Autor Thema: Umstieg von Märklin CU 6021 auf Central Station mit Win Digipet 15  (Gelesen 1484 mal)

Offline Konrad Wieser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 133
  • Ort: Wasserburg am Inn Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Man lernt nie aus - wozu also erst damit anfangen
Hallo liebe Gemeinde,

seit letzen Jahres habe ich mir meine Traum-E-Lok  der Öbb1044 zugelegt. Da es die von Märklin Digital und mit Sound nicht gibt oder gab, hab ich mir die von Roco zugelegt. Ist ja eine AC Digital-Lok und fäht wunderbar auf meiner Anlage. Da ich die Fahreigenschaften anpassen wollte, habe ich die CV-Werte mittels der CV-Liste von Roco mit meiner CU6021 programmiert.

Davon hätte ich besser die Finger gelassen...

Diverse Werte wurden so wie bei meinen Märklin mfx Loks verändert. Leider kann ich mit meiner CU6021 nur werte bis 63 eingeben. Und sind die einmal eingegeben, kann ich die Werte nicht mehr weiter erhöhten (z.B. auf 180 oder 200), da das die CU nicht zulässt.

Die Fahrwerte sind nun alle dahin - ich könnte kotzen...
 
Am wichtigsten war mir, die Sounds leiser zu stellen, da die Lok Werksseitig sehr laut eingestellt ist. Der Wert für die allgemeine Lautstärke ist aber CV266 - was ich ja auch nicht einstellen kann.

Ok - alles halb so schlimm, wenn ich die Werkseinstellung wieder einstellen könnte
Nur der CV-Wert 08 "Reset-Funktion zurücksetzen alle Werte auf Werkseinstellung wird bei mir nicht angenommen.  Ich habe nach dem Aufrufen der 08 keinen Wert, der das zurücksetzen auslöst (z.B. 0 oder 1)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es sonst eine Möglichkeit über einen Softwareprogrammer via Interface 6051 Loks mit CV Werten jenseits der 80 zu Programmieren?

Ich will mir ungern nur wegen der Lautstärke eine Central-Station kaufen...

Viele Grüße

Konrad
« Letzte Änderung: 03. Januar 2019, 12:40:51 von Konrad Wieser »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 Digital mit Tams Redbox Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD7850 Dualcore 2,8 GHZ 8GB Dual Cannel Ram, Win XP Prof SP3

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Roco AC Digital Lok CV Werte Einstellen mit Märklin 6021
« Antwort #1 am: 02. Januar 2019, 22:50:38 »
Hallo Konrad,
also ich programmiere in den Decodern alles mit WDP auf dem Programmiergleis - Einschränkungen wie von dir beschrieben sind mir dabei bisher nicht aufgefallen. Viel Erfolg und beste Grüße aus dem Land der 1044! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Konrad Wieser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 133
  • Ort: Wasserburg am Inn Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Man lernt nie aus - wozu also erst damit anfangen
Re: Roco AC Digital Lok CV Werte Einstellen mit Märklin 6021
« Antwort #2 am: 02. Januar 2019, 23:10:40 »
Da reagiert bei mir garnix - wenn ich auf den Reiter Lok Decoder Programmierung gehe, kann ich weder Daten auslesen, noch irgendwas programmieren. Das Interface 6051 wird zwar angezeigt und die Verbindung steht auch, aber ich glaube, daß die 6051 einfach zu alt ist, um damit irgendwas anfangen zu können.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 Digital mit Tams Redbox Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD7850 Dualcore 2,8 GHZ 8GB Dual Cannel Ram, Win XP Prof SP3

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Roco AC Digital Lok CV Werte Einstellen mit Märklin 6021
« Antwort #3 am: 02. Januar 2019, 23:22:13 »
Hallo Konrad,

das liegt einfach daran, dass die Control Unit 6021 nur Motorola kann und in diesem Protokoll generell nichts ausgelesen werden kann!
Die 6051 ist nur das Interface und nicht das Problem!

Je nachdem welcher Decoder in der Lok steckt kannst du ggf. über eine andere DCC fähige Zentrale den Decoder resetten, und dann  die Gewünschten Änderungen unter DCC noch mal neu zumachen!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Roco AC Digital Lok CV Werte Einstellen mit Märklin 6021
« Antwort #4 am: 02. Januar 2019, 23:24:38 »
Also so wie du das beschreibst scheint mir der einfachste Weg jener zum MoBa-Händler deines Vertrauens zu sein, der dir den Decoder zunächst auf Werkseinstellung zurücksetzen kann und dann für dich die wichtigsten Werte allenfalls gleich direkt verändern könnte. Natürlich kannst du auch auf anderem Weg (z.B. im Club oder bei einem Freund) mit einer halbwegs aktuellen DCC-Zentrale den Decoder zurücksetzen und dann die Änderungen vornehmen.

Ups, Thomas war um eine Minute schneller! Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Roco AC Digital Lok CV Werte Einstellen mit Märklin 6021
« Antwort #5 am: 02. Januar 2019, 23:33:21 »
Hallo,
und für die Traum-Lok noch eine Traumzentrale... den sowas altes kann garnicht das Potential der ganzen neuen Loks entfalten!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Konrad Wieser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 133
  • Ort: Wasserburg am Inn Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Man lernt nie aus - wozu also erst damit anfangen
Re: Roco AC Digital Lok CV Werte Einstellen mit Märklin 6021
« Antwort #6 am: 03. Januar 2019, 12:39:54 »
Hallo liebe Gemeinde,

diese Antworten hab ich fast befürchtet...
Es bleibt also nur der Umstieg...

