Autor Thema: Loks Automatikbetrieb An/Aus  (Gelesen 1912 mal)

Offline truk

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Ort: Fürth/Odenwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Loks Automatikbetrieb An/Aus
« am: 12. November 2019, 15:09:21 »
Hallo zusammen,

Habe mehrere Züge im Automatikbetrieb laufen und muss jetzt immer wieder beobachten dass Züge in ein Gleis einfahren und sich aus der Automatik ausschalten (auf rote Loknummer).
Manuell lässt sich das zwar direkt wieder auf Automatik umstellen und das Programm läuft auch normal weiter. Nur warum geschieht das und wie oder wo im Programm ist das zu beeinflussen.

Leider finde ich in den Unterlagen keinerlei Hinweise. Weder im Automatikeditor noch im Fahrstrasseneditor finde ich eine möglichkeit diese Parameter automatisch zu verändern. Das eigenartige ist dass bis vor einiger Zeit dieses Problem nicht aufgetreten ist
mit freundlichen Grüßen aus dem Odenwald

Kurt
Mit freundlichen Grüssen aus dem Odenwald

Kurt

Märklin 6021, Intefae 6050, LDT HSI, 15 RM Module, 30 Züge, Metallgleis, Windows XP, WDP 8.51
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 8.51

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loks Automatikbetrieb An/Aus
« Antwort #1 am: 12. November 2019, 18:26:46 »
Hallo Kurt,

die Loknummer auf rot zu stellen kann an mehreren Stellen im Programm aktiviert werden.

Wäre es sinnvoll, wenn man das Projekt hätte, um nach einem entsprechenden Eintrag zu suchen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline truk

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Ort: Fürth/Odenwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loks Automatikbetrieb An/Aus
« Antwort #2 am: 12. November 2019, 19:51:11 »
Hallo Helmut
danke für deine Antwort die mir allerdings nicht recht weiterhilft. Ich finde im Programm keine Möglichkeit die die Automatik aus dem Programm heraus zu schalten.
Ich denke der Sinn hinter der automatischen Deaktivierung der Automatik ist die Abschaltung nach einem gewissen festgelegten Ablauf des Programmes. Wenn es aber eine automatische Deaktivierung gibt  müsste die Automatik doch auch  programmtechnich wieder aktivierbar sein oder verstehe ich hier was falsch ?

Gruß
Kurt
Mit freundlichen Grüssen aus dem Odenwald

Kurt

Märklin 6021, Intefae 6050, LDT HSI, 15 RM Module, 30 Züge, Metallgleis, Windows XP, WDP 8.51
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 8.51

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loks Automatikbetrieb An/Aus
« Antwort #3 am: 12. November 2019, 20:54:55 »
Hallo Kurt,

beliebter Fehler:
Siehe deine Fahrstraßen durch. Schaue da auf die Registerkarte Matrix. Hast du Fahrstraßen nur für bestimmte Loks über diese Karte freigeben, darf nicht hinter der Lok-Adresse ein Haken gesetzt werden.
Ist dieser gesetzt, dann definierst du damit sogenannte Heimatgleise und damit wird die Lok auf rot gesetzt.

Sollte es das nicht sein, dann bitte wie Helmut schon schreibt eine Datensicherung einstellen, denn sonst ist nur Raterei.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline truk

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Ort: Fürth/Odenwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loks Automatikbetrieb An/Aus
« Antwort #4 am: 13. November 2019, 10:49:23 »
Hallo Markus,

danke für deinen Tipp. Genau das war das Problem dass hinter dem Triebfahrzeug der Haken gesetzt war. Dass sich der Haken auf den Taster bezieht war mir nicht klar und ist auch nicht unbedingt aus der Beschreibung zu ersehen welche Folgen das hat.

Nochmals Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß Kurt
Mit freundlichen Grüssen aus dem Odenwald

Kurt

Märklin 6021, Intefae 6050, LDT HSI, 15 RM Module, 30 Züge, Metallgleis, Windows XP, WDP 8.51
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 8.51