Autor Thema: DCC 28 auf DCC 128  (Gelesen 1613 mal)

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
DCC 28 auf DCC 128
« am: 25. Mai 2017, 20:57:26 »
Hallo Zusammen,
ich habe seinerzeit alle Loks im Modus DCC 28 eingefahren (Geschwindigkeitsmessung).
Nun habe ich mir weitere Intelliboxen zugelegt und mich nochmals mit den eingesetzten Uhlenbrockdecodern befasst. Eine Unterteilung in 128 Einheiten ist für unsere Anlage sinnvoll, da wir z.B. sehr langsam auf die Drehscheibe fahren müssen.
Frage: Die Intellibox habe ich auf DCC 128 gestellt. Die Loks seinerzeit mit DCC 28 eingemessen. Kann ich nun die Fahrzeugeinstellung auf DCC 128 umstellen und die Geschwindigkeit passt (heißt, das Programm rechnet alles um) oder müssen alle Loks nochmals im Modus DCC 128 eingemessen werden?
Vielen Dank für eure Antwort.

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: DCC 28 auf DCC 128
« Antwort #1 am: 25. Mai 2017, 21:09:11 »
Hallo Maik,
Kommt sicher auf die Decoder an !Heisst wirst du wohl probieren müssen..
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC 28 auf DCC 128
« Antwort #2 am: 25. Mai 2017, 21:17:37 »
Hallo Thomas, die eingesetzten Decoder von Uhlenbrock können sowohl DCC 28 als auch DCC 128.
Als ich vor einigen Jahren begann, war ich sehr vorsichtig und  startete mit DCC 28.
D.h. ich kann sie auf die Bahn stellen und die Loks fahren. Mein Eindruck: Sie sind etwas schneller - vielleicht weiß jemand etwas genaueres?
Gruß,
Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 394
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC 28 auf DCC 128
« Antwort #3 am: 25. Mai 2017, 21:52:16 »
Hallo Maik,
Du solltest die Loks neu einmessen. Wenn Du die 15-Punkte-Messung verwendest, wirst Du vermutlich auch feststellen, dass die Kurve relativ steil ansteigt und nach der 7. Messung die Maximalgeschwindigkeit erreicht hat. Dann bleibt die Kurve konstant.
Ich habe dann unter Fahreigenschaften die Höchstfahrstufe auf 64 begrenzt. Damit verschiebst Du die Fahrkurve und kannst jetzt die 15 Messpunkte über die gesamte Geschwindigkeitskurve (Anstieg) anwenden.
Ich hatte mir seinerzeit vom Service von Uhlenbrock bestätigen lassen, dass die Decoder ein solches Verhalten zeigen.

Viel Erfolg und Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC 28 auf DCC 128
« Antwort #4 am: 26. Mai 2017, 10:04:34 »
Hallo Maik
Messe doch einfach 2 der 3 Punkte der Kurve einzeln nach dann siehst du ob diese gleich sind.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98