Autor Thema: Fahrdienstleiter - Schattenbahnhof  (Gelesen 1265 mal)

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Fahrdienstleiter - Schattenbahnhof
« am: 07. Juli 2019, 16:49:47 »
Hallo Zusammen, ich glaubte eigentlich alles richtig gemacht zu haben:

1. In den iZnF die Zielmatrix freigegeben
2. Alle Längen vermessen und eingegeben
3. Züge zusammengestellt und Längen berücksichtigt.

Trotzdem beachtet der Fahrdienstleiter meine Streckenlängen nicht. D.h. es fahren zu lange Züge in den jeweiligen Schattenbahnhofsabschnitt ein.

Auch habe ich mir das Beispielprojekt mehrfach angesehen:
Wenn man im Beispielprojekt den IC 1 in das Einfahrtsgleis stellt, den Güter KW 5 löscht, die Automatik startet, so fährt der IC 1 hinter Güter 2 in Gleis 2, obwohl das IZNF mit 100 cm für den IC1 (Zuglänge 116,8 cm) zu kurz ist.

Sollte der IC 1 im Beispielprogramm nicht eigentlich stehen bleiben, da zu lang?

Welche Einzeldaten würden benötigt, um das Projekt einzustellen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße aus dem Oberbergischen,

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrdienstleiter - Schattenbahnhof
« Antwort #1 am: 07. Juli 2019, 19:22:48 »
Hallo Zusammen, ich habe den entsprechenden Hinweis für den Inhalt der anzuhängenden Datei gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, den Fahrdienstleiter für den Schattenbahnhof entsprechend nutzen zu

können.

Die zu wählende ZFA wäre die: L2_erste Automatik_neu3.ZFA.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

Maik

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrdienstleiter - Schattenbahnhof
« Antwort #2 am: 07. Juli 2019, 19:26:43 »
Hallo Maik,

hast Du auch die aktualisierte Dokumentation und Beispielprojekte getestet (siehe Download Bereich)? Es hat eine kleine Änderung gegeben. So muß zwingend die Spalte 'DIR' im FDL-SBS ausgefüllt werden.
Ansonsten kannst Du Dein Projekt hier einstellen. Im Startcenter unter Datemexport die Option 'für Forum' auswählen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrdienstleiter - Schattenbahnhof
« Antwort #3 am: 07. Juli 2019, 19:42:48 »
Hallo Sven, ich bin gerade noch in Zealand, Holland und fahre gleich nach Hause.

Ein schneller Test zeigt aber Wirkung.

Jetzt ärgere ich mich allerdings, dass ich
 a) diese Ankündigung irgendwie verpasst habe, trotz, dass ich immer aktualisiere und
 b) ich mich immer wieder einmal damit beschäftigt habe und dachte, dass ich etwas übersehe, trotz der guten Beschreibung und der Videos.

Ich danke Dir recht herzlich und werde später heute Abend noch weiter testen.

Gruß,

Maik

 
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrdienstleiter - Schattenbahnhof
« Antwort #4 am: 07. Juli 2019, 20:10:41 »
Hallo Maik,

noch ein Fehler im FDL. Du hast hintereinander liegende iZNF in den Gleisen 4 bis 6. Im FDL sind aber die iZNF in der falschen Reihenfolge eingetragen. In der Liste muß das iZNF in Spalte 1 vor dem iZNF in Spalte 2 eingetragen werden. Du hast es falsch herrum.

Bei Dir zum Beispiel in Gleis 1:   iZNF396 vor iZNF402
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Fahrdienstleiter - Schattenbahnhof
« Antwort #5 am: 07. Juli 2019, 20:13:12 »
Hallo Maik,

Der FDL sollte so aussehen wie in meiner Grafik. Die Richtung, wie Sven schon geschrieben hat ist seit 2018.1 zwingend erforderlich.
Weiter ist deine Reihenfolge nicht OK.
Dann solltest Du noch mal das rote Ausrufezeichen drücken und die angezeigten Fehler bearbeiten.
Die Lok im Umfahrgleis steht verkehrt herum!

Sven war schneller!!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Fahrdienstleiter - Schattenbahnhof
« Antwort #6 am: 07. Juli 2019, 20:49:53 »
Hallo noch mal,
Wenn man im Beispielprojekt den IC 1 in das Einfahrtsgleis stellt, den Güter KW 5 löscht, die Automatik startet, so fährt der IC 1 hinter Güter 2 in Gleis 2, obwohl das IZNF mit 100 cm für den IC1 (Zuglänge 116,8 cm) zu kurz ist.

Im Schattenbahnhof gibt es kein iZNF mit 100 cm, auch ein FZ mit der Länge 116,8 ist in der FZ Datenbank, Zugzusammenstellung nicht.
Die S3/6 3634 hat keine Längenangabe und ist auch nicht ein gemessen. Auch die angegebenen Matrix bei einigen scheinen nicht zu passen z.B. ICE / Schlepptender ??

Also hier wartet ein bisschen "Arbeit" auf dich. ;) ;) ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24