Autor Thema: Kontaktprobleme von Loks  (Gelesen 4334 mal)

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Kontaktprobleme von Loks
« am: 07. Juni 2019, 10:47:33 »
Hallo Zusammen

Meine Anlage läuft inzwischen recht störungsfrei, aber ein Problem kriege ich einfach nicht endgültig in den Griff:

Geschätzt 80% aller noch verbleibenden Störungen kommen daher, dass die Lok einfach stehen bleibt oder nicht losfährt wegen einer fehlenden Spannungsverbindung zum Gleis.
Ich habe deshalb schon viel ausprobiert und auch Verbesserungen gefunden, die Ihr hier nachlesen könnt:
http://www.moba-tipps.de/zuege.html#Kontakt

Meine Frage jetzt:
Hat jemand noch irgendwelche, darüber hinaus gehenden Tipps, wie man die Häufigkeit von Unterbrechungen reduzieren kann?

Ich teste gern alles aus!
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Kontaktprobleme von Loks
« Antwort #1 am: 07. Juni 2019, 10:55:04 »
Hallo Friedel
Hast du es denn schon mal mit dem Diodentrick versucht?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Hagelheini

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 159
  • Ort: Münster Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kontaktprobleme von Loks
« Antwort #2 am: 07. Juni 2019, 11:45:56 »
Hallo Kollegen,

ich glaube, dass ist ein nicht gänzlich zu lösendes Problem. Es hängt mit der Sauberkeit von Gleisen und Rädern zu sammen und natürlich sollte inbesondere der Diodentrick immer eingebaut sein.
Eine gründliche Gleisreinigung 2 x jährlich plus dem Einsatz der Reinigungszwerge von Noch und dem regelmäßigen Einsatz des LUX Staubsaugers hält das Problem bei mir im erträglichen Rahmen.

Aber villeicht hat ja jemand den Stein des Weisen in dieser never ending Story....?
Danke mit modellbahnerischen Grüßen

Bernd

--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3L K Gleis,Tams MC,4  Tams B 4 Booster,s 88 Tams;Litfinski RM N O-RM,Magnetdecoder alle Fabrikate
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 600  Win 10

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Kontaktprobleme von Loks
« Antwort #3 am: 07. Juni 2019, 11:56:11 »
Hallo Edwin

Hast Du das Smilie vergessen?
Ich meine mich zu erinnern, dass der "Diodentrick" im Jahre 2005 von mir stammte......

Hallo Bernd
Tröstlich zu wissen, dass das ein allgemeines Problem ist.
"Erträglich" ist die Situation bei mir schon lange, aber "ärgerlich" ist sie immer noch.

Kennt nicht jemand noch einen neuen Trick?
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kontaktprobleme von Loks
« Antwort #4 am: 07. Juni 2019, 16:31:55 »
Hallo Friedel ,
Der Diodentrick funktioniert leider nicht mehr mit neueren Zentralen . Die IB 2 z.B. mag das garnicht und schaltet ab .
Mit der IB 1 gab es da keine Probleme , und genau deswegen fing das Theater mit der Masse Verbindung bei mir auch wieder an . Zunächst habe ich an allen Loks eine weitere Masseverbindung gelegt , das brachte schonmal etwas Verbesserung .
Eine deutliche Verbesserung brachte das Vergrössern der Spurkranzweite um 2 - 3 zehntel mm .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kontaktprobleme von Loks
« Antwort #5 am: 07. Juni 2019, 19:22:37 »
Hallo Friedel,
du hast uns schon so viele Ideen und Beiträge geliefert, womit ich erst einmal danke sagen möchte.
Wie schwer ist die Lok? Ich benutze die 5g und 10g Gewichte von den Autoherstellern (Stahlfelgen).
Damit mache ich die Lok´s und auch Wagen schwerer. Somit habe ich einen größeren Kontakt, besonders in Kurven, wenn die Masseschiene nicht außen ist. Ich möchte fast wetten, das du den Trick schon kennst aber vergesssen hast. Hoffe sehr, dir einmal damit geholfen zu haben. 
Hallo Ralf.
Es kann doch nicht sein, das wir jetzt auf einmal die Spurkränze an den Lok´s ändern können.
Oder die neuen Zentraleinheiten abschalten. Hast du die "Masse" auch von den Zentraleinheiten und wenn noch Booster vorhanden sind "getrennt"  ?????  Bei alten Einheiten konnte man die Masse als Ringleitung anlegen, das geht bei Neuen nicht. 
 
« Letzte Änderung: 07. Juni 2019, 19:24:34 von HerbertHoberg »
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Kontaktprobleme von Loks
« Antwort #6 am: 08. Juni 2019, 16:11:07 »
Hallo Ralf

Ich höre zum ersten Mal, dass der Diodentrick nicht mit der CS2 funktionieren soll. Haben andere diese Erfahrungen auch gemacht?

An Ralf und Herbert: Wenn eine Lok bei mir stehen bleibt, nehme ich regelmäßig ein Testkabel und verbinde es erst mit Masse und tippe an das Lokgestänge. Meist nützt das nichts. Dann verbinde ich es mit einem Pickel und tippe mit einem kleinen Schraubendreher als Verlängerung ganz leicht an den Schleifer - und schon fährt die Lok los.

Das Problem hat also im allgemeinen nichts mit der Masseverbindung zu tun sondern mit der Verbindung Schleifer-Schiene. Da hilft also auch kein Diodentrick, den ich natürlich 700 x bei mir eingebaut habe.

Auch eine Vergrößerung des Lokgewichts hilft dafür nicht. Ich habe mir mal ein KG Dachdeckerblei 1 mm gekauft - das ist inzwischen fast alle.
Aber ich benutze es mehr, um zu leichte Schnellzugwagen zu beschweren, damit sie nicht so leicht entgleisen.

Also:
Hat niemand einen weiteren Trick auf Lager, die Kontaktsicherheit zwischen Schleifer und Schiene zu verbessern?


Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5200
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Kontaktprobleme von Loks
« Antwort #7 am: 08. Juni 2019, 16:34:26 »
Hallo Friedel,
ich habe in meinem Reinigungszug einen Wagen mit Schleifer laufen. Auf diesem Schleifer habe ich einen schmalen Streifen 1000-er Sandpapier mit Doppelklebeband befestigt und somit werden auch die Pukos vorsichtig gereinigt.
In dem Reinigungszug laufen noch zwei Wagen mit den Noch-Reinigungszwergen, zwei weitere Wagen mit jeweils 2 Reinigungsfilzen System Jörger und ein Trafowagen mit 4 Reinigungsfilzen System Jörger.
Diesen Verband lasse ich jeden Monat einmal mit 40 km/h alle Gleise der Anlage in einer speziellen ZFA laufen. Bei mir bleiben keine Züge auf den C-Gleisen stehen und ich setze keinen Dioden-Trick ein.
Die Zwerge und die Filze werden mit SR24 (Reinigungsflüssigkeit) gereinigt und sind dadurch auch leicht getränkt.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2019, 16:37:34 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kontaktprobleme von Loks
« Antwort #8 am: 08. Juni 2019, 18:40:18 »
Hallo Friedel ,
Ich habe keine CS 2 sondern eine IB 2 .

In einem anderem Forum habe ich mal gelesen das dieses Problem immer an Weichen auftrat . Der Kollege hat den Anpressdruck der Schleifer mit leichtem Nachbiegen erhoht .  Es soll wohl auch eine Rolle spielen ob es Schleifer mit dem Schraubloch waren , evtl das mal kontrollieren .   
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Benja

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 788
  • Ort: OWL Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kontaktprobleme von Loks
« Antwort #9 am: 09. Juni 2019, 13:40:18 »
Hin und Wider einen kleinen Tropfen ATF ( Automatik Getriebeoel ) auf die Schienen hilft super !!!

Euch allen schöne Pfingsten
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 731
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kontaktprobleme von Loks
« Antwort #10 am: 09. Juni 2019, 18:34:52 »
Zitat
ATF ( Automatik Getriebeoel ) auf die Schienen
Hallo Benja,

auf die Schienen oder auf die Punktkontakte?  ::)

Gruß Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1288
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Kontaktprobleme von Loks
« Antwort #11 am: 10. Juni 2019, 09:56:08 »
Hallo Benja,

was ist das für eine Empfehlung??

Hier ein kleiner Auszug (OT) aus den Sicherheitshinweisen eines Herstellers von ATF-Ölen.

Gefahrenhinweise:
H302: Gesundheitsschädlich bei Verschlucken. H304: Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein. H314: Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden. H317: Kann allergische Hautreaktionen verursachen. H412: Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
EUH208: Enthält ... . Kann allergische Reaktionen hervorrufen. EUH210: Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich.


Also manchmal......
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: Core i5-7600, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Hans Biere

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 676
  • Ort: Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Carpe diem
Re: Kontaktprobleme von Loks
« Antwort #12 am: 10. Juni 2019, 13:04:22 »
auf die Schienen oder auf die Punktkontakte?  ::)

Hallo Peter,

für das beste ergebnis: beide. Und wie gesagt: sehr sparzam aufbringen!

Met vriendelijke groet / Mit freundlichen Grüßen

Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2d 25 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 ~ / Mä K-rail / Systemen: ECoS 2 ( v 4.2.12 ) / LDT-HSI-88-USB / µCon-Railspeed / Gerd Boll SBD v 2.9
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS GL702V; Intel CORE i7; Windows 10

Offline Benja

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 788
  • Ort: OWL Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kontaktprobleme von Loks
« Antwort #13 am: 11. Juni 2019, 13:59:11 »
Hallo Peter

Mehr von Dir und wir haetten den Diesel Skandal nicht bekommen !!!!!!!


Ich verbrauche 10 Tropfen im 1/4 Jahr bei ca. 300 m H0 Gleis.

Ein PKW Automatik Getriebe verbraucht ca. 1/2 Liter gleich 10.000 Tropfen pro Jahr.



beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kontaktprobleme von Loks
« Antwort #14 am: 11. Juni 2019, 16:14:25 »
Hallo Benja,

wenn ein Getriebe Oel "verbraucht" ist es irgendwo undicht, und versaut damit die Umwelt!

Ein intakter Motor oder Getriebe ist  dicht und außen völlig trocken!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.