Autor Thema: Decoder Programmierung  (Gelesen 915 mal)

uvorn

  • Gast
Decoder Programmierung
« am: 20. Januar 2020, 15:21:25 »
Hallo WDP User,
da ich Elektro- und Programmiertechnisch nur über ein geringes Grundwissen verfüge, tue ich mir im Moment schwer die CV´s der Decoder zu verstehen.
Die Lokadresse konnte ich problemlos ändern. Dagegen habe ich Schwierigkeiten die richtige CV für die Einstellung der Höchstgeschwindigkeit zu finden bzw zu erkennen, die lt. Handbuch ja am besten im Decoder eingestellt werden sollte.
Ich möchte daher gerne auf Euer Fachwissen zurückgreifen und freue mich schon auf Eure Hinweise.
 

uvorn

  • Gast
Re: Decoder Programmierung
« Antwort #1 am: 20. Januar 2020, 15:43:21 »
Sorry, habe vergessen den Decoder zu benennen.
Ich versuche mich an einem

6-poligen Kuehn N045 Decoder

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Decoder Programmierung
« Antwort #2 am: 20. Januar 2020, 15:45:10 »
Hallo Uwe
Nutze doch den Programmer von WDP. Dort sind alle CV`s aufgezeigt, wenn du den entsprechenden Decoder gesucht, gefunden und übernommen hast.

Fürs Erste, der CV 5 ist für die Höchstgeschwindigkeit da.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Online Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2575
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder Programmierung
« Antwort #3 am: 20. Januar 2020, 15:52:30 »
Hallo Uwe,

die Einstellung der Höchstgeschwindigkeit erfolgt im Decoder grundsätzlich erstmal über die CV5. Alternativ gibt es  noch die Methode nach Kennline (CV67-CV94) zu fahren aber das musst Du explizit im Decoder festlegen.

Der Wert in CV5 liegt bei vielen Decoder in einem Bereich zwischen 0 und 255. Einige Hersteller haben hier auch nur eine Range zwischen 0 und 64. Letztendlich wird hier festgelegt, wieviel Spannung vom Decoder am Motor des Fahrzeuges angelegt wird.

Der eingestellte Wert hat erstmal nichts mit einer km/h oder m/s Einteilung zu tun. Die Werte, die Du für jedes einzelne Fahrzeug ermitteln musst, sind reine "Gefühlswerte". D.h. für die Höchstgeschwindigkeit CV5 stellst Du mit dem Geschwindigkeitsmesser von WDP fest, wie schnell die Lok bei voll aufgedrehten Regler fährt. bei zu hoher Geschwindigkeit passt Du den Wert in der CV nach unten an, bis es so ungefähr hinhaut.

Ähnliches solltest Du mit der Startgeschwindigkeit in CV2 tun. Hier ist es allerdings wichtig das die Lok bei Fahrstufe 1 von der Zentrale, langsam und ruckfrei fährt. Mit der Einstellung der Beiden Werte, hast Du die Gewissheit, dass WDP alle Fahrstufen für den Bereich zwischen Start- und Höchstgeschwindigkeit zur Verfügung stehen. Die Einmessung in WDP ergibt dann die Geschwindigkeit in km/h.

 
 
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

uvorn

  • Gast
Re: Decoder Programmierung
« Antwort #4 am: 20. Januar 2020, 16:15:21 »
Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde die Tage versuchen die CV5 richtig einzustellen, sobald mir meine 2 Enkel, die gerade krank sind, dies zeitlich ermöglichen.

uvorn

  • Gast
Re: Decoder Programmierung
« Antwort #5 am: 21. Januar 2020, 12:22:20 »
Hallo zusammen,
wie immer sind Eure Hinweise sehr hilfreich. Sogar ich habe jetzt das Prinzip verstanden. Vielen Dank.
Kämpfe im Moment nur noch mit der Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit über MAX.