Autor Thema: 2013/12/13 69. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim  (Gelesen 30231 mal)

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2013/11/22 68. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #75 am: 24. November 2013, 19:27:56 »
Hallo zusammen,

am Freitag fand unser 68. Stammtisch statt, der mit 25 Leuten gut besucht war.  Heinz Albert berichtet bestimmt über den Anfang, ich setze mal bei meinem Vortrag an.

Wir erörterten das Problem, wie man einen Zug eine Weile im Bf anhalten kann, damit die Preiserlein in Ruhe ein- und wieder aussteigen können. Dazu trägt man in der ZFA bei der Ausfahrt eine Wartezeit ein. Wir wollten aber, dass beim Start der ZFA nicht gewartet werden muss. Hier haben wir einen virtuellen MA zur Hilfe genommen und ihn als Bedingung in der ZFA eingetragen.

Es wurden drei Loks mitgebracht. Eine mehr als 50 Jahre alte Märklin 3013 SEH 800 E-Lok der NS EH103 und zwei BR 85.



Zur Bildergalerie(Diesen Inhalt können nur registriete User sehen. Bitte Einloggen oder Registrieren.)
« Letzte Änderung: 27. Februar 2014, 20:03:18 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2013/11/22 68. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #76 am: 24. November 2013, 19:36:42 »
Hallo Stefan,
leider konnte ich, durch eine Grippe ausser Gefecht, Freitag nicht dabei sein.
Das Thema interessiert mich aber doch. Könntest Du die Lösung noch ein wenig besser beschreiben ?
Danke, Herbert.
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2013/11/22 68. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #77 am: 24. November 2013, 21:30:03 »
Hallo Herbert,

erst mal gute Besserung! Sicher, das kann ich machen. Du musst mir nur etwas Zeit geben.


Hallo alle,

ich habe im Beitrag oben den Link zu den Bildern überarbeitet.

Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2013/11/22 68. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #78 am: 25. November 2013, 11:27:57 »
Hallo Stammtischfreunde!

Wie Stefan schon berichtete konnten wir zu unserem 68. WDP Stammtisch Düren-Stockheim eine erfreulich hohe Anzahl von Stammtischfreunden begrüßen.
Zunächst haben wir mit unserem Wirt Ludwig Geuenich den Stammtischtermin April 2014  auf Freitag, den 25. April 2014 verlegt.
Für unseren Dezemberstammtisch hat uns unser Wirt ein vorweihnachtliches
Essen angeboten.
Gänsebrust , Semmelknödel, Rotkohl.
Anmeldung wie im Vorjahr bitte bei mir bis zum 08. Dez. damit unser Wirt dementsprechend einkaufen kann.
Wie haben über die Firma T4T, Technology for trains, Bornheim und ihre Produkte gesprochen. Weiteres beim kommenden Stammtisch.
Nach einem kurzen Rückblick über den Besuch bei Paul Haefner berichtete auch Stefan über das Beta Treffen bei Paul, welches eine Woche früher stattgefunden hatte.
Walter Gantner zeigte uns ein Video über Pauls Anlage.
Norbert Thissen brachte uns die im Bild zu sehende Märklin 3013 mit.
Das besondere: die beiden mittleren Achsen sind starr und bilden den Antrieb.(Bild)
(Holländische Schnellzuglok) 
Norbert hat diese Lok selber digitalisiert.
Joachim Gabriel zeigte die Märklin 97089. (Doppelloks  BR 85001)
Peter Kinder zeigte einige 3-D Modelle, (Bild)
Den Rest hat Stefan schon geschrieben.


Hallo Heinz Albert,

wie beim Stammtisch besprochen, nehme ich ab sofort alle Fotos, die du einstellt, hier heraus und füge sie dem Bilderalbum hinzu. Der Link zum Album steht im Beitrag oben.
« Letzte Änderung: 25. November 2013, 17:32:42 von Stefan Lersch »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2013/12/13 69. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #79 am: 10. Dezember 2013, 22:28:51 »
Hallo zusammen,

wegen Weihnachten findet der nächste Stammtisch bereits am kommenden Freitag, dem 13., statt. Dieser Tag soll für uns ein gutes Ohmen sein!

Wir wollen gemütlich beisammen sitzen, unsere Weihnachtsgans genießen und fachsimpeln. Wer Fragen hat, bringt sie einfach mit. Einen Vortrag wird es nicht geben, Weihnachten hab ich traditionell immer frei! :) Ein Thema des Abends wird unser mobiler Stammtisch 2014 sein.

Wie immer treffen wir uns ab 17:30 Uhr.
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Interessierte sind stets herzlich willkommen! Wir sind kein Verein, wer kommt, der kommt.

Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2013/12/13 69. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #80 am: 14. Dezember 2013, 16:55:13 »
Hallo zusammen,

gestern hatten wir wieder einen sehr schönen Stammtisch! Unser Wirt servierte uns ein weihnachtliches Essen mit Gans, sehr lecker!

Ich war gestern erst recht spät da, da hatte Heinz Albert seine Punkte schon durch. Hier wird er sicherlich selbst berichten. Einen Vortrag gab es wie angekündigt nicht, aber es waren genügen Fragen da, die besprochen wurden. Außerdem hatte Lars seinen Mauszug und Joachim seinen ICE mitgebracht. Ich hatte auf dem Weg zum Stammtisch noch eine V100 abgeholt, die auch direkt aufgegleist wurde.

Hier sind die Bilder des Abends: >>>Klick<<<(Diesen Inhalt können nur registriete User sehen. Bitte Einloggen oder Registrieren.)
« Letzte Änderung: 27. Februar 2014, 20:04:41 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm