Autor Thema: S88 Module und can bus  (Gelesen 1087 mal)

Offline BerndWesten

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: 48683 Ahaus Ort bei GoogleMaps suchen de
S88 Module und can bus
« am: 09. Juli 2019, 18:51:21 »
Hallo WDP - Kollegen ,
habe mal wieder eine Frage . Ich habe mal die Digitale Modellbahn  als Abo genommen . Habe nun schon öfter gelesen , daß ein can bus zuverlässiger und schneller sein soll als s-88 Module . Oder auch besser sein soll ?
Ist das wirklich so und gibt es dann auch eine Möglichkeit für uns Gleistromleute ,weil fast immer auf Märklin
hingewiesen wird .   Weiß jemand  , ob es für meine Konstellation mit Twin-Center,Twin-Booster,Hsi 88 Dico ,
Module von LDT , Gerd Boll und für die Weichen ist LDT und Lenz im Einsatz , Möglichkeiten zum can bus oder
ein anderes System , was besser sein sollte ,gibt ? Habe Roco-Geoline Gleise auf meiner Anlage eingebaut.
Wäre super , wenn jemand einige Tipps für mich hat .
Danke .
Schönen Abend aus Ahaus
Bernd Westen
Anlage:
2-Leiter Roco-Geo-Line mit Bettung, WDP 2021.1, Tams Red Box mit Booster, Tams Booster B3, Rückmelder  Littfinski RM-GB 8, Drehscheibendecoder Ratschmeier ,  Servo Decoder MKTW , Weichendecoder Decoderwerk und MKTW ,
Rechner:Lenovo Tiny i7, 16 GB , 256 SSD , WIN 10
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline behbeh

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 168
  • Ort: 48607 Ochtrup Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage von Bernd Boemer
Re: S88 Module und can bus
« Antwort #1 am: 09. Juli 2019, 19:21:58 »
Hallo Bernd,
also wenn Dein Rückmeldesystem läuft, kann ich als Elektroniker nur sagen, benutzte es weiter.
Wenn Du eh einen neuen Rückmeldebus aufbauen möchtest, dann kann man CAN-Bus System bestimmt empfehlen, ich fahre Märklin C-Gleis  und S88 mit HSI-Interface, klappt prima....
Das Problem beim rückmelden ist wohl nicht der BUS, sondern die Sensoren, und das ist bei DCC ja etwas schwieriger, weil wohl nur Verbraucher detectiert werden können, oder eben welche die so tun.(Waggon mit Widerstand auf der Achse).
Gruß aus Ochtrup
(auch) Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS1 reloaded, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem. Rückmelder in Arbeit(Kufennau)
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Dual Pentium

Offline BerndWesten

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: 48683 Ahaus Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S88 Module und can bus
« Antwort #2 am: 09. Juli 2019, 22:40:45 »
Hallo Bernd  ,
danke für deine Info . Momentan läuft alles auf meiner Anlage  . War ein Gedanke von mir .
Ochtrup ist ja fast nebenan . Bin jeden Freitag in Bad Bentheim .  Besitzt du eine grosse Anlage ?
Interessiert mich sehr .
Schönen Abend
MfG
Bernd
Anlage:
2-Leiter Roco-Geo-Line mit Bettung, WDP 2021.1, Tams Red Box mit Booster, Tams Booster B3, Rückmelder  Littfinski RM-GB 8, Drehscheibendecoder Ratschmeier ,  Servo Decoder MKTW , Weichendecoder Decoderwerk und MKTW ,
Rechner:Lenovo Tiny i7, 16 GB , 256 SSD , WIN 10
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: S88 Module und can bus
« Antwort #3 am: 10. Juli 2019, 08:29:22 »
Hallo Bernd,
für 2Leiter ist auch BidiB sehr interessant. www.fichtelbahn.de
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline BerndWesten

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: 48683 Ahaus Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S88 Module und can bus
« Antwort #4 am: 10. Juli 2019, 09:47:28 »
Hallo Thomas ,
danke für den Tip . Werde ich mir ansehen.
Grüße aus Ahaus
Bernd
Anlage:
2-Leiter Roco-Geo-Line mit Bettung, WDP 2021.1, Tams Red Box mit Booster, Tams Booster B3, Rückmelder  Littfinski RM-GB 8, Drehscheibendecoder Ratschmeier ,  Servo Decoder MKTW , Weichendecoder Decoderwerk und MKTW ,
Rechner:Lenovo Tiny i7, 16 GB , 256 SSD , WIN 10
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline behbeh

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 168
  • Ort: 48607 Ochtrup Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage von Bernd Boemer
Re: S88 Module und can bus
« Antwort #5 am: 10. Juli 2019, 09:55:36 »
Hallo Bernd,
Na so 12-15 qm U- Anlage. 3L.
Was gibt es in Bentheim?. Nordhorn Club kenn ich wohl.
Ja BidiB ist bestimmt auch super.
Gruss heute jetzt aus Münster.
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS1 reloaded, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem. Rückmelder in Arbeit(Kufennau)
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Dual Pentium

