Autor Thema: RICHTUNG DURCH SOLENOID DEVICE IN INTELLIGENTE DREHSCHEIBE  (Gelesen 1623 mal)

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au

Hallo aus Australien,
Ich versuche auf meiner Drehscheibe ein Profil für den Exit-Track zu schreiben. Eins für Vorwärts und eins für Rückwärts.
Ich habe eine Vorbestimmung des Spurrichtungssymbols als eine virtuelle Solenoidvorrichtung. Es funktioniert gut, wenn ich es manuell auswähle, aber wenn ich es in einem Profil verwende, ignoriert WD es einfach. (Ich habe mehrere Möglichkeiten im Profil ausprobiert)
Kann mir jemand sagen wie man das in einem Profil nutzt damit die Richtung so "automatisch" gewählt werden kann?
Ich habe einige Informationen hinzugefügt, wenn jemand Zeit sparen kann.
1. PNG des Profils wie beschrieben.
2. PNG der Intelligenten Drehscheibe eingerichtet
3. Mein Projekt.

Ich habe schon einmal einen Beitrag zu diesem Thema gemacht, also muss ich mich entschuldigen, dass ich das nochmal gefragt habe, aber ich dachte mir, ich könnte mit detaillierteren Informationen fragen, vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke an alle bis jetzt !!
Freundliche Grüße,
IAN

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RICHTUNG DURCH SOLENOID DEVICE IN INTELLIGENTE DREHSCHEIBE
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2018, 22:09:54 »
Hallo Ian,

in das Feld für den Magnetartikel kommt nicht der Gleisanschluss, sondern der Magnetartikel, mit dem Du die Fahrtrichtung vorgeben willst. Also Dein MA 769.
Du hattest doch in dem anderen Beitrag schon eine Antwort von mir bekommen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: RICHTUNG DURCH SOLENOID DEVICE IN INTELLIGENTE DREHSCHEIBE
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2018, 00:46:15 »
Hallo Helmut,
Danke für Ihre Zeit zu antworten. Es gab keine Rückkehr zum vorherigen Posten? Natürlich kein Problem. Also habe ich es erneut versucht.

Ich habe Probleme, deine Bedeutung zu verstehen.

In der umgekehrten (Profil # 1) und Vorwärts- (Profil # 2) Eingangsleitungsnummer 3 ist der Kontakt # 10 von dem LTD TT-DEC, der anzeigt, dass die Brücke in Position ist.
Ich habe mehrere Möglichkeiten mit der Eingabezeile Nummer 1 = der Richtung Solenoid versucht.

Ich werde es weiter versuchen, aber bisher geht es immer den kürzesten Weg zur Ausgangsspur.

Danke, ich schätze deine Zeit,
Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RICHTUNG DURCH SOLENOID DEVICE IN INTELLIGENTE DREHSCHEIBE
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2018, 11:22:26 »
Hallo Ian,

ich habe meine Antwort in dem anderen Beitrag tatsächlich nicht gefunden. Daher werde ich sie wieder neu formulieren.
Dein hier gezeigtes Bild ist auch anders als das erste Bild und sollte so richtig sein.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: RICHTUNG DURCH SOLENOID DEVICE IN INTELLIGENTE DREHSCHEIBE
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2018, 12:20:55 »
Hallo Helmut,
Sorry über die Bilder, angehängt sind die korrekten Profile. Ich dachte auch, dass das korrekt ist, aber die erste Ereigniszeile ignoriert wird?
Die einzige andere Information, die ich geben kann, ist, dass der Vorrichtungsrichtungs-Magnetschalter schaltet, aber nur, nachdem die Brücke in der Ereignislinie 3 in Position ist (Kontakt 10). Dann macht es keinen Unterschied, wie die Lok abfährt.
Kannst du dir vorstellen, warum das erste Kontakt-Event ignoriert wird?
Vielen Dank,
IAN

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RICHTUNG DURCH SOLENOID DEVICE IN INTELLIGENTE DREHSCHEIBE
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2018, 12:29:04 »
Hallo Ian,

bitte lies meine Antwort in Deinem ersten Beitrag.
Dort gehe ich auch auf die Profile ein.
Wenn Du mit der Fahrstraße den Magnetartikel schaltest, kannst Du ja nie mehr von Fall zu Fall unterscheiden!
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2018, 12:30:59 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RICHTUNG DURCH SOLENOID DEVICE IN INTELLIGENTE DREHSCHEIBE
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2018, 22:08:42 »
Hallo Herbert,

man braucht dafür aber weder ein Profil noch den STW!
Wenn über diese Methoden gesteuert werden soll, hätte man auch die Neuerung des Magnetartikels nicht gebraucht!
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2018, 22:15:53 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: RICHTUNG DURCH SOLENOID DEVICE IN INTELLIGENTE DREHSCHEIBE
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2018, 08:19:51 »
Hallo Hemut und Herbert,
Danke für die Hilfe. Dies ist eine Teststrecke, also ändern sich die Dinge, während ich verschiedene Möglichkeiten ausprobiere, um die beste Option zu lernen. Vielleicht ist es verwirrend, tut mir leid! Die RMKs werden auf meinem wahren Layout effizienter sein.

Ich bin frustriert, dass ich die 769 nicht in einem Profil arbeiten lassen kann, ich habe viele verschiedene Wege ausprobiert. Wenn ich die Richtung manuell auswähle, ist es perfekt, aber im Profil ??
1. Ich habe die von Herbert freundlicherweise angebotenen Profile verwendet, aber es gab keinen Erfolg. Er ignorierte den Befehl erneut und änderte nur die Richtung, wenn die Brücke in Position war. Aber das ist zu spät!

2. Helmut, ich verstehe die 769 sollte nicht in der Route sein, das habe ich korrigiert. Ich habe auch eine zweite Adresse # 41 (grün) übertragen, wie du sagst. Aber immer noch kein Erfolg.

3. Zu anderen Punkten möchte ich klarstellen:
a. Der Begriff EGAL, den ich im Handbuch nicht finden kann, und ich habe Schwierigkeiten, dies ins Englische zu übersetzen, gibt es einen anderen Weg, diesen Begriff zu verstehen?
b. Im letzten Beitrag, wenn ich das richtig verstehe, lautet der Tipp, dass die 769 nicht möglich / empfohlen ist, in einem Profil nur in der Tour automatisch zu verwenden?

Danke für all die Ratschläge, sicher werde ich weiter versuchen, das zu lösen.
Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RICHTUNG DURCH SOLENOID DEVICE IN INTELLIGENTE DREHSCHEIBE
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2018, 10:05:10 »
Hallo Ian,

EGAL bedeutet auch einerlei oder das Programm kann bestimmen.
Egal übersetzt:
all the same,
no matter where

Du kannst die 769 schon in einem Profil einsetzen, aber dann musst Du sehr viele Fahrstraßen mit einem Profil erstellen und weißt doch nicht, wie die IDs das entsprechende Gleis anfahren wird. Denn im Profil müsstest Du auch dann wohl auch die Fahrtrichtung manuell umkehren. Das wird also nicht funktionieren.

Die Vorgehensweise für die Wahl der Richtung wäre, dass Du zuerst das Symbol 769 in die gewünschte Stellung (Rückwärts, Vorwärts Egal) bringst und dann die Fahrstraße stellst.

Sinnvoll wäre übrigens, für das Symbol 769 als Grundstellung "Egal" einzustellen.
Diese Stellung sollte auch in den Folgeschaltungen der Fahrstraßen wieder hergestellt werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RICHTUNG DURCH SOLENOID DEVICE IN INTELLIGENTE DREHSCHEIBE
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2018, 10:51:56 »
Hallo,

Zitat
EGAL bedeutet auch einerlei oder das Programm kann bestimmen.
Egal übersetzt:
all the same,
no matter where

Es ist richtig, das bei 'Egal' WDP bestimmt. Aber ich möchte noch ergänzen. In diesem Fall dreht die Drehscheibe die Lok auf dem kürzesten Weg zum Abgangsgleis. Somit ist es nicht vorhersehbar, mit welcher Richtung runtergefahren wird, denn das hängt von der Auffahrtsrichtung der Lok ab.

Beispiel:

1. Die Lok fährt vorwärts am Anschluß 1 auf die Scheibe. Sie soll zum Anschluß 2 und die Abfahrtsrichtung ist mit 'Egal' vorgewählt. Die Drehscheibe wird nun auf kurzem Weg drehen und die Lok fährt rückwärts runter.

2. Die Lok fährt rückwärts am Anschluß 1 auf die Scheibe. Sie soll zum Anschluß 2 und die Abfahrtsrichtung ist mit 'Egal' vorgewählt. Die Drehscheibe wird nun auf kurzem Weg drehen und die Lok fährt vorwärts runter.


Ansonsten meine Empfehlung zu diesem Thema. Die Anforderung der Drehscheibe (Gleisanschlustutzen) immer in die Fahrstraßenaufzeichnung integrieren. Der MA für die Abfahrtsrichtung muß vor dem Stellen der Fahrstraße erfolgen. Ob das nun manuell, per STW oder in den Folgeschaltungen der Fahrstraße auf die Bühne erfolgt, ist dem Anwender freigestellt. Im Profil der Fahrstraße für die Abfahrt von der Drehscheibe hat der MA-Befehl jedenfalls keine Wirkung mehr. Auch nicht der Anschlußstutzen der Drehscheibe.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RICHTUNG DURCH SOLENOID DEVICE IN INTELLIGENTE DREHSCHEIBE
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2018, 12:52:10 »
Hallo Ian,

ich zu Deinem Projekt noch eine Bemerkung.
Du hast auch eine ZFA erstellt, in der eine Fahrstraße von 9>16 enthalten ist. Zu dieser Fahrstraße hast Du auch einen Wendebefehl angegeben. Das ist auch nicht optimal, da ja die Drehscheibe schon die nötigen Befehle gibt. Die ZFA hat aber von der Drehscheibe keine Ahnung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: RICHTUNG DURCH SOLENOID DEVICE IN INTELLIGENTE DREHSCHEIBE
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2018, 02:34:47 »
Hallo Helmut und Sven,

Vielen Dank für die Erklärung, wir würden sagen "was auch immer" = Egal. Und danke für deine Geduld, mein Projekt weiter zu betrachten. Denken Sie daran, es ist ein Test-Track und ich ändere es immer, um verschiedene Wege zu lernen, so dass es für die erfahrenen Bediener nicht korrekt aussieht, aber natürlich schätze ich den Rat sehr. Jedes Mal wird es richtiger!

Ich habe den ZFA mit dem Drehbefehl gelöscht.

Ich habe die 769 hinzugefügt, um die Route zu ändern RMK9 - RMK16 = Position "egal"

Ich habe eine Tour-Automatik mit der 769 "direction" geschrieben (Schalter ohne Lok-Befehl) und das funktioniert fantastisch. Ist es auch möglich, die 769 zu den "Bedingungen" in der automatischen Tour-Reihe hinzuzufügen, würde das auch funktionieren?

Also, wie Sie empfehlen, keine Notwendigkeit für ein Profil, ist es am besten, die Tour automatisch zu verwenden, und wenn ich eine Route manuell fahren möchte, wechseln Sie zuerst die 769, und fahren Sie dann die Route.

Es gibt viel zu lernen, aber je mehr ich gehe, desto mehr verstehe ich, