Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

PIKO SmartDecoder 4.1 #56400 über WDP-Programmer

(1/5) > >>

RainerB:
Hallo,
ist hier jemand, der sich mit dem PIKO SmartDecoder 4.1 #56400 im WDP-Programmer auskennt?
Im einfachen Mapping kann ich die Rücklichter fahrtrichtungsabhängig mappen.
Auch Doppel-A-Licht konnte ich einrichten. Die Lok, eine Piko E10, soll Maschinenraumbeleuchtung haben,
die kann ich im einfachen Mapping nicht ansprechen.
Im erweiterten Mapping habe ich sie bei F5 gefunden,
dafür sind die Rücklichter nicht mehr fahrtrichtungsabhängig.
Rangiergang und ABV sind in beiden Varianten auch eine Fehlanzeige.
MfG
Rainer

Hubert Becker:
Hallo Rainer,
schon mal bei Decoder DB versucht?

limagolf10:
Hallo Rainer,

da hast Du Dir aber einen "Brocken" ausgesucht  ;). Ich habe auch länger gebraucht bis es klappte. Es ist aber zu schaffen.
Als Decoder-Vorlage kannst Du den Uhlenbrock 73230 nehmen (UB "baut" die Decoder für Piko, vielleicht gibt es ja inzwischen eine besser passende Vorlage), aber nur für die wichtigsten Grunddaten!
Das Function-Mapping mußt Du per Hand machen. Und dazu lade Dir die "ausführliche Anleitung" für den Piko Sounddecoder 56405 runter. In der Anleitung zum 56400 fehlt der Absatz: "Function Mapping Shift"!!!
Dann gut und mehrfach lesen, alte und neue Werte für CV's aufschreiben, programmieren und austesten.
Man braucht etwas Geduld, aber Du schaffst das schon. ... und im Notfall gibt es den Reset auf Werkseinstellung und ein neuer Versuch kann beginnen ... :D
 

RainerB:
Hallo Lothar,
danke für Deine Hinweise.
Ich hatte mir selbstverständlich die BA vom #56400 PIKO SmartDecoder 4.1 PluX22,
Multiprotokoll von der Piko HP schon runtergeladen.
Ja, die Function Mapping Shift fehlt dort, die gilt für das einfache Mapping, was ich jetzt nicht mehr weiter verfolge.
Ich habe mich für das erweiterte Mapping gemäß CV96-> 1 entschieden und
hier jetzt folgende Resultate erreicht habe:
F0-> Lichtwechsel vorn/hinten ws
F1-> Lichtwechsel hinten rt
F2-> Lichtwechsel vorn rt
F3-> Kabinenlicht FS1
F4-> Kabinenlicht FS2
F5-> Maschinenraumbeleuchtung
F6-> ?
F7-> ?
F8-> ABV aus
F9-> Rangiergang

Die Handhabung des SmartDecoders und auch deren Beschreibung ist schon heftige Kost,
unübersichtlich und sehr schwer verständlich, was Piko da vom Stapel gelassen.
Die Lok+Decoder sind nicht meine, ein Freund bat mich um Hilfe. Das Thema weckte meine Neugier.
Ich würde auf solche Decoder gerne verzichten, als 2L Fahrer kann ich mir meine Decoder immer selbst
aussuchen. Nun ja, jetzt versuche ich die Lücke F6+F7 zu schließen.
Mein Freund ist schon hochzufrieden, RG+ABV sind ihm nicht wichtig, Hauptsache alle Lichtfunktionen
sind möglich.

Hallo Hubert,

--- Zitat ---Hallo Rainer, schon mal bei Decoder DB versucht?
--- Ende Zitat ---
hast Du selbst schon einmal dort nach Piko Smart nachgeschaut? Solltest Du mal machen.
Ergibt genau eine Lichtfunktion.

MfG
Rainer

DecoderDB:
Hallo Rainer,

ich hatte mal eine Vorlage für die IntelliDrive2-Decoder von Uhlenbrock angelegt.
Habe sie etwas verbessert und freigeschalten.
Kannst Du mal testen, ob das Function-Mapping damit funktioniert?

Kannst Du unter 'Informationen' die Daten für 'Railcom DecoderID', 'Lokname' und die Geschwindigkeitskennlinie CV67-94 auslesen und CV7?
Sind CV107/108 = 0?

Grüße
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln