Autor Thema: Austausch einer Zentrale  (Gelesen 1676 mal)

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Austausch einer Zentrale
« am: 16. August 2018, 21:55:48 »
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne eine Zentrale tauschen. Ich habe insgesamt 4 Zentralen. Es sind jeweils Lokomotiven, Magnetartikel etc. den Zentralen zugewiesen. Kann man eine eingetragene Zentrale (aktuell) Intellibox IR einfach in der Systemsteuerung durch die neue Zentrale (Intellibox II) ersetzen? D.h. an der selben Stelle per Drag & Drop 
die Intellbox II eintragen?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 770
  • de
Re: Austausch einer Zentrale
« Antwort #1 am: 18. August 2018, 09:20:47 »
Hallo Maik,

die Vorgehensweise ist die Folgende:

1.) Du konfigurierst in den Systemeinstellung die neue Zentrale
2.) Du must das Digitalsystem global ändern

Hier ist es jetzt von Bedeutung ob es sich um Fahrzeuge oder Magnetartikel handelt. Die bisher mit deiner alten Zentrale gesteuerten Fahrzeuge werden in der Fahrzeug-Datenbank mit dem Symbol in der Symbolleiste "Digitalsysteme von mehreren Fahrzeugen global ändern" geändert.

Sollte es sich um Steuerungsaufgaben von Magnetartikeln handeln, so ist die Änderung im Gleisbild-Editor vorzunehmen. Hier gibt es den Button in der Symbolleiste "Digitalsysteme der Magnetartikel global ändern".

Beachte bitte, dass je noch eingesetzter Zentrale eine neue Einmessung der Fahrzeuge notwendig sein kann. Hintergrund ist, dass die Zentralenhersteller unterschiedliche Fahrstufenberechnungen anstellen. Zum Beispiel rechnet ESU intern mit 128 und Märklin mit 1000 Fahrstufen. Daraus könnte sich ein unterschiedliches Zeitverhalten ergeben. Leider gibt es hier intern von WDP keinen Korrekturfaktor (so war es vor der 2018 Version).

Viel Erfolg beim Einbinden der neuen Zentrale!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Austausch einer Zentrale
« Antwort #2 am: 18. August 2018, 10:41:36 »
Hallo zusammen,

hier muss ich Oliver widersprechen.

Maik möchte ja eine Zentrale komplett austauschen. Das geht viel einfacher.

Einfach in den Systemeinstellungen den Eintrag der Intellibox IR auswählen und dann unten im Dropdown-Menü die Intellibox II auswählen. Damit bist du in WDP fertig.

Zusätzlich musst du noch in der IB II das Datenformat für deine genutzten Lokadressen/Magnetartikeladressen eintragen. Ab WDP 2018 geht das auch von WDP aus.

Zitat
Beachte bitte, dass je noch eingesetzter Zentrale eine neue Einmessung der Fahrzeuge notwendig sein kann. Hintergrund ist, dass die Zentralenhersteller unterschiedliche Fahrstufenberechnungen anstellen. Zum Beispiel rechnet ESU intern mit 128 und Märklin mit 1000 Fahrstufen. Daraus könnte sich ein unterschiedliches Zeitverhalten ergeben. Leider gibt es hier intern von WDP keinen Korrekturfaktor (so war es vor der 2018 Version).
Das stimmt so nicht im Detail. Richtig ist, dass die Zentralen die Fahrstufen unterschiedlich intern handeln. Allerdings ermittelt WDP zentralenunabhängig die Dekoderfahrstufe welche an den Dekoder gesandt werden soll.
Bei einigen Zentralen wie ECoS/Lenz erlauben diese das WDP ihnen direkt diese Dekoderfahrstufe sendet. Bei anderen Zentrale wie IB/CS2/Zimo muss man dekoderunabhängig seitens PC z.B. 128 oder 1000 Fahrstufen senden. Bei diesen Zentralen haben uns die Hersteller entweder ihre Formeln gesagt wie welche Zentralenfahrstufe ich senden muss um wieder Dekoderfahrstufe x am Gleis zu erhalten und bei einigen wenigen musste ich es mir langwierig experimentell ermitteln.... (und glaubt nicht dass wenn zwei Hersteller da mit 128 normierten Fahrstufen rechnen die Formeln bei beiden gleich sind, wäre ja langweilig...)
Und das macht WDP jetzt schon einige Jahre so.

Wieso kann es da trotzdem zu Problemen beim Zentralenwechsel kommen:
1. es ist schon mehr als einmal vorgekommen, dass Hersteller die Formel Zentralenfahrstufe<->Dekoderfahrstufe in einem Softwareupdate geändert haben. Da versuchen wir beim Hersteller wenn wir es mitkriegen immer zu intervenieren, da dies auch Bestandsfahrer betrifft. Beim letzten Zentraleneinbau hat es mehrere Monate Diskussion gedauert bis der Hersteller eingesehen, dass er da nicht ständig seine Formel ändern kann und bitte auch in Zentrale und Handregler die gleiche Formel verwendet....
2. trotz Aussendung gleicher Dekoderfahrstufe kommt selbst manch lastgeregelter Dekoder nicht damit klar wenn der Gleis/Boosterausgang von Zentrale A eine deutliche andere Ausgangsspannung als von Zentrale B...

Aber Maik will ja von Uhlenbrock IB Basic zu IB II wechseln...gleicher Hersteller...gleich Formel...von daher wäre das sogar ohne die ganze Rechnerei seitens WDP unproblematisch gewesen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 770
  • de
Re: Austausch einer Zentrale
« Antwort #3 am: 18. August 2018, 10:58:06 »
Hallo Markus,

entschuldige Bitte und vielen Dank für die Richtigstellung meiner Aussage und deinen Erläuterungen dazu!

Habe gelernt, dass es noch einfacher ist die Änderungen von Systemen durchzuführen.

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Austausch einer Zentrale
« Antwort #4 am: 18. August 2018, 11:38:22 »
Hallo Maik,
so wie das Markus im letzten Absatz seines Beitrages schreibt, ist es wirklich simpel, eine Uhlenbrock-Zentrale durch eine andere aus gleichem Hause zu ersetzen. Mit dem Übertragen der Fahrzeugdatenbank ist auch diese Zentrale mit solchen Daten gefüttert. Allerdings musst Du Dir ggf. die Mühe machen und die Rückmeldedecoder per Hand in die Zentrale eingeben, wenn sie für die Rückmeldung zuständig sein soll. Das geht meines Wissens noch nicht automatisch oder so wie mit der Fahrzeugdatenbank per einfachem Klick auf die Schaltfläche.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Austausch einer Zentrale
« Antwort #5 am: 21. August 2018, 22:39:29 »
Hallo Zusammen, ich möchte mich recht herzlich für die Antworten und Anregungen bedanken.
Der Umzug ist soweit komplett gelungen. Ich habe zuerst das Projekt kopiert und anschließend den Umbau vorgenommen. Zum Umbau gehörte auch das Update auf WinDigiPet 2018, inkl. Update.
Bisher habe ich keinen Punkt gefunden, der nicht funktioniert, wobei ich die ZFA's noch nicht alle getestet habe. Wirklich Klasse, dass WinDigiPet in dieser Kombination, derart einfach, einen Hardwarewechsel zulässt.
Viele Grüße,
Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;