Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Wasserschaden bei einer DKW

(1/2) > >>

Peter Ploch:
Hallo zusammen,

unglücklicherweise hatte ich einen Wassereinbruch in meinen Eisenbahnkeller. Dabei ist auch Wasser auf meine Anlage gelangt und hat eine K-Gleis DKW „getroffen“. Da hat sich wohl eine Schmiere gebildet, sodaß sich die Stellzungen nicht mehr richtig bewegen können. Nach einigen Schaltungen geht es, aber nach längerem Stillstand klemmt es wieder.

Kann ich etwas WD-40 aufsprühen oder soll ich besser Waffen-Öl nehmen, um sie wieder leichtgängig zu machen. Ich könnte auch die DKW in eine Ultraschallbad reinigen, aber da müßte ich die erst ausbauen.

Bei den Sanierungsarbeiten ist zu allem Unglück eine andere DKW durch die Abdichtung mit Teer unbrauchbar geworden. Der heiße Teer ist durch die Decke auf die Anlage getropft, ein Riß wurde damit abgedichtet.

Jürgen Schumacher:
Hallo Peter,

das ist nicht erfreulich, ich würde die Weiche mit einem Lappen bedecken und mit
Druckluft die Verschmutzung herausblasen. Dann mit Reinigungsbenzin und einem
feinen Draht (weiße Pfeifenreiniger) die restliche Verschmutzung entfernen.
Wenn Du WD40 nimmst oder Silikonöl, also ein Schmiermittel dann ist die Weiche
anfällig gegen Staub und Schmutz.
Die Weiche ist ein Trokenläufer gerade wegen Verunreinigungen ( Staub).

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher

Dieter Wolf:
Hallo Peter,ich habe mir aus der Apotheke Ballistol Universalöl geholt.Ist absolut Harzfrei .
Lg Dieter

Peter Ploch:

--- Zitat von: Jürgen Schumacher am 12. Juli 2020, 15:16:29 ---.. mit Druckluft die Verschmutzung herausblasen.
--- Ende Zitat ---

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich keine Druckluft, aber mit dem Staubsauger habe ich zumindest das Grobe herausgesaugt. Auch habe ich keinen Alkohol, mit Spiritus ging es auch leidlich. Die DKW läuft aber schon viel besser. Mal warten, wie es nach einer längeren Standzeit aussieht.

Peter Ploch:

--- Zitat von: Dieter Wolf am 12. Juli 2020, 16:20:26 ---... Ballistol Universalöl...
--- Ende Zitat ---

Hallo Dieter,

auch Dir vielen Dank. Ich habe ähnliches und zwar Waffenöl, ist auch völlig Harzfrei. Das hatte ich mir vor Jahren im Halblitergebinde (!) aus dem Zeughaus in der Schweiz besorgt. Bin mir nur nicht sicher, ob ich das anwenden soll. Wie Jürgen schrieb, besteht die Gefahr, daß dann der Staub angezogen wird.

Mal sehen wie das bisher getanene wirkt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln