Autor Thema: Frage zur möglichen Verbindungen der CS 2 mit dem PC und Win-Digipet  (Gelesen 1977 mal)

Offline Charly52

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Duisburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo

Leider steht hier nur der Stand von 2010 drin kann mir jemand eine aktuellen Stand von 2017 geben da sich doch leider sich was geändert hat. Anschluß von Märklin C2 an einem PC mit win Digipet über Netzwerk Kabel.
« Letzte Änderung: 24. März 2017, 22:11:35 von Charly52 »
Beste Grüße
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    premion 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    C Gleise Märklin 3 Leiter ,Ecos 2 und Märklin CS3, 3x Booster von Ecos, Rückmeldemodul: Lodi,  am PC mit Lodi Intervace, Weichen decorder: Lodi,
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8 6600 KAPU, Radeom HD Graphic, Ram 12 GB, Windows 10 nur für die Modelleisenbahn

Offline Beschwa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 233
  • de
Hallo Charly,

wo ist hier????

Du kannst die Anleitung von dieser Seite unter downloads runterladen.
Falls du wie angegeben WDP 2015 besitzt ist auf dem stick auch das Handbuch von 2015!
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Offline Charly52

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Duisburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Danke für die Info
leider ist hier nur von 2010 vorhnaden und die C2 hat sich dort doch ein wenig verändert schaue mal im Handbuch nach da ich die neuste version ja habe.
MFG
Ralf
Beste Grüße
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    premion 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    C Gleise Märklin 3 Leiter ,Ecos 2 und Märklin CS3, 3x Booster von Ecos, Rückmeldemodul: Lodi,  am PC mit Lodi Intervace, Weichen decorder: Lodi,
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8 6600 KAPU, Radeom HD Graphic, Ram 12 GB, Windows 10 nur für die Modelleisenbahn

Offline Charly52

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Duisburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Handbuch verweist auf den Hersteller Märklin und da habe ich nach geschaut und da wahr nichts habe im Internat auch schon geschaut   aber da habe ich auch nichts richtiges gefunden.
Beste Grüße
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    premion 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    C Gleise Märklin 3 Leiter ,Ecos 2 und Märklin CS3, 3x Booster von Ecos, Rückmeldemodul: Lodi,  am PC mit Lodi Intervace, Weichen decorder: Lodi,
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8 6600 KAPU, Radeom HD Graphic, Ram 12 GB, Windows 10 nur für die Modelleisenbahn

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Charly,

kannst du deine Frage mal konkretisieren.

Brauchst du Hilfe beim generellen Verbindungsaufbau? Dabei würde zum Beispiel der Netzwerkassistentin (Zauberstab-Button) in den Systemeinstellungen von WDP helfen. Die Einstellungen in WDP und CS2 haben sich da seit 2010 nicht grundlegend geändert.

Brauchst du Hilfe beim Übertragen Loks WDP <-> CS2?

Geht es nur um die Steuerung von Loks/Magnetartikeln etc.?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Charly52

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Duisburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Danke der Nachfrage ich bekomme keine Verbindung vom C2 nach dem PC allerdings im Router wird er angezeigt nur nicht an meinem PC. Ich habe es auch schon ohne Router versuch das gleiche Problem.
MFG
Ralf Wolf
Beste Grüße
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    premion 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    C Gleise Märklin 3 Leiter ,Ecos 2 und Märklin CS3, 3x Booster von Ecos, Rückmeldemodul: Lodi,  am PC mit Lodi Intervace, Weichen decorder: Lodi,
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8 6600 KAPU, Radeom HD Graphic, Ram 12 GB, Windows 10 nur für die Modelleisenbahn

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Ralf,
hier liegt möglicherweise ein Adressierungsproblem vor. Im Handbuch zur version 2015 sind einige Beispiele für verschiedene Netzwerkkonfigurationen aufgeführt. Insbesondere für eine punkt-zu-Punkt Verbindung könntest Du die dort verwendeten Adressen verwenden.

Aber auch der von Markus erwähnte Netzwerk-Assistent sollte weiterführen. Hier sind zwei wichtioge Tests integriert. zum einen der ping-Test, er sagt dir ob die Adressierung korrekt ist Zum zweiten der Verbindungstest, er prüft ob der sogenannte Port auf der Station erreichbar ist. Sollte das nicht funktionieren ist ggf. der Firewall auf deinem Rechner der Verursacher der Störung.

Ausserdem zeigt der Netzwerk-Assisten auch Screenshot mit den Einstellungen der CS2

Du könntest auch deine Adresskonfiguration hier niederschreiben dann kann man schon mal sehen ob das so passt.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Charly52

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Duisburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Bernd

Danke für die Info werde es überprüfen bei mir und werde mal die Einstellungen von C2 und den PC mal hier rein schreiben . Ich habe mich an die Anweisungen gehalten vielleicht mache ich ja da ein Fehler kann ja auch sein.

MFG
Ralf Wolf
Beste Grüße
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    premion 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    C Gleise Märklin 3 Leiter ,Ecos 2 und Märklin CS3, 3x Booster von Ecos, Rückmeldemodul: Lodi,  am PC mit Lodi Intervace, Weichen decorder: Lodi,
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8 6600 KAPU, Radeom HD Graphic, Ram 12 GB, Windows 10 nur für die Modelleisenbahn

Offline Charly52

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Duisburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo

Ich habe das Problem mit dem Reiner von Modellbahnfreunde Mettmann e.V. gelöst.

Besten Dank an den Reiner.

Jetzt die Frage an die Macher dieses Programm. Wieso muss ich eine Demo Version erst Installieren und dann mit dem gekauften stick dann die CS2 zu verbinden ohne die Demo Version geht es nicht. Frage Warum?

Obwohl alle Daten eingetragen worden sind

MFG
Ralf

Beste Grüße
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    premion 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    C Gleise Märklin 3 Leiter ,Ecos 2 und Märklin CS3, 3x Booster von Ecos, Rückmeldemodul: Lodi,  am PC mit Lodi Intervace, Weichen decorder: Lodi,
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8 6600 KAPU, Radeom HD Graphic, Ram 12 GB, Windows 10 nur für die Modelleisenbahn

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 473
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo in die Runde,
kleine Aufklärung und Ergänzung,
an den IP-Adressen und WDP-Einstellungen lag es nicht, hier wurde alles korrekt gemacht.
Es lag hieran:
Laufzeitfehler ´-2147319779 (8002801d)´
Automatisierungsfehler
Bibliothek nicht registriert

Der Fehler wurde aber erst angezeigt, nach dem ich versuchte,
die Verbindung zur CS2 neu zu initialisieren. (Klick auf das Zentralensymbol)
Ralf kannte und wußte das nicht.
Mit der Installation der Demo 2015.2 war der Fehler dann sofort weg.
MfG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zur möglichen Verbindungen der CS 2 mit dem PC und Win-Digipet
« Antwort #10 am: 08. April 2017, 21:18:25 »
Hallo Ralf,

Jetzt die Frage an die Macher dieses Programm. Wieso muss ich eine Demo Version erst Installieren und dann mit dem gekauften stick dann die CS2 zu verbinden ohne die Demo Version geht es nicht. Frage Warum?
Nein, die Demo-Installation wäre nicht nötig gewesen. Eine einfachere Lösung + Erklärung gibt es hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76467.msg200492#msg200492

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Charly52

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Duisburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zur möglichen Verbindungen der CS 2 mit dem PC und Win-Digipet
« Antwort #11 am: 08. April 2017, 21:48:49 »
Hallo

Mag sein ich habe ein gekaufte teure Version und ich muss davon ausgehen das es geht, und nicht noch andere zusätzliche Sachen zu installieren da ich Anfänger mit diese Programm bin. ich wahr nur froh das mir einer geholfen hat. Desweiteren wurde bei der Installation kein Fehler angezeigt worden ist.

CS2 ist jetzt angemeldet und Sie geht damit ist dieses Thema für mich erledigt.

MFG
Ralf
« Letzte Änderung: 09. April 2017, 07:53:32 von Charly52 »
Beste Grüße
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    premion 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    C Gleise Märklin 3 Leiter ,Ecos 2 und Märklin CS3, 3x Booster von Ecos, Rückmeldemodul: Lodi,  am PC mit Lodi Intervace, Weichen decorder: Lodi,
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8 6600 KAPU, Radeom HD Graphic, Ram 12 GB, Windows 10 nur für die Modelleisenbahn

Offline Julian

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Frage zur möglichen Verbindungen der CS 2 mit dem PC und Win-Digipet
« Antwort #12 am: 27. April 2017, 11:36:44 »
Danke für die Info
leider ist hier nur von 2010 vorhnaden und die C2 hat sich dort doch ein wenig verändert schaue mal im Handbuch nach da ich die neuste version ja habe.
MFG
Ralf

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5200
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Frage zur möglichen Verbindungen der CS 2 mit dem PC und Win-Digipet
« Antwort #13 am: 27. April 2017, 12:20:55 »
Hallo Julian,
was willst Du uns mit deinen beiden letzten Posts denn jetzt sagen?
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zur möglichen Verbindungen der CS 2 mit dem PC und Win-Digipet
« Antwort #14 am: 27. April 2017, 20:28:34 »
Hallo Karlheinz,

ganz klar, Julian übt sich im Zitate einfügen ... ;)
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit