Autor Thema: PIKO 52725, VT 98 mit Steuerwagen  (Gelesen 4769 mal)

Online Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
PIKO 52725, VT 98 mit Steuerwagen
« am: 09. September 2018, 18:19:27 »
Liebe WDP-ler,

was Lokomotivhersteller angeht, so war ich bisher fast immer märklintreu. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Mich reizt der VT 98 von Piko, Nr. 52725, neues Modell 2018. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Hat das Modell Haftreifen, und wenn ja, auf welchen Achsen? Auf der Explosionszeichnung konnte ich keine sicheren Infomationen rauslesen.

Der verbaute Decoder ist ein PluX22, das sagt mir gar nix. In welchem Format wird der betrieben? "Taugt" der was oder sollte man ihn durch einen anderen Decoder ersetzen?

Hat vielleicht schon jemand das Modell und kann etwas zu den Fahreigenschaften sagen?

Spricht sonst etwas generell eher gegen Piko?

Allen noch einen schönen Sonntagabend,
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: PIKO 52725, VT 98 mit Steuerwagen
« Antwort #1 am: 09. September 2018, 19:22:39 »
Hallo Matthias,
Als 2 Leiter Fahrer haben ich gute Erfahrung mit Piko Modellen gemacht.
Laufeigenschaften sind Ok, Grob Motoriker solltest Du allerdings nicht sein.
 Den VT habe ich nicht, es ist allerdings anders als bei Märklin Feingefühl angesagt.
Herbert


Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: PIKO 52725, VT 98 mit Steuerwagen
« Antwort #2 am: 09. September 2018, 19:24:00 »
Hallo Matthias ,
Plux 22 ist nur die Schnittstelle . D.H. Dekoder reinstecken , einstellen und fahren .
z.B. http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-v40-dcc/ ganz rechts
Das Format ist abhängig vom verwendeten Dekoder , sinnvoll ist auf jeden Fall ein Dekoder der MM und DCC kann , auf Dauer wird das MM Format vom Markt verschwinden .

Zumindest lese ich es so , das kein Dekoder eingebaut ist .

Es gibt keine einzelnen Haftreifen als Ersatz , dann wird der VT wahrscheinlich auch keine Haftreifen haben . GGF mal einfach beim Händler das Modell anschauen .

Gruss
Ralf
 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Online Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: PIKO 52725, VT 98 mit Steuerwagen
« Antwort #3 am: 09. September 2018, 19:38:33 »
Hallo Herbert,

das mit dem Grobmotoriker bedarf der Aufklärung, ich gleise ja nicht mit Boxhandschuhen auf, oder bezieht es sich darauf, daß möglicherweise (s. Beitrag von Ralf) kein Decoder verbaut ist und man den erst noch anstecken muß?  ;)

Hallo Ralf,

danke für die Aufklärung mit der Schnittstelle.

In der Bedienungsanleitung steht:

Digitale Schnittstelle:    NEM 658 PluX22
Verbauter Decoder:    PluX22


Liefert PIKO denn immer ohne Decoder aus??? Wenn ein Decoder rein muß, würde ich mich auch für einen Lopi 4 entscheiden.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: PIKO 52725, VT 98 mit Steuerwagen
« Antwort #4 am: 09. September 2018, 19:49:58 »
Hallo Matthias,
Nein das hat mit dem Decoder nichts zu tun,
Es sind bei meinen Modellen halt viele Spritzteile dabei die mit Vorsicht zu geniessen sind, besonders die Phantografen bei meinen wenigen E Loks.
Gut anzuschauen !
So war es gemeint.
Boxhandschuhe? No Go !
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Online Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: PIKO 52725, VT 98 mit Steuerwagen
« Antwort #5 am: 09. September 2018, 20:31:06 »
Hallo Herbert,

danke für die Aufklärung,
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: PIKO 52725, VT 98 mit Steuerwagen
« Antwort #6 am: 09. September 2018, 21:28:19 »
Hallo Matthias,

die Dreileitermodelle von Piko sind bereits mit dem hauseigenen Piko (= Uhlenbrock) Multiprotokoll-Decoder ausgerüstet, der aktuell sogar MFX können soll!
Leider hat letztens ein solcher Decoder bei einem Bekannten das gesamte System (Ecos 2)völlig durcheinandergebracht -MFX Anmeldung war komplett gestört-!, was meine eh nicht unbedingt positive Meinung über Uhlenbrock nicht wirklich verbessern konnte.
Die Fahrzeuge von Piko sind mittlerweile wirklich toll, die Plux22 Schnittstelle finde Ich persönlich nicht so toll da es die von mir bevorzugten Decoder nicht mit dieser Schnittstelle gibt!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 473
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: PIKO 52725, VT 98 mit Steuerwagen
« Antwort #7 am: 09. September 2018, 22:06:54 »
Hallo miteinander,
was den VT 98 von Piko, Nr. 52725 betrifft,
lt. Piko HP soll der mit einem 56401 PIKO SmartDecoder 4.1 PluX22,
Multiprotokoll mit mfx-Fähigkeit, bestückt sein.
Was das im komkreten Fall heißt, hat sich mir nicht erschlossen.

Zitat
Leider hat letztens ein solcher Decoder bei einem Bekannten das gesamte System (Ecos 2)völlig durcheinandergebracht -MFX Anmeldung war komplett gestört-!
das würde mich mal ganz genau interessieren.

MfG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: PIKO 52725, VT 98 mit Steuerwagen
« Antwort #8 am: 10. September 2018, 00:12:50 »
Hallo Rainer,

die Piko BR151 ist im MFX Anmeldevorgang steckengeblieben und danach ließen sich an diesem Abend auch keine anderen Mfx decoder (original Märklin )  mehr erkennen und nur noch bei an der Zentrale deaktiviertem MFX unter Motorola betreiben!

Ob dr Piko decoder danach noch mal funktioniert hat müsste ich nachfragen, allerdings wird er wohl ziemlich sicher einem ESU Decoder weichen müssen!

Der aktuelle Piko Smart Decoder wird bei Uhlenbrock gefertigt, und stimmt momentan noch nahezu exakt mit dem aktuellen Intelli-Sound Decoder überein. (bis auf Farbe und Piko Aufdruck auf der Platine)

Ob sich Piko in Zukunft von der Uhlenbrock Architektur löst, und eigene Kreationen dort fertigen lässt muss die Zukunft zeigen!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: PIKO 52725, VT 98 mit Steuerwagen
« Antwort #9 am: 10. September 2018, 00:23:38 »
Hallo Zusammen ,
Lt BDA , hier ist von einem Dekoder ( 56123 ) die Rede und der ist nicht enthalten .
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_name=ersatzteil&suchtext=52721 .
Seite 14 der BDA , direkt die erste PDF
Vermutlich dürfte es sich bei der Platine um einen FRU handeln .

Gruss
Ralf
« Letzte Änderung: 10. September 2018, 00:26:00 von Jacco60 »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: PIKO 52725, VT 98 mit Steuerwagen
« Antwort #10 am: 10. September 2018, 12:08:35 »
Hallo Ralf,

mir ist seit Jahren kein Hersteller mehr bekannt, der Dreileiter Modelle ohne Decoder verkauft, denn ohne Decoder könnten auch im Analogbetrieb kein Fahrtrichtungswechsel erfolgen - und ein Fru wäre wirtschaftlich genauso teuer wie ein Standarddecoder.

Wenn du dir die Produktbeschreibung im Katalog (auch online) ansiehst steht dort ein plux 22 Decoder aufgeführt und eine Sounderweiterung als Option!!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: PIKO 52725, VT 98 mit Steuerwagen
« Antwort #11 am: 10. September 2018, 12:59:35 »
Hallo Thomas ,
dann lies doch mal den Bericht in der MiBa , auch hier ist nichts von einem Dekoder geschrieben . Stattdessen , wenn ein Dekoder eingebaut wird , soll ein Teil der Inneneinrichtung , wegen der Bauhöhe , gewechselt werden . Auch dieses Teil , der Inneneinrichtung , wird mitgeliefert .
Der Testbericht steht unter dem gleichen Link , s.o. . 
Auch Brawa hatte lange Zeit mit Brückensteckern gearbeitet und die Loks fuhren trotzdem analog . Bei Rocco gab es das auch . 

Auf jeden Fall macht der Uerdinger einen guten optischen Eindruck und Piko hat sich in den letzten Jahren ordentlich gemausert , die Modelle müssen sich nicht verstecken .

Gruss
Ralf 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: PIKO 52725, VT 98 mit Steuerwagen
« Antwort #12 am: 10. September 2018, 13:24:15 »
Hallo Thomas,
lass dich nicht beirren, die WS-Ausführung hat bei Plux22-Schnittstelle den 56401 PIKO SmartDecoder 4.1 eingebaut.
Ich habe auch eine Lok mit diesem Dekoder im Einsatz, jedoch fahre ich DCC-Betrieb. Zumindest an meinem Dekoder war keine automatische Betriebsartauswahl möglich. Deshalb habe ich manuell folgende Einstellung am CV12 durchgeführt, damit der Dekoder überhaupt Befehle angenommen hat.
Ich musste über CV12 die DCC-Betriebsart (Wert 4) einprogrammieren (siehe Tabelle). Als Werkswert war hier 255 eingestellt,

Die CV12-Liste habe ich von Piko wegen des nicht funktionierenden Decoders erhalten. Ob das vielleicht das Problem bei der beim MFX Anmeldevorgang steckengeblieben Lok sein kann, kann ich nicht beurteilen.
Gruß Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Online Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: PIKO 52725, VT 98 mit Steuerwagen
« Antwort #13 am: 10. September 2018, 13:45:24 »
Hallo zusammen.

danke für Eure rege Beteiligung!
Ich habe PIKO direkt angemailt und werde berichten.

Ich habe aber leider dabei vergessen zu fragen, ob Haftreifen verbaut sind.

Ohne wäre mir lieber, denn Traktion ist mangels steiler Strecken weniger gefragt, es geht mir eher um die exakte Rückmeldung.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: PIKO 52725, VT 98 mit Steuerwagen
« Antwort #14 am: 10. September 2018, 15:07:58 »
Auch Brawa hatte lange Zeit mit Brückensteckern gearbeitet und die Loks fuhren trotzdem analog . Bei Rocco gab es das auch . 

A
Gruss
Ralf

Hallo Ralf,

du darfst hier Dc 2-Leiter nicht mit AC-Dreileiter verwechseln!

Im AC Analog Betrieb reicht ein Brückenstecker nicht aus, es muss ein "Umschaltrelais" oder FRU den Überspannungsimpuls zur Motorumpolung nutzen!

Der einfache Brückenstecker funktioniert nur Bei DC Analog!

Da hilft dann auch ein Miba Bericht nicht weiter!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.