Autor Thema: Nie wieder Kurzschluss-Abschaltung!!!  (Gelesen 5757 mal)

Offline Prein-Leo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: Grevenbroich Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nie wieder Kurzschluss-Abschaltung!!!
« Antwort #15 am: 11. September 2016, 22:05:35 »
Hallo Allerseits,

diese Kurzschlussabschaltung ist so genial einfach und damit einfach genial, die muss man einfach bekannt machen ^^
Es müssen ja nicht immer die teuren Booster sein .....

Viele Grüße

Eberhard
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC &amp MFX mit Märklin CS3 und S88Link, C-Gleis, K-Gleis und Peco
  • Rechnerkonfiguration:
    irgenein I5 mit 8gb Ram und großen Monitoren ...

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Nie wieder Kurzschluss-Abschaltung!!!
« Antwort #16 am: 10. Mai 2018, 18:05:11 »
Hallo Friedel,

deine geniale Idee hat mich inspiriert, sie etwas abzuwandeln und etwas vereinfacht umzusetzen. Dabei möchte ich primär die Gleisnummer des Kurzschlusses in WDP über einen Zähler anzeigen und das betreffende Gleis im Gleisplan blinken lassen. Um die Anzahl der Rückmelder auf 8 zu minimieren, verwende ich eine Diodenmatrix, die die Gleisnummer binär mit 8 Bit meldet. In einem Zähler wird dann mit 8 Stellwerkswärtern die Dezimalzahl des Gleises angezeigt.

Ob das Blinken im Gleisplan programmierbar ist, da dazu der Zähler ausgelesen und für das Blinken des RMK übernommen werden muss, weiß ich nicht. Ich frage das in einem eigenen, neuen Thema: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=78310.0

Im Moment bin ich in der Planungsphase. Nach der Realisierung berichte ich gern darüber.

Grüße vom Bodensee,
Klaus



  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Nie wieder Kurzschluss-Abschaltung!!!
« Antwort #17 am: 10. Mai 2018, 20:05:37 »
Hallo Zusammen, Hallo Klaus

Lustig, dass wieder zwei Jahre vergangen sind und jemand die Beitrag wieder aus der Versenkung hervorholt!

Ich habe die Ausarbeitung zwar inzwischen vielfach überarbeitet und den neuen WDP-Versionen angepasst, aber das Prinzip ist immer noch das Gleiche wie vor 12 Jahren.

Wenn "WDP 2018" bald erscheint, gibt es eine noch neuere Version.

@Klaus:
Willst Du mit 8 Dioden eine hexadezimale Darstellung einer Nummer erreichen? Meinst Du nicht, dass das mit einigen Stellwerkswärtern viel leichter geht? Aber das wäre ja zweifellos langweilig - mit 8 Dioden hat das sicher noch keiner gemacht,  und dann ist es viel spannender.

Bin gespannt auf Deinen Bericht.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Nie wieder Kurzschluss-Abschaltung!!!
« Antwort #18 am: 10. Mai 2018, 21:03:34 »
Hallo Friedel,

ich dachte dabei nicht an die Kurzschlusserkennung von Bereichen der Anlage, sondern des Gleises, an dem der Kurzschluss entstand. Meine Anlage ist recht klein und besitzt 11 Gleisbesetztmelder mit je 8 Gleisanschlüssen. Zwischen GBM und Gleis möchte ich eine Polymersicherung schalten. Parallel zur Sicherung kommt ein Optokoppler. Sekundär des Optokopplers kann es dann mit 5 V weiter gehen, die über eine Diodemmatrix auf 2 x 4 Leitungen gegeben werden. Wobei je 4 Leitungen für eine Ziffer 0-9 binär codiert werden. Die Leitungen werden dann als Bus parallel über alle 11 GBM-Erweiterungen zu einer Anzeigeplatine geschleift. Die Anzeigeplatine wird zwei bcd zu 7-Segment Decoder ICs enthalten, die je eine 7-Segment Ziffer-Anzeige ansteuern. So wird 2-stellig die Nummer des Gleises angezeigt. Da der Anzeigetreiber per Latch -Eingang die Anzeige speichern kann, wird auch kein selbsthaltendes Relais nötig.

Nein, mit 8 Dioden geht die Matrix natürlich nicht. Es ist pro Dezimalziffer soviel Dioden nötig, wie Bits von 4 Bits zum Binärcode gesetzt werden müssen.

Für meine Anlage reicht sicher die Anzeige der Gleisnummer an einem Display nahe der steuernden Intellibox aus. Es kam mir nur der Gedanke, ob man das betreffende Gleis nicht im WDP-Gleisplan auch blinkend anzeigen könnte. Dazu wären 8 Rückmelder nötig und die Decodierung der beiden 4-Bit Zahlen könnte über 8 Stellwerkswärter erfolgen, wenn sie den Wert der Bits auf einen Zähler addieren. So die Idee. Um für das Blinken des betroffenen Gleises nun keine 99 Wärter zu benötigen, wäre es gut, wenn man zum Setzen und Rücksetzen des Gleis RMK die RMK-Nummer dem Zähler entnehmen könnte.

Wie gesagt, so eine Idee. Vielleicht gibt es bessere Ideen für eine Umsetzung. Oder ich belasse es bei der Hardwareanzeige.

LG,
Klaus

  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Nie wieder Kurzschluss-Abschaltung!!!
« Antwort #19 am: 18. Juni 2018, 15:18:44 »
Hallo Friedel und weitere Leser dieses Beitrags,

inzwischen ist meine Umsetzung fertig. Es blieb bei der 2-stelligen Dezimal-Anzeige der Gleisbesetzt-Modulnummer, an der der Kurzschluss auftritt, an der Anlage mittels 7-Segmentanzeige.

Die Auswahl der Polymersicherung habe ich von dir übernommen. Die Auswertung des Spannung über der Sicherung bei Kurzschluss habe ich aber mit digatalen Bausteinen, statt Relais, gelöst.

Allerdings ist die Intellibox schneller mit der Kurzschlussabschaltung als die Reaktion der Sicherungen. Die Anzeige der Modulnummer erfolgt aber meistens sofort, sonst nach erneutem Einschaltungen der Fahrspannung an der IB, die dann auch nicht mehr abschaltet. "Nie wieder Kurzschlussabschaltung" kann ich daher nicht bestätigen, aber die Suche nach dem betreffenden Gleisblock wird mir sehr erleichtert, da sie sich jetzt auf 4 Blöcke statt 88 beschränkt.

Ich habe meine Lösung dokumentiert und an Peter Peterlin für die Rubrik Tipps und Tricks gemailt.

Grüße vom Bodensee,
Klaus
« Letzte Änderung: 20. Juni 2018, 14:19:09 von Karlheinz Battermann »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Nie wieder Kurzschluss-Abschaltung!!!
« Antwort #20 am: 19. Juni 2018, 12:47:03 »
Hallo,
leider war in dem Schaltbild der geänderten ILS-Optokoppler-Platine ein Fehler. Die Diodenmatrix gehört direkt an den Optokoppler und vor die Ausgangs-LEDs. Ich habe das Bild geändert und die Beschreibung oben aktuialisiert.

Die Beschreibung wurde von Herrn Peterlin in "Tipps und Tricks" veröffentlicht. Dort erfolgen dann auch Aktualisierungen. Daher bitte künftig die PDF-Datei dort downloaden.

LG,
Klaus
« Letzte Änderung: 20. Juni 2018, 12:51:44 von Klaus Sust »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot