Autor Thema: GBM werden nicht frei  (Gelesen 2044 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
GBM werden nicht frei
« am: 17. Juli 2007, 23:34:53 »
Hallo zusammen, wieder einmal das leidige Thema GBM über s88!
Habe leider immer noch Probleme mit meinen GBM´s. Gelegentlich werden Gleisabschnitte bzw. RMK belegt angezeigt obwohl kein Verbraucher sich in diesem Bereich befindet.
Habe das HSI kpl abgeklemmt, die s88 direkt an die ECoS angeschlossen, zwar weniger Fehlermeldungen jedoch wie schon gesagt gelegentlich immer noch.
Wenn ich die Züge nur über die Ecos steuere habe ich bis jetzt noch keine Fehlermeldungen erkannt!
Sobald ich dann mit WDP in ZFA fahre gibt es die gelegentlichen Fehler.
Wenn dieser Fehler auftritt, sind die Fehlerhaften RMK auch auf der ECoS belegt. Wenn ich nun den entsprechenden Stecker vom Modul abziehe, passiert gar nichts, wobei aber doch dann eigentlich keine Verbindung zum Gleis besteht, und somit die Belegtmeldung doch auch erlöschen sollte.
Ist es vielleicht möglich daß mein Laptop mit 1,86 GHz und 1GB RAM zu schwach auf der Brust ist, oder wie kann ich prüfen ob es vom System her Probleme gibt?
Ich könnte mir evtl. vorstellen, daß es vielleicht mit der Geschwindigkeit des auslesens der GBM zur ECoS und WDP Probleme gibt!
Als Beispiel:
Testlauf heute abend, ca. 30 bis 40 min. ohne Probleme.
Testlauf vor wenigen Minuten, während des Testlaufs wollte ich mal ins Forum reinschauen, und schon traten die Probleme auf. Ich kann ja nur das schreiben was mir auffällt, sicherlich vielleicht etwas spärlich, aber es kann doch wohl nicht sein, daß soooooooo viele mit den s88 GBM keine Probleme haben, und ausgerechnet ich habe solche Probleme und komme nicht wirklich weiter in dieseer Sache.
 
 
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Frank Mondorf

  • Gast
Re: GBM werden nicht frei
« Antwort #1 am: 17. Juli 2007, 23:46:12 »
Hallo Dirk,

ein der Häufigsten Ursachen sind nachträglich (also ohne Isolierschienenverbinder getrennte Gleisabschnitte) die sich (vorzugsweise nach einer Gleisreinigung) zusammengeschoben haben. Durch Auseinanderschieben des Spaltes könnte man das Problem dann recht einfach lösen.

Interessant ist es auch immer zu wissen ob immer die gleichen Belegtmeldungen "spinnen". Dann kann man ziemlich sicher sein, das die Ursache im Gleisbereich leigt.

Grüße
Frank Mondorf  

Bzgl der Auswikung des Abtrennens des Rückmelders vom S88 habe ich mich wohl geirrt und den Absatz gelöscht.
Sorry und Grüße
Frank

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: GBM werden nicht frei
« Antwort #2 am: 18. Juli 2007, 00:01:22 »
Hallo zusammen!

 
In Antwort auf:
 Testlauf heute abend, ca. 30 bis 40 min. ohne Probleme.
Testlauf vor wenigen Minuten, während des Testlaufs wollte ich mal ins Forum reinschauen, und schon traten die Probleme auf.



Ich habe keine Ecos, aber wird das Ding nicht über eine Netzwerkkarte angesprochen? Sind vielleicht 2 Netzwerkkarten im PC? Könnten sich die beiden Karten beim Betrieb von Ecos und Internet in die Quere kommen?
Ich glaube nicht, dass der PC dafür zu langsam ist.

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: GBM werden nicht frei
« Antwort #3 am: 18. Juli 2007, 00:03:13 »
Hallo Frank,
danke für deine schnelle Antwort,


in Antwort auf:
ein der Häufigsten Ursachen sind nachträglich (also ohne Isolierschienenverbinder getrennte Gleisabschnitte) die sich (vorzugsweise nach einer Gleisreinigung) zusammengeschoben haben. Durch Auseinanderschieben des Spaltes könnte man das Problem dann recht einfach lösen.

In den Abschnitten mit den betreffenden Fehlermeldungen, sind nur Isolierschienenverbinder verbaut, keine Gleistrennung die sich zusammenschieben kann!

In Antwort auf:
Interessant ist es auch immer zu wissen ob immer die gleichen Belegtmeldungen "spinnen". Dann kann man ziemlich sicher sein, das die Ursache im Gleisbereich leigt.

Wenn ich nur die Testläufe heute nehme, sind die Fehlermeldungen nur im Bereich der ersten zwei GBM´s. Es gab aber auch schon andere Stellen mit Fehlermeldungen.  
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: GBM werden nicht frei
« Antwort #4 am: 18. Juli 2007, 00:08:20 »
Hallo Achim
danke Dir, die ECoS ist mit einem CROSS-OVER LAN Kabel mit dem Laptop verbunden. Internet geht über W-LAN.
Eine Vermutung meinerseits wäre daß bei der Ausführung versch. Programme sei es Internet o.ä. das Ding in die Knie geht, aber ich bin ja in diesem Bereich nicht gerade ein Spezialist.
 
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2579
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: GBM werden nicht frei
« Antwort #5 am: 18. Juli 2007, 01:23:40 »
Hallo Dirk,
ich möchte Dir empfehlen, während des MoBa-Betriebes die WLAN-Karte ausser Betrieb zu setzen (2. Profil). Leider lässt sich an dieser Stelle nicht sagen welche Protokolle u.U. auf bzw. zwischen den Karten laufen.
Gerade die Netzwerkkonfiguration in Verbindung mit dem Internet wird durch die schöne bunte Windows-Welt doch zu leicht gemacht erforderlich sind hier aber auf alle Fälle fundierte Grundkenntnisse in den Protokollen.
Installiere Dir mal einen Packet-Analyzer und (Ethereal (Freeware)) sieh dir an was auf Deinen Schnittstellen so abgeht.

 

Gruss aus Berlin-Buckow
Bernd
+++  
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline jobayer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: GBM werden nicht frei
« Antwort #6 am: 18. Juli 2007, 10:48:23 »
Hallo,

Neue Netzwerkverbindung über die im Computer eingebaute Netzwerkverbindung mit Cross.over-Kabel und einer für Heimnetzwerke defienierten IP-Adresse herstellen.

Gruss
jobayer
 

Offline Wilfried Engelhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 405
  • Ort: Niedersachen, Nähe Hannover Ort bei GoogleMaps suchen
Re: GBM werden nicht frei
« Antwort #7 am: 18. Juli 2007, 14:16:59 »
Hallo,alle Betroffene

auch bei mir "spinnen" hin und wieder die verschiedensten GBM.
Ich bin aber der Meinung, das daß Problem in den Modulen entsteht, den wenn ich einen als besetzt gemeldeten GBM mit einem von Hand gesteuerten Zug oder auch einen geschobenen Wagen über diesen GBM überfahre, ist die Meldung weg! javascript:void(0)

Manchmal hilft es auch, den Mittelleiter kurz mit der Masseschiene zu verbinden

Viele Grüße vom Steinhuder Meer!
Wilfried    
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried


Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: GBM werden nicht frei
« Antwort #8 am: 18. Juli 2007, 17:57:49 »
Hallo an alle,

die Ecos und die Netzwerkverbindung hat sicher nichts mit dem Fehler der GBM zu tun! Ich benutze auch die Ecos über Cross over Kabel und Inet auch über WLAN und das funktioniert auch bestens! Ich persönlich würde mal das S88 Kabel von Modul zu Modul überprüfen und alternativ auch die Spannungsversorgung der Module!  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: GBM werden nicht frei
« Antwort #9 am: 20. Juli 2007, 01:35:16 »
Grüss euch Alle , mit + ohne GBM  Störungen !
Ich hatte mal nen Freund beim Aufbau einer Mobilen Anlage
gholfen. (vor ca 2 Jahren ) und da pasierte es :Wir mussten neue Drähte verlegen alte zum Teil ausgerissen beim Transport. In der Eilebündelten wir die  EINZELDRÄHTE und je näher wir den GBM kamen dsto grösser das Bündel , schnellam Gerüst befestigt und los ging die Post.Immer wieder Falschmeldungen. Das Rätzels Lösung ,die parallel laufenden Drähte  Mittlere Länge ca 6 Meter und zum Kabelbaum 104 RM  zahlreiche Überlagerungen ., durch Induktionsspannung.  STROMDURCHFLOSSENE Leitungen geben ein Magnetfeld ab das wiederum in den engst zusammengepferchten
,gebündelten  Leitungen Spannung aufbaut. WIE ein TRAFO.
Abhilfe : Alles weitgehend gelöst aufgeteilt in mehreren Bündel und diese verdrillt . SCHLUSS mit LUSTIG .Das Geleis hatten wir noch gründlich mit Kontakt-u. Fettlöser schnelltrocknend gereinigt.Nach etwa 5 Stunden zu drittgings fehlerlos . Die Anlag war FL-HO mit Bettung. WDP8.0 + UPDate , IB , INtell 500, 128Mb Ohne I-Netverbindung.  
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline HMescher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: GBM werden nicht frei
« Antwort #10 am: 21. Juli 2007, 12:37:12 »
Hallo Dirk,
mein PC an der Moba ist immer im W-Lan, dass macht keine Probleme. Das HSI mit Rückmeldern funktioniert einwandfrei. Der Fehler liegt eigentlich immer an einer falschen Verdrahtung. Die RM Module sollten in der Nähe des HSI montiert sein. Die Drahtlänge zu den Gleisen spielt keine Rolle. Die Verwendung des Drahtmaterials zu den Gleisen ist entscheidend. Hier gibt es leicht Einflüsse durch die Digitalleitungen. Wenn Du im Gleisbildeditor den RM Monitor aufmachst, kannst Du sehen, ob einzelne RM aufleuchten, dann muss die Verdrahtung geändert werden.
Der S88 arbeitet einwandfrei, gleichgültig ob bei Hand oder Automatik Betrieb.
Gruß aus Dortmund  
Hartmut