Autor Thema: Virtuelle Signalerfassung für Fahrstraßen und spätere Änderungen  (Gelesen 964 mal)

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 276
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe ja nun mein Gleisbild optimiert und möchte mich nun an das Erfassen der Fahrstraßen machen. Der Rohbau meiner Anlage ist bereits abgeschlossen jedoch habe ich bisher noch keine Signale aufgestellt. Alle Signale in meinem Gleisbild sind virtuelle Signale mit Adressen 500 aufwärts. Später sollen im sichtbaren Bereich allerdings schon Signale aufgestellt werden. Ist es jetzt bevor ich die Fahrstraßen erstelle vielleicht sinnvoller diesen Signalen schon eine reale Adresse zuzuordnen und den Haken auf virtuelle Magnetartikel setzten? Kann ich dann später diese einfach wieder entfernen? Oder muss ich später die ganzen Fahrstraßen wieder ändern oder neu erfassen?

Danke im Voraus
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Hallo Michael
Setzte erstmal die Signale auf die Anlage und schließe sie an einen Decoder an.Dann gehe in den GB-Editor und tausche die virtuelle Adresse gegen die des Decoders aus.Wenn du die Änderung dann gespeichert hast, bist du mit der arbeit auch schon fertig.
Die Adressen werden automatisch in die FS und alle weiteren Programmteile übernommen.

Du darfst nur keine neuen Signale eintragen, oder deren Position verändern, dann sind auch in den weiteren Programmteilen, Nacharbeiten erforderlich.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 276
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Hallo Edwin,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hört sich gut an, denn bis die Signale kommen kann es noch eine weile dauern. Ich bin auch schon ständig am Lesen im neuen 2018 er Handbuch. Doch leider fällt es mir aus gesundheitlichen Gründen sehr schwer, mich längere Zeit auf ein Thema zu konzentrieren. Bloß wenn ich ein Thema nicht bis zum Schluss aufnehmen kann, muss ich ständig wieder von vorn lesen. Das vereinfacht die Sache nicht unbedingt.

Gruß aus Braunschweig
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras