Autor Thema: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt  (Gelesen 3867 mal)

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
« Antwort #30 am: 08. Oktober 2020, 07:27:14 »
Sooo...

Bei einer Lok habe ich ein Paar "Drahtfasern" in den Schleifer gelötet.

Das Fahrverhalten der Lok  hat sich nicht geändert. :(

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Jürgen Schumacher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
« Antwort #31 am: 08. Oktober 2020, 09:40:37 »
Hallo Patrick,

kommst Du an die Stelle wo die Lok stehen bleibt, oder kannst Du zwischen
Schiene und Lok schauen mit einer Taschenlampe ob der Schleifer überhaubt
den Mittelleiter berührt ?
Ich meine halt, daß man an einer Lok nichts herumlöten muß, man sollte erst
andere Probleme ausschließen, bevor ich an der Lok etwas verändere.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2018.x Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
« Antwort #32 am: 08. Oktober 2020, 10:26:51 »
Hallo Patrick ,
bevor Du jetzt weiter an den Lok´s rumexperimentierst , ich würde mir einen Wagen mit Beleuchtung besorgen , falls der nicht schon vorhanden ist .
Der Wagen muß einen Schleifer haben , den dann einfach mal von Hand über diese Stelle ziehen/schieben .
Bleibt das Licht an , dann liegt das Problem an den Lok´s , du hast geschrieben das , das Verhalten bei mehreren Lok´s ist .
Geht das Licht aus , liegt der Fehler in der Verkabelung oder an den Gleisen .

Bei einer Länge von etwa 15cm , die Du die Lok schieben mußt , ist schwer vorstellbar das , das an den Lok´s liegt

GGF würde ich mal ein fliegend verlegtes Kabel , von der Verteilung bis vor Ort legen . 
 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
« Antwort #33 am: 08. Oktober 2020, 10:28:51 »
Hallo Ralf,

der Tipp mit den schleiferführenden Waagen ist super. Das muss ich mal ausprobieren !

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
« Antwort #34 am: 09. Oktober 2020, 15:01:20 »
Hallo Patrick ,
Hast du schon mal die Pucks (Mittelleiter) mit einem feinen Schmirgelpapier und Schienen gereinigt.
Die Pucks haben sehr oft zu viel "Farbe" auf der Oberfläche. Ich habe es gerade wieder erlebt, bei einer 90cm Schiene genau in der Mitte der Schiene die Lok stehen blieb. Kurz geschmiergelt und alles war OK.
Auch bei einem Bogen nach unten gibt es mindestens zwei Puks die von dem Schleifer kontaktiert werden und somit Spannung vorhanden ist. Da die Lok aber vorher mit dem Schleifer fährt, seh ich kein Problem mit dem Schleifer.
Dann gibt es noch die Möglichkeit die Lok auf die nicht funktionierte Schiene stellen. Dann mit einem stück Draht die Puks mit der funktionierenden und nicht funktioniereden kurz verbinden, anhalten. Das Gleiche danach mit der Masse. Somit stell ich immer fest ob Spannung oder Masse fehlt. Dementsprechend die beiden Schienen verbinden. Danach sollte alles fahren.
Selten fehlt beides. 
 
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2020, 15:03:02 von HerbertHoberg »
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Online Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 765
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
« Antwort #35 am: 11. Oktober 2020, 11:46:38 »
Hallo Zusammen

Ich hatte immer wieder Probleme mit Masseverbindungen, trotz Diodentrick. Ganz besonders mit dem ICE von Märklin No. 39710, wo die Masse am Drehgestell (Motorblock) angeschlossen war und die Haftreifen sind. Nach anlöten direkt am Drehgestell einer Masse, wo keine Haftreifen sind, ist dies für mich kein Thema mehr. So habe ich bei Revisionen von Loks mittlerweile bei allen dies gemacht (ausser bei den Loks wo ein Guss Drehgestell ist Beispiel Hag).
Alle Rückmeldeleitungen sind bei mir mit nur 0.14mm2 verdrahtet (angelötet) und dies bis zu 4-5m und hatte noch nie ein Problem ( keine Rückmeldung) damit (wegen zu kleinem Querschnitt). Die Diode ist am Rückmelder.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2020, 11:48:57 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
« Antwort #36 am: 14. Oktober 2020, 15:59:42 »
Hallo Patrick ,
wie sieht es aus. Wir würden uns alle freuen, wenn du uns eine Rückmeldung sendest, mit welchem Erfolg du den Fehler gemeistert hast. Im voraus danke.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11