Autor Thema: HSI-88-USB neu Instal. im RM Testmonitor leuchten alle besetzt!  (Gelesen 1307 mal)

Offline Mani1

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • at
Hallo zusammen!
Ich baue seit 4 Jahren auf meine Anlage, indem ich meine C Gleise bis jetzt an die 150 RM (Märklin Gleise mit getrennten roten Hütchen als Kontaktgleis versehen habe) verbaut habe. Ich habe vor 2 Jahren das RM-Modul L88 Märklin an die CS2 integriert, indem die CS2 diese nicht annimmt. Da ich mich nur in den Wintermonaten an der Anlage erfreue, verliert man die Lust an das Automatisieren und lässt es bis zum nächsten Winter bleiben. Ich lese viel in diesem Forum, aber keiner mit diesem Problem: ( ..außer auf der Forum Seite 49 - war aber das HSI kaputt) Ich habe mir jetzt das HSI-88-USB angeschafft und Installiert – die Kontrolle leuchtet, habe die RM-Module in Win-D. eingetragen, jedoch im Test-M-Monitor leuchten alle rot obwohl keine Belegung stattfindet. Beim HSI habe ich die Anlagen Stromversorgung angeschlossen (Masse wird vorgesehen, habe auch das + versehen) wenn ich diese Stromversorgung wegnehme das gleiche – das kann es auch nicht sein! Ich habe so einiges versucht – komme nicht dahinter! Was mir auffällt, das im Gleisbild die einzelnen RM welche ich vergeben habe, auch alle rot leuchten? (habe als Test nur eine kleine Strecke angelegt)
Hatte da jemand schon ein Problem damit, bzw. gibt es da noch etwas was ich übersehen habe?
Danke im Vorfeld
   Lg. Manfred
« Letzte Änderung: 19. Januar 2020, 13:40:55 von Mani1 »
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, C2, Booster 60174, HSI-88-USB, S88 Märklin, K83/K84, DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Sat. WIN-7  64 Bit

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI-88-USB neu Instal. im RM Testmonitor leuchten alle besetzt..
« Antwort #1 am: 19. Januar 2020, 13:47:18 »
Hallo Manfred,
zunächst scheint es danach auszusehen, dass es doch trotz Hütchen-Verwendung zwischen den Gleisen bzw. Gleisabschnitten Kontakte gibt. Prüfe doch mal mit einem Durchgangsprüfer ("Piepser"), ob an den vorgesehenen Trennstellen das Signal dennoch weitergegeben wird. Beim C-Gleis besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich die Schienenprofile doch noch berühren können.
Außerdem wäre zu prüfen, ob die Trennung der linken Schienenprofile von der rechten Seite (oder umgekehrt) wirklich überall vorhanden ist. Weiter ist zu fragen, ob die Weichen und Kreuzungen von der Rückmeldung ausgenommen oder rückmeldefähig umgebaut sind.
Oder hast Du beim Verlegen der Gleise bereits darauf geachtet, dass die einzelnen Rückmeldestrecken auch wirklich keine leitende Verbindung untereinander haben? Falls nein, wäre das unbedingt nachzuholen, sonst suchst Du Dich kaputt. Viel Erfolg wünsche ich Dir.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Mani1

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • at
Re: HSI-88-USB neu Instal. im RM Testmonitor leuchten alle besetzt!
« Antwort #2 am: 19. Januar 2020, 16:09:49 »
Hallo Ralf,
danke vorerst – bei dem Schienen kenne ich das – ist aber eine andere Sache was ich auch noch näher nachgehen möchte, da bei jeder Schiene der Isolierte Teil ca. 5-6V an Spannung liegen, das heist das alle aber wirklich alle bei den Märklin mit Hütchen eine Spannung haben (mit Voltmeter gemessen), da nehme ich an das das HSI erst bei einer größeren Spannung diesen Kontakt weitergeben muss! Da müsste jeder das gleiche Problem haben! Zu meinem Fall, da habe ich bei den S88 noch keinen Kontakt hergestellt – also keine Masse vom RM an S88! Ich Möchte nur, wenn zB. RM 5 -Masse an das S88 gegeben wird, dann muss der Test-Monitor bei RM 5 rot leuchten, aber es sollten nicht alle leuchten (belegt sein) obwohl keine anderen an S88 angeschlossen sind! Wenn ich das HSI abschließe dann leuchten diese RM im Test-M auch nicht, also muss es mit dem HSI/S88 liegen bzw. irgendeiner Eingabe im Win-D liegen. Vielleicht gibt es jemanden der das gleiche Problem hatte?

Liebe Grüße noch auch Österreich (Sinabelkirchen)
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, C2, Booster 60174, HSI-88-USB, S88 Märklin, K83/K84, DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Sat. WIN-7  64 Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI-88-USB neu Instal. im RM Testmonitor leuchten alle besetzt!
« Antwort #3 am: 19. Januar 2020, 16:26:25 »
Hallo Manfred,

meist tritt so eine komplett Belegtmeldung auf wenn das Kabel zwischen HSI und S88-Modul um 180° verdreht aufgesteckt ist....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: HSI-88-USB neu Instal. im RM Testmonitor leuchten alle besetzt!
« Antwort #4 am: 19. Januar 2020, 16:35:38 »
Hallo Manfred
Noch zur ergänzung zu Markus.

Ich hatte mal das Problem, dass sich eine Ader des Kabels, aus dem Stecker gelöst hatte. Dies führte dann zu dem gleichen Effekt, dass alle RMK rot ausgeleuchtet waren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Mani1

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • at
Re: HSI-88-USB neu Instal. im RM Testmonitor leuchten alle besetzt!
« Antwort #5 am: 19. Januar 2020, 18:27:25 »
Hallo Allerseits,
habe gerade die Kabel getauscht und stelle fest, das gleiche – ist somit ausgeschlossen!
… also suche ich weiter…  :(

Lg. noch an alle
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, C2, Booster 60174, HSI-88-USB, S88 Märklin, K83/K84, DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Sat. WIN-7  64 Bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI-88-USB neu Instal. im RM Testmonitor leuchten alle besetzt!
« Antwort #6 am: 19. Januar 2020, 18:32:59 »
Hallo Manfred,

hast Du auch das Kabel auch einmal gedreht, so wie es Markus vorgeschlagen hat? Das bedeutet genau den Stecker am Rückmeldemodul.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Mani1

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • at
Re: HSI-88-USB neu Instal. im RM Testmonitor leuchten alle besetzt!
« Antwort #7 am: 20. Januar 2020, 10:51:14 »
Hallo Sven,

die Stecker kann man nicht verdrehen - sind Normstecker, das scheint eine schwieriges Thema zu sein - also suche ich weiter - bis zum nächsten Jahr.

Danke mal und Lg.
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, C2, Booster 60174, HSI-88-USB, S88 Märklin, K83/K84, DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Sat. WIN-7  64 Bit

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI-88-USB neu Instal. im RM Testmonitor leuchten alle besetzt!
« Antwort #8 am: 20. Januar 2020, 14:20:36 »
Hallo Manfred

hast das Rückmeldemodule mit einem RJ45 Kabel angeschlossen oder mit einen S88 Kabel?

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Mani1

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • at
Re: HSI-88-USB neu Instal. im RM Testmonitor leuchten alle besetzt!
« Antwort #9 am: 20. Januar 2020, 15:01:06 »
Hallo Kerpen,
 sind mit s88 Busstecker verbunden!
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, C2, Booster 60174, HSI-88-USB, S88 Märklin, K83/K84, DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Sat. WIN-7  64 Bit

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI-88-USB neu Instal. im RM Testmonitor leuchten alle besetzt!
« Antwort #10 am: 20. Januar 2020, 15:16:22 »
Hallo Manfred,

dann kann man den Stecker am HSI verdrehen.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Mani1

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • at
Re: HSI-88-USB neu Instal. im RM Testmonitor leuchten alle besetzt!
« Antwort #11 am: 20. Januar 2020, 16:43:26 »
Hallo Walter -Sorry zu Kerpen,

 von HSI zu S88 ist ein RJ45 Kabel, vom Rechner zu HSI ist ein BUS Kabel, da habe ich nachgesehen und können beide nicht verdreht werden - habe auch schon versucht diese zu wechseln - das gleiche, somit sind die Kabel auszuschließen, am Abend versuche ich die Stromversorgung an das HSI mit dem Trafo (statt Gleisanschluss) zu versorgen oder wegnehmen - bin Neugierig was dann rauskommt. Ich habe schon Stunden verbracht - ich komme nicht weiter... 

  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, C2, Booster 60174, HSI-88-USB, S88 Märklin, K83/K84, DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Sat. WIN-7  64 Bit

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI-88-USB neu Instal. im RM Testmonitor leuchten alle besetzt!
« Antwort #12 am: 20. Januar 2020, 17:59:59 »
Hallo Manfred,

das HSI soll mit dem Stromanschluss an einen Trafo angeschlossen werden.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Mani1

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • at
Re: HSI-88-USB neu Instal. im RM Testmonitor leuchten alle besetzt!
« Antwort #13 am: 20. Januar 2020, 21:10:28 »
Hallo Walter,
anfangs habe ich das beim Trafo angeschlossen (weil ein Kollege das auch so hatte) dann stand aber wiederum in der Beschreibung bei Märklin-Gleis mit Mittelleiter die Anlagemasse heranziehen. Nun ja -habe das jetzt wiederum beim Trafo, das gleiche.
ABER, dann sah ich beim minus, das deren Klemme wackelte und untersuchte diese genauer - und sah das dieser Anschluss unterbrochen war. Gerade gelötet und angeschlossen - JETZT WAR ES SOWEIT und es FUNKTIONIERT! Aber wäre mir das Löten nicht gelungen hätte ich das auch nicht mehr einschicken können - also Garantielos!  Also danke vielmals über Eure Unterstützung!

Liebe Grüße aus der Steiermark
Manfred Frei
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, C2, Booster 60174, HSI-88-USB, S88 Märklin, K83/K84, DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Sat. WIN-7  64 Bit