Autor Thema: Datensicherung 2018 PremiumVersion  (Gelesen 1641 mal)

Offline Karsten_aus_Hamburg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Datensicherung 2018 PremiumVersion
« am: 15. Juni 2018, 20:54:15 »
Hallo zusammen,
ich sichere meine WinDigiPet-Daten auf einem USB-Stick.
Ist der USB-Stick nicht im PC, sichert WinDigiPet die Daten irgendwohin.
Kann mir jemand sagen wohin ?
Danke
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB1 / IB2 / TAMS REDBOX / Minitrix
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 PRO 64Bit / 2.70GHz / 8GBRAM / i5

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung 2018 PremiumVersion
« Antwort #1 am: 15. Juni 2018, 20:59:14 »
Hallo Karsten,

in ein temporäres Verzeichnis, welches nach der Sicherung (und normalerweise dann nach dem Verschieben ins Ziellaufwerk) wieder gelöscht wird.
Im nächsten Update werden wir in dem Falle eine Fehlermeldung anzeigen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 317
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut
Re: Datensicherung 2018 PremiumVersion
« Antwort #2 am: 15. Juni 2018, 21:21:51 »
Hallo Karsten,

eigentlich sichert WinDigiPet die Backup-Dateien immer in dem ProjektOrdner des aktiven Projektes.
Bei der externen (StartMenü) Datensicherung kann man ja ein spezielles Verzeichnis angeben.
Meine automatischen Backup-Dateien sind alle in dem jeweiligen Projekt.

Gruß
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Karsten_aus_Hamburg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung 2018 PremiumVersion
« Antwort #3 am: 16. Juni 2018, 08:59:28 »
Danke euch für die Rückantworten.
Für Eckhard, wenn du immer in das WinDigiPet
Verzeichnis sicherst, was machst du nach einem
Festplattendefekt, denn dann sind auch die Sicherungsdaten weg.
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB1 / IB2 / TAMS REDBOX / Minitrix
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 PRO 64Bit / 2.70GHz / 8GBRAM / i5

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung 2018 PremiumVersion
« Antwort #4 am: 16. Juni 2018, 11:23:54 »
Hallo Karsten,

sicherst Du denn Deine Festplatten nicht regelmäßig in einem Backup?
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 473
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Datensicherung 2018 PremiumVersion
« Antwort #5 am: 16. Juni 2018, 16:34:39 »
Hallo Carsten,
Zitat
Ist der USB-Stick nicht im PC, sichert WinDigiPet die Daten irgendwohin.
Kann mir jemand sagen wohin ?
bitte schön, hier hin. Siehe Anhang.
Du kannst Dir den Speicherort selbst jederzeit festlegen. Da wird auch nichts gelöscht.
Und wie Willi bereits schrieb, wichtige Daten, also auch WDP-Dateien, immer extern mitsichern.
Gruß
Rainer

Nachtrag: Auf dem WDP-Stick würde ich garnichts speichern.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2018, 16:36:55 von RainerB »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 317
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut
Re: Datensicherung 2018 PremiumVersion
« Antwort #6 am: 16. Juni 2018, 18:28:59 »
Hallo Karsten,

den letzten Festplattendefekt hatte ich ca. vor 15 Jahren, die Dinger sind schon besser geworden.

Allerdings ist bei mir auch die Besonderheit, das ich, wenn ich oben an der Eisenbahn aufhöre, ich über W-Lan die Sicherung noch mal an meinen Rechner im Büro schicke, weil ich morgens meist mit der Büro-Version dann noch Kleinigkeiten nur am Rechner mache, ohne an der Eisenbahn zu sitzen.
Daher hatte ich eigentlich noch immer eine Sicherungen "in Petto".

Gruß

Eckhard
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 390
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung 2018 PremiumVersion
« Antwort #7 am: 18. Juni 2018, 15:51:49 »
Hallo Karsten,
wenn Du PC-unabhängig sein willst, dann installiere in Deinem Home-Netzwerk ein NAS Laufwerk. Das kannst Du auch für andere Datensicherungen (Datenablage) verwenden.
Wenn Du dann noch mehr Sicherheit bekommen möchtest, dann spiegelst Du die Platten noch. Damit kannst Du einen hohen Grad an Sicherheit gewinnen und musst keinen Datenverlust bei Plattenausfall befürchten.

Grüße aus Brandenburg
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25