Autor Thema: Beim Herunterfahren der Anlagenversion schaltet die Z21 wegen Kurzschluss ab.  (Gelesen 205 mal)

Offline Heinz Weinmann

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Ort: Karlsfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Zusammen,
ich schreibe meinen ersten Beitrag im Test Forum, weil ich den Einstieg zur Beitragserstellung im eigentlichen Forum bisher nicht finden konnte.
Problem:
Bei jedem Herunterfahren der WinDigipet Anlagenversion schaltet die Z21 wegen Kurzschluss ab. Das ist extrem lästig wenn ich nur in den Gleisbild Editor wechsle, aber auch sicher für die Hardware nicht gut. Woran kann das liegen und wie kann ich das abstellen?
Ich bin gespannt.
Gruß Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Z21 System, Booster (Can), Detector (R-Bus), Schaltmodule (Loco-Net)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Medion X20 (I7), Anlage: Nexoc (I5)

Online Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7906
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Heinz,

zunächst dann mal herzlich willkommen im Forum.

Zitat
aber auch sicher für die Hardware nicht gut
Das Abschalten verursacht aber wohl keinen Kurzschluß! vielmehr bekommst Du einfach eine Meldung über eine Kurzschlußabschaltung.
Nun gilt es, die Ursache dazu zu finden.
Hast Du evtl. eine Boosterüberwachung konfiguriert?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Heinz Weinmann

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Ort: Karlsfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Das Herunterfahren der Anlagenversion von WinDigipet erzeugt einen satten Kurzschluss. Die Z21 Zentrale mitsamt allen drei Boostern schalten ab und blinken ganz aufgeregt. Das bedeutet Kurzschluss. Ich habe nun die Weitergabe der Kurzschlussmeldungen von den Boostern an die Zentrale abgeschaltet, so dass nur der betreffende Booster auf Störung geht, und die Zentral in Ruhe lässt, aber das nützt nichts. Es ist immer noch so, dass die gesamte Anlage auf Kurzschluss geht und abschaltet. Ich kann die Störung dann nur noch am Taster der Zentrale beheben. - Übrigens habe ich im Gleisbildeditor noch keine Boosterbereiche zugeordnet. Das werde ich in einem der nächsten Tage machen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Z21 System, Booster (Can), Detector (R-Bus), Schaltmodule (Loco-Net)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Medion X20 (I7), Anlage: Nexoc (I5)