Autor Thema: Lenz neue Zentrale LVZ200  (Gelesen 2777 mal)

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
« Antwort #15 am: 13. Juli 2019, 14:06:17 »
Hallo Markus,
erstmal Danke, dass Du Dich unserm Problem mit Lenz angenommen hast.
Auch das sich das Lenz Team bemüht das Problem zu lösen.

Zu der maximalen Anzahl an F.Decodern kann ich Dir nur soviel sagen.
Zukünftig wird das mehr werden, denn meine FLM Doppelstockwagen haben zwei Funktionsdekoder (ATtinys44) und damit 16 Funktionsausgänge.
Türlichterknöpfe und Fahrplananzeigemonitore oder WC-lichter im inneren der Wagen sind nur einige Funktionen die ich steuere.
Da bin ich schnell bei 12  bis 14 Funktionen.
Allerdings sind die immer schaltend und nicht tastend.

Wird sich zeigen was die Zukunft bringt.
Eins ist aber gewiss 250 Adressen reichen bestimmt nicht aus, habe ja auch jedemenge  DCCars auf meiner Anlage.

Auch weil Lenz LZV100, Adressen von 100 bis 128 nicht unterstützt. Erst wieder die langen Adressen ab Adresse 129.
Das habe ich heute wieder festgestellt, als ich die Attinys vom Doppelstockwagen programmierte.

VG
Bleibe am Thema dran, viele Grüße Christian
« Letzte Änderung: 14. Juli 2019, 11:35:00 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
« Antwort #16 am: 13. Juli 2019, 14:36:48 »
Hallo zusammen,

zu den größer 250 Adressen (können ggf. auch 255 so genau habe ich das noch nicht raus) muss ich noch etwas feststellen:
Egal wie intelligent wir das künftig machen wird es immer Limits geben:
-die LZV200 hat maximal 250 Speicherplätze im sogenannten Stack für Loks/Funtkionsdekoder, will ich die 251. ansteuern dann muss ich eine der vorher angesprochen 250 rauswerfen, damit geht für diese die Info für den Handregler ob Funktionen tastend sind oder eine andere Fahrstufenzahl als 28 genommen definitiv verloren.
Künftig werde ich da vermutlich dann zuerst die rauswerfen die 28 Fahrstufen hat, nicht gerade fährt und keine Tast-/Momentfunktionen, da es dann beim erneuten Aufruf am Handregler nicht auffällt.

Hat aber jemand größer 250 Loks/Funktionsdekoder/Waggons mit Dekoder und diese haben alle entweder nicht DCC28 oder Momentfunktionen, dann kann ich mir nur noch aussuchen ob WDP dann bei der 251. Lok/Funktionsdekoder sagt "Du hast zu viele Fahrzeuge in der Zentrale abgelegt" oder man muss damit leben, dass auch derjenige welche eine Tastfunktionen rauswirft um die 251. anzusteuern.
Ruft man natürlich dann die gerade rausgeworfene wieder am Handregler auf, ist die zurückgefallen auf DCC28 und alle Funktionen auf Dauer....

Zusammengefasst:
wir werden schauen, dass wir versuchen mehr als 250 Loks "sozialverträglich" mit der LZV200 betreiben zu können, dass heißt nur solche rauswerfen wo es beim erneuten Aufruf am Handregler nicht auffällt, dass sie rausgeworfen waren.
Aber wie gesagt >250 und dann noch alle mit Moment oder was anderem als DCC28 wird technisch nicht gehen.


Grüße
Markus

P.S.: Ich muss aber auch nochmal betonen, dass das nur den Fall eines gemischten Handregler/PC-Betrieb betrifft und nur wenn man auf die Tastfunktion von Funktionstasten im Handregler Wert legt. Der reine PC-Fahrer hat damit gar kein Problem, da WDP die Tastfunktion als auch die Dekoderformat-Einstellung für jede Lok eh bei jedem Befehl neu zur Zentrale überträgt und auf den Speicher der Zentrale nicht angewiesen ist.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
« Antwort #17 am: 13. Juli 2019, 15:17:26 »
Hallo Christian,

wieso unterstützt die LZV100 keine Adressen von 100-128?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
« Antwort #18 am: 13. Juli 2019, 19:14:54 »
Hallo Helmut,
ja Warum das so ist, ich weiß es nicht. Ich habe das Problem mit allen Dekodern (Fahr-und Funktionsdekoder einschließlich die DCCar Dekoder in den Autos.

Ich nehme das so hin, und verwende diesen Adressbereich nicht.
Wie gesagt, bei anderen Zentralen klappt das prima, z.B. heute war Hubert bei mir und an seiner Intelli Box klappt das ansprechen im Adressbereich 100 bis 128.

VG
Christian
« Letzte Änderung: 14. Juli 2019, 11:34:45 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
« Antwort #19 am: 13. Juli 2019, 20:42:04 »
Hallo Christian,

das liegt aber nicht an der Zentrale, denn ich kann dort alle Adressen einstellen!
Hast Du im Decoder vielleicht die langen Adressen deaktiviert oder können die Decoder diese nicht verarbeiten?

Welche Version hat denn Dein Handregler?
« Letzte Änderung: 13. Juli 2019, 20:51:44 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
« Antwort #20 am: 13. Juli 2019, 20:56:09 »
Hallo Helmut,
ich war heute bei Christian und hatte einen Rekowagen mit der Adresse 100 dabei Licht war alles eingeschaltet.Bei Christian aufs Gleis gestellt Adresse 100 eingegeben und nichts ist passiert.
Christian hat dann bei seiner Beleuchtungsplatine die Adresse 200 programmiert und da hat alles funktioniert.
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
« Antwort #21 am: 13. Juli 2019, 21:00:36 »
Hallo Hubert,

hast Du den Wagen dann mal mit der Adresse 100 auf seiner Anlage fahren lassen?
Fakt ist, dass ich mehrere Loks in diesem ausgeschlossenen Adressbereich adressiert habe!
Habt ihr über die DIR(ekt)-programmierung oder über die CV-Programmierung die Adresse einstellen wollen?

Nachtrag: in der CV1 kann man nur die Adressen 1-99 ablegen. Darüber liegende Adressen werden in der CV17 und CV18 abgelegt. Die Programmiermethode DIR erledigt die Umrechnung bzw. Speicherung in CV17 und CV18 automatisch!!!
« Letzte Änderung: 13. Juli 2019, 21:09:07 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
« Antwort #22 am: 13. Juli 2019, 21:47:56 »
Hallo Helmut,
da ich keine Lenzzentrale habe wuste ich nicht das der Adressbereich für CV1 nur bis 99 geht.
Da ich bei meiner IB bis 127 kurze Adresse habe und diese programmiert ist konnte es bei Christian nicht funktionieren. Christian wird es morgen nochmal testen ab Adresse100 mit den langen Adressbereich.
Ich habe für den Decoder eine Programmiervorlage erstellt und mit dieser wurde der Decoder programmiert.Die Programmierung wurde allerdings mit dem kurzen Adressbereich dürchgeführt.
Für mich war das ein wertvoller Hinweis mit dem Kurzen AdressbereichVielen Dank Helmut


Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
« Antwort #23 am: 13. Juli 2019, 22:43:44 »
Hallo zusammen,

ja das ist wirklich eine Besonderheit mit den Bereichen kurze/lange Adressen.

Lenz hat traditionell kurze Adressen 1-99 und lange Adressen ab 100. So wie ich es verstanden habe ist das damals entstanden als man von XPressNet 2.3 (da gab es auch nur Handregler mit zweistelliger Adressanzeige) auf XPressNet 3.0 überging.
So ziemlich alle anderen Hersteller haben kurze Adressen 1-127 und lange Adressen ab 128.

Die Dekoder können in der Regel beides d.h. die fressen sowohl in CV1 kurze Adressen bis 127 und lange Adressen ließen sich sogar bis zum Wert 1 runter einstellen. Es sendet nur quasi keine Zentrale auch langes Adressformat bis 1 runter aus, sondern lange Adressen nur ab 100 bzw. 128.

Über den PC läßt so manche Zentrale zu, dass wir die Grenze selber bestimmen. Wir haben uns da dann immer daran orientiert wie die Zentrale bei manuellem Betrieb via Handregler die Grenze gezogen hat, damit alle Loks welche an der Zentrale via Handregler fahren auch vom PC aus fahren und umgekehrt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
« Antwort #24 am: 14. Juli 2019, 07:01:58 »
Hallo Hubert,

hat Christian keinen Handregler, oder warum musst Du die Lokadresse mit der IB programmieren?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
« Antwort #25 am: 14. Juli 2019, 11:32:37 »
Hallo Helmut,
ich habe einen Handregler mit aktuellster Softwareversion siehe Profil unten. ;)

Hubert und ich haben gestern den Adresse 100er Rekowagen nur mit dem Lokomotivcontrol von WDP gesteuert.
Programmiert haben wir über das Lenz Programmiergleis und dem internen CV Programmer von WDP.
Eine Programmiervorlage wurde mir von Hubert eingepflegt.

Dank Markus weiß ich nun, dass die Adresse ab 100 bis 127 (128) als lange Adresse programmiert werden müssen. Dann sollte es klappen.
Ich werde die nächsten Taqe testen.

VG
Christian
« Letzte Änderung: 14. Juli 2019, 11:34:30 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3