Autor Thema: WDP 2015.2c und Windows 10  (Gelesen 1680 mal)

Offline Karl Dieblich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Brey am schönen Mittelrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
WDP 2015.2c und Windows 10
« am: 07. Juli 2018, 02:06:38 »
Hallo lin die Runde

Ich hatte ein absolut stabiles WDP 2015 unter Windows 10. Nach der Installation von WDFP 2015.2c ist jetzt folgendes passiert:
Der Rechnerstart dauerte lange und war mit einem leeren dunklen Bildschirm verbunden. Dann stellte ich fest, dass die LED des USB-Sticks rot flackerte. Ich entfernte den Stick aus dem USB-Hub und erst dann startete Windows 10: Der Startversuche von WDP 2015 (aus dem Startcenter mißlingen seit diesem Zeitpunkt mit folgender Meldung:

"Dieses Projekt wurde zuletzt gespeichert mit der Version 2015.2 und ist somit nicht mehr kompatibel zu der gerade genutzten älteren Version. Sie benötigen mindestens Version 2015.0. Das Programm wird beendet!"

Dann habe ich versucht, das Backup zu benutzen, was aber auch nicht zum Erfolg führte.

Reparatur und Änderung bzw Neuinstallation vom USB-Stick funktionieren nicht, da das Programm dabei versucht die Kopmponente MDAC 2.7 SP 1 zu installieren, was jedoch unter Win 10 nicht geht (Win 98, NT,  2000)
Wer hat eine Lösung für das Problem?



Viele Grüße vom schönen Mittelrhein
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, 4 GB RAM, Win 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2015.2c und Windows 10
« Antwort #1 am: 07. Juli 2018, 04:51:51 »
Hallo Karl,

welche Version zeigt denn das WDP beim Start an?
Ich vermute, dass Du die falsche Version geladen hast.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Karl Dieblich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Brey am schönen Mittelrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2015.2c und Windows 10
« Antwort #2 am: 08. Juli 2018, 04:07:08 »
Hallo Helmut,
die Anzeige lautet auf die Version 2015.2c , ist also auf dem aktuellen Stand und müsste somit eigentlich laufen. Was mich irritiert hat ist das rote Leuchten der LED am USB-Stick während des Rechner-Starts. Ist es möglich, dass in dieser frühen Startphase von WINDOWS etwas auf den Stick geschrieben wurde?
Viele Grüße vom schönen Mittelrhein
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, 4 GB RAM, Win 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2015.2c und Windows 10
« Antwort #3 am: 08. Juli 2018, 06:14:09 »
Hallo Karl,

das flackern kann auch daher kommen, dass Windows beim Start das LW (den Stick) einfach nur mal anspricht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Karl Dieblich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Brey am schönen Mittelrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2015.2c und Windows 10
« Antwort #4 am: 09. Juli 2018, 06:09:38 »
Hallo Helmut,
Lesezugriff ist grün, dann wird rot wohl "schreiben" bedeuten
Viele Grüße vom schönen Mittelrhein
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, 4 GB RAM, Win 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2015.2c und Windows 10
« Antwort #5 am: 09. Juli 2018, 06:39:55 »
Hallo Karl,

die LED hat meines Wissens nur eine Farbe. Es wird auch einfach nur der Zugriff auf das Medium angezeigt. Egal ob gelesen/geschrieben wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Karl Dieblich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Brey am schönen Mittelrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2015.2c und Windows 10
« Antwort #6 am: 09. Juli 2018, 07:20:03 »
Hallo Helmut
dann war das rote Flackern vielleicht von meinem USB-HUB - weiß der Teufel ......

Aktualisierung des Problem
Auf meinem Laptop mit Windows 10 habe ich mit dem WDP-Stick die VersionWDP 2015.0 "jungfräulich" installiert. Diese Installation ist grundsätzlich lauffähig. Das Problem beginnt, wenn ich meine Daten oder das Projekt importiere. Dann kommt wieder die Fehlermeldung, dass ich mindestens die Version 2015.0 benötige. Daraus schließe ich , dass ich mit einer im Datenimport enthaltenen Information mein WDP 2015.0 auf einen alten Updatestand runter ziehe. Daraus schließe ich weiterhin, dass ein Udate auf die neue WDP-Version 2018 dieses Problem auch nicht lösen würde.
Hier sind wohl die SW-Spezialisten gefragt.
Viele Grüße vom schönen Mittelrhein
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, 4 GB RAM, Win 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2015.2c und Windows 10
« Antwort #7 am: 09. Juli 2018, 07:31:38 »
Hallo Karl,

Die Formulierung in Version dieser Meldung hat einen Formulierungsfehler. Solange die erscheint hast du auf jeden Fall nicht 2015.2c auf dem betreffenden PC vollumfänglich sauber installiert. Schalte mal während der Installation von 2015.2c den Virenscanner ab.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2015.2c und Windows 10
« Antwort #8 am: 09. Juli 2018, 08:30:02 »
Hallo Karl,

hast Du auch nach der Installation vom Stick das Update von der Website heruntergeladen und installiert?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Karl Dieblich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Brey am schönen Mittelrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2015.2c und Windows 10
« Antwort #9 am: 09. Juli 2018, 21:28:22 »
Hallo Markus,

das war der Fehler! Der Update  auf 2.c hatte wohl aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Das Startcenter hat  zwar 2.c gemeldet, aber das war für Dich 'ne erkennbare Falschmeldung.
Ich habe den Download nochmal gestartet und ausgeführt - und wie im richtigen Leben: kaum macht man's richtig, schon klappt's.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Viele Grüße vom schönen Mittelrhein
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, 4 GB RAM, Win 10