Offline BerndWesten

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: 48683 Ahaus Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S88 Module und can bus
« Antwort #6 am: 10. Juli 2019, 13:30:45 »
Hallo Bernd ,
habe in Bentheim Anwendungen verschrieben bekommen zum Fitness-Training  . Bin seit Dezember 2016
im Ruhestand  .
Ich werde mich da nochmal einlesen , denn meine Anlage funktioniert so wie sie ist , das abdere war nur
ein Gedanke von mir . Welcher NOH Club . Bin früher mal zum Stammtisch nach Oldenburg gefahren .
Ist aber zu weit . Hier in der Nähe von Ahaus habe ich noch nichts gesehen .
Vielleicht darf ich deine Anlage mal anschauen ?
Schönen Tag aus Ahaus
Grüße
Bernd
Anlage:
2-Leiter Roco-Geo-Line mit Bettung, WDP 2021.1, Tams Red Box mit Booster, Tams Booster B3, Rückmelder  Littfinski RM-GB 8, Drehscheibendecoder Ratschmeier ,  Servo Decoder MKTW , Weichendecoder Decoderwerk und MKTW ,
Rechner:Lenovo Tiny i7, 16 GB , 256 SSD , WIN 10
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline behbeh

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 168
  • Ort: 48607 Ochtrup Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage von Bernd Boemer
Re: S88 Module und can bus
« Antwort #7 am: 10. Juli 2019, 14:06:04 »
Hallo Bernd,
Gerne...Ich bin ab und zu mal weil ich in Münster arbeite im Insider-Club Märklin-Trix. Der findet alle zwei Monate Donnerstag im Gasthof Stappelskotten statt ab 18 Uhr
Gruß Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS1 reloaded, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem. Rückmelder in Arbeit(Kufennau)
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Dual Pentium

Offline BerndWesten

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: 48683 Ahaus Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S88 Module und can bus
« Antwort #8 am: 10. Juli 2019, 18:16:05 »
Hallo Bernd  ,
danke . Würde ich gerne annehmen . Terminlice Abstimmung am besten per whats app.
Hier meine Nr.:015777593925 . Da habe ich auch Videos von meiner Anlage . Habe mir auch einen
Kamerawagen zugelegt  , der kleine Videos macht aus Lokführersicht.
Schönen Abend
Grüße aus Ahaus
Bernd
Anlage:
2-Leiter Roco-Geo-Line mit Bettung, WDP 2021.1, Tams Red Box mit Booster, Tams Booster B3, Rückmelder  Littfinski RM-GB 8, Drehscheibendecoder Ratschmeier ,  Servo Decoder MKTW , Weichendecoder Decoderwerk und MKTW ,
Rechner:Lenovo Tiny i7, 16 GB , 256 SSD , WIN 10
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 147
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S88 Module und can bus
« Antwort #9 am: 12. Juli 2019, 12:37:07 »
Hallo Bernd,
möchte Dir meine Erfahrung in Punkto S88 versus CAN mitteilen.
Hatte auf meiner Anlage (z.Zt.48 qm) bisher mit S88 über 700 RM, realisiert mit 2 HSI-USB-88 und div. Rückmeldemodulen von LDT und Viessmann. Da ich gerne den Betrieb mit WDP Automatiken betreibe, mit bis zu 44 Zügen ist ein zuverlässiges Rückmeldesystem unbedingt Voraussetzung. Leider hatte ich immer wieder Probleme mit dem S88 System, Kontaktprobleme in den Steckern der Verkabelung.
Habe deshalb das Rückmeldesystem meiner Anlage komplett auf das CAN System umgebaut und seit dem nicht einen einzigen Fehler im Rückmeldesystem gehabt, es funktioniert absolut zuverlässig.
Solange meine Anlage kleiner war und mit weniger als 480 RM auskam, hatte ich auch keine Probleme mit dem S88 RM System, aber bei der neuen Anlage mit erheblich mehr RM stellten sich die Probleme ein.
Das CAN System hat darüber hinaus für den Aufbau große Vorteile, man muss nicht auf die Reihenfolge der Nummerierung achten und kann bei Erfordernis problemlos ein weiteres Modul an beliebiger stelle in den Bus schalten und einfach die Adresse hinten anhängen.
Andererseits, solange das S88 System einwandfrei funktioniert, würde ich es dabei belassen, denn die Umstellung auf ein neues System ist natürlich  mit viel Arbeit und Kosten verbunden.

Mit freundlichem Gruß
Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline BerndWesten

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: 48683 Ahaus Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S88 Module und can bus
« Antwort #10 am: 12. Juli 2019, 19:47:24 »
Hallo Werner ,
danke für deine Antwort . Im Vergleich zu deuner Anlage habe ich nur eine sehr kleine Anlage  .
Ich versuche aber alles was geht rauszuholen . Habe leider keinen Platz für eine grö´ßere Anlage.
Ich werde es überlegen. Danke .
Schönes Wochenende
MfG aus Ahaus
Bernd
Anlage:
2-Leiter Roco-Geo-Line mit Bettung, WDP 2021.1, Tams Red Box mit Booster, Tams Booster B3, Rückmelder  Littfinski RM-GB 8, Drehscheibendecoder Ratschmeier ,  Servo Decoder MKTW , Weichendecoder Decoderwerk und MKTW ,
Rechner:Lenovo Tiny i7, 16 GB , 256 SSD , WIN 10
  • Win-Digipet-Version:
    2021