Ok, wenn ich mir jetzt eine Märklin Central Station (  1 oder 2) besorge, was müsste ich dann alles umbauen?
Mir ist klar, daß es andere Interfaces auch gibt - aber ich möchte komplett bei Märklin (und Roco) bleiben, da ich auch mal Händtisch damit recht gut fahren kann.

Reicht es, wenn ich die Control-Unit 6021 mit dem Interface abschließe und die Central Station anschließe, oder muss ich da wieder alles bei den mfx-Decoern neu anlernen wie Lokparameter, Einmessfahrten, usw.
 
Kann ich die Central Station einfach an die S88 Rückmeldedecoder anschließen, oder brauch ich da auch neue bzw Adapterkabel und mit wechler Anbindung läuft die CS am PC?

Kann ich meien alten Märklin Booster (4 Stück für die gesamte Anlage mit bis zu 16 im Automatikmodus fahrenden Zügen) zzgl Control-Unit für die Magnetartikel und Programmiergleis)  weiter verwenden, oder brauch ich da auch was anderes?

Ich frage deshalb, weil ja die 6021 nur 14 Fahrstufen kann, die mfx aber 128...
Wenn ich also die Decodereinstellung bei den bereits eingemessenen Loks auf Märklin 2(14) lasse, reagieren die dann exakt identisch?

PS: wenn jemand eine CS 1 oder 2 zur Verkaufen hat, bitte melden.

Viele Grüße

Konrad
« Letzte Änderung: 03. Januar 2019, 12:45:12 von Konrad Wieser »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 Digital mit Tams Redbox Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD7850 Dualcore 2,8 GHZ 8GB Dual Cannel Ram, Win XP Prof SP3

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg von Märklin CU 6021 auf Central Station mit Win Digipet 15
« Antwort #7 am: 04. Januar 2019, 09:25:01 »
Hallo Herr Wieser,

der Wert zum Rückstellen bei CV 08 ist 8. (nicht 0 oder 1)

Versuchen sie es mal. Bei mir geht es.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Konrad Wieser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 133
  • Ort: Wasserburg am Inn Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Man lernt nie aus - wozu also erst damit anfangen
Re: Umstieg von Märklin CU 6021 auf Central Station mit Win Digipet 15
« Antwort #8 am: 04. Januar 2019, 10:38:09 »
Super, hat funktioniert   :D
Vielen Dank.

Das hätte Roco ja mal auch in den CV-Listen erwähnen können...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 Digital mit Tams Redbox Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD7850 Dualcore 2,8 GHZ 8GB Dual Cannel Ram, Win XP Prof SP3

Offline Konrad Wieser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 133
  • Ort: Wasserburg am Inn Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Man lernt nie aus - wozu also erst damit anfangen
Re: Umstieg von Märklin CU 6021 auf Central Station mit Win Digipet 15
« Antwort #9 am: 04. Januar 2019, 14:21:12 »
vielleicht kann mir ja doch noch jemand die Erfahrungen zum umstieg auf die CS Schildern - und auf was man acht geben muss.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 Digital mit Tams Redbox Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD7850 Dualcore 2,8 GHZ 8GB Dual Cannel Ram, Win XP Prof SP3

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Umstieg von Märklin CU 6021 auf Central Station mit Win Digipet 15
« Antwort #10 am: 04. Januar 2019, 14:48:45 »
Hallo und einen guten Tag. Ich habe diese Probleme nicht,weil ich eine andere Zentrale habe. Aber meine Empfehlung wäre, keine der erwähnten Zentralen zu nehmen sondern gleich auf die neueste 3er Zentrale(schwarzes Gehäuse) von Märklin um zusteigen. Soviel ich weiss,kann die 6021 dann weiter verwendet werden, aber man muß ein Terminal dazwischen schalten. So hätte man schon 3 Fahrregler( 2 an der ZS 3 und einen an der 6021).Ist auch nicht von Nachteil. LG vom verschneiten Oberösterreich.
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg von Märklin CU 6021 auf Central Station mit Win Digipet 15
« Antwort #11 am: 05. Januar 2019, 13:50:16 »
Hallo Konrad,

verbinde die CS2 mit dem PC, dafür benötigst Du ein Netzwerkkabel. Dein PC mit 8GB Speicher und WinXP reicht aus. Ich habe mir vor einem Jahr Windows 7 für 30€ bei eBay gekauft. Der Grund war die Ankündigung von Microsoft, das XP nicht mehr unterstützt wird.

In der Hilfe von WDP findest Du Hinweise zur Steuerung der CS2 mit WDP. Außerdem gibt es unter Einstellungen bei WDP einen Schraubenschlüssel, mit dem eine Verbindung mit der CS2 komfortabel eingestellt werden kann.

Denke daran, Du bist nicht allein, die User von WDP stehen Dir hilfreich zur Seite  ;)!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP