Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Führerstandbeleuchtung

(1/1)

Georg Gundhardt:
Einen schönen Abend,

habe die Dr 132 285-8 von Roco Ho Artikl Nr. 52499 mit Sound.
Eingebaut ist ein Zimo Decoder MX 645 DCC Version 31.51
Wie schalte ich da dauerhaft die beiden Führerstandsbeleuchtungen ein u. aus
Welche CV ist da zuständig ?
F 8 u. F 9 wagenseitige Führerstands Lichtabschaltung
was bedeutet das genau was kann man damit machen ?
Mit freundlichen Grüssen
Schorsch




Edwin Schefold:
Hallo Georg

Normal sind alle Funktionen schon aktiv und sind auf irgend eine Funktionstaste gelegt worden.

Hier solltest du einfach mal Funktionstasten anlegen, auch wenn sie alle das gleiche Symbol haben (Dampf)
Ich würde einfach mal 31 Stück anlegen und alle ausprobieren.
Die die nichts machen, kann man dann wieder löschen.
Aber Vorsicht: manche Sounds sind nur aktiv wenn die Lok fährt. z.B. Schienenstöße und Kurvenquietschen

Dann im Lok-Control schalten und sehen was die Lok macht, Geräuche oder Licht.
Dann siehst du auch was die Lok bei F8, F9 macht.  ;)
Danach dann die entsprechenden Symbole auswählen.

Geräusche wie Pfiffe, Horn, Luftabblasen usw. würde ich auf keinen Fall als Schalter, sondern als Soundtaster definieren.
Licht, Motor usw. dann als Schalter lassen.

Helmut Kreis:
Hallo Georg,


--- Zitat ---F 8 u. F 9 wagenseitige Führerstands Lichtabschaltung
--- Ende Zitat ---
sollte an der Lok das Rücklicht sein, dass bei angehängten Wagen ja eigentlich nicht angeschaltet ist. Mit F8/F9 kannn an den Lokseiten das Licht deswegen separat ausgeschaltet werden.

Die anderen Funktionen sollten zumindest auf einem Beiblatt beschrieben sein. Ansonsten mal in der Decoderbeschreibung nachsehen.

michael1957:
Hallo Georg,

hier der Link zur vollständigen (und meiner Erfahrung nach sehr guten) Dokumentation von Zimo, wo du auch alle CV´s beschrieben findest:

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Vielleicht hilft dir das (zugegeben: sehr umfangreiche) Dokument weiter!
Beste Grüße aus Österreich, Michael

Georg Gundhardt:
Hallo Edwin u Michael,

habe es genau   so gemacht wie du Edwin beschrieben hast. Das ist alles Oky.
Michael hat recht mit seiner Antwort.
Ich glaube es gibt da keine Führerstandbeleuchtung.
Aber danke für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüssen
Schorsch

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln