Autor Thema: Individuelle Anwendung der Matrix Spalte "Epoche" in ZFA nicht möglich ?  (Gelesen 1097 mal)

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Liebe WDP Freunde,

ich möchte in der ZFA die Matrix zu den Bedingungen heranziehen. Kann dies jedoch nicht weil mir das vierte Feld fehlt (Epoche). Zur besseren Erklärung von vorne:

In den Grundeinstellungen habe ich das Feld "Epoche" in "Zulassung" umbenannt. Es gibt also Lokomotiven die unabhängig von den anderen Anwendungen die "Zulassung" Lokstandsfahrt haben. Und nur diese sollen in der ZFA in einigen Zeilen unter Bedingungen herangezogen werden.

Diese Bedingung findet jedoch im FS Editor keine Anwendung, da ja die FS diese Einschränkung dort nicht erfahren soll.

Soweit ich das richtig verstanden habe (oder?) kann ich in der ZFA in der jeweiligen Zeile die Matrix individuell anwenden ? Das bedeutet ... wenn ich in der ZFA z.B. einen Loktyp ausschließe, bedeutet das nicht, dass auch in dem FS Editor dies nun rückwirkend übernommen wird. Das ist ja auch gut so.

Jetzt möchte ich aber im ZFA die Spalte "Zulassung" (Epoche) heranziehen um nur Loks mit dem Merkmal "Lokstandsfahrt" in einer ZFA Zeile zuzulassen. Die Spalte erscheint dort jedoch nicht und ist somit nicht individuell verfügbar. Dort den unteren Haken zur weiteren Beachtung heranzuziehen würde bedeuten das nur die hinterlegte Angabe der FS gültig wäre. Also hier keine individuelle Anwendung.

Welche Möglichkeiten wären vorzuschlagen:
- die vierte Spalte "Zulassung oder Epoche" kann in der ZFA individuell verwendet werden ? aber wie ?
- die Spalten werden in den Einstellungen getauscht - Inhalte der 4. kommen in die 3. und umgekehrt
- in der ZFA werden zu dem Anforderungskontakt unter Bedingungen alle Loks einzeln aufgeführt ?
- in der ZFA werden die entsprechenden Zeilen für jede Lok kopiert ?

Ich freue mich über eure Vorschläge.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Detlev,

die Berücksichtigung der Spalte "Epoche" kannst du im Starfenster der Zugfahrtenautomatik generell an oder abwählen!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Hallo Thomas,
genau das ist das Problem ... genau das führt nicht zu meinem Ziel.
Generell bedeutet in der FS - ich möchte es aber individuell in der ZFA.

Gruß Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Detlev,

Das ganze gilt dann natürlich nur für die jeweilige ZFA, dort dann allerdings für alle eingetragenen Fahrstrassen, sofern in der Fahrstrasse überhaupt ein Eintrag in dieser Spalte vorliegt
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Hallo Thomas,

in der Fahrstrasse will ich diese grundsätzliche Festlegung ja gerade nicht.
Wenn ich im FS Editor die Bedingung "Lokstandsfahrt" setze, gilt es nur für Loks mit dieser Eigenschaft.
Alle anderen Loks die mal bei einer einderen ZFA fahren würden wären dann ausgeschlossen.
Der Eintrag in der Fahrstrasse führt nicht zu meinem Ziel.

Gruß Detlef
 
Nachsatz: oder ist die Lösung dann Kapitel 9.16.16 des Handbuches ?
« Letzte Änderung: 20. Januar 2018, 12:54:34 von Detlef von Homeyer »
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Detlef,

Du hast doch die Möglichkeit im ZFA-Editor, bei der bestimmten Fahrstraße mit einer Bedingung zu arbeiten.

Dazu gehst Du im ZFA-Editor auf die entsprechende FS, wählst den Tab "Bedingungen". Im Feld "Bedingungen" benutzt Du die rechte Maustaste, wählst "Neue Bedingung" - "...auf Zugnummernfeld" - "Epoche (Zulassung) auf Zugnummernfeld".
Weiter unten siehst Du dann zwei Auswahlfelder. Im linken Feld "Epoche (Zulassung) auf Kontakt" sollte auch Dein Begriff "Führerstandsfahrt" auftauchen. Sinnvollerweise gibst Du im Feld darunter die Kontaktnummer des (i)ZNF an, um die Bedingung zu komplettieren. Das rechte Auswahlfeld stellst Du nach Deinem Gutdünken ein.

Bei den Loks, die diese Matrix betreffen, musst Du denen natürlich in der Fahrzeug-Datenbank noch die Einträge "Führerstandsfahrt" in der Matrix verpassen (die können auch mehrere Einträge gleichzeitig haben z.B. Güterzug, Bauzug und Führerstandsfahrt).

Damit entfallen in Deinem "Möglichkeiten-Katalog" die Zeilen 2, 3 und 4.

Ich hoffe, ich habe Dich (1.) richtig verstanden und (2.) Dir helfen können.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2018, 17:43:17 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Hallo Willi, vielen Dank !

1.) ja -du hast mich sehr genau verstanden und
2.) ja - du konntest mir sehr helfen.

Ich habe das gerade umgesetzt und ausprobiert. Das dürfte der richtige Weg sein. Die Bedingung der Matrix lasse ich jetzt erstmal aussen vor. Es ist so gewollt, dass Loks die für die Führerstandsfahrten vorgesehen sind, auch verschiedene Züge fahren können. Es sollen auch Loks, die nicht zu den Führerstandsfahrten gehören das Gleis benutzen können (z.B. Rangierloks). Die Einschränkung in der Fahrstrasse wäre also ungeeignet.

Liebe Grüße - Detlef


Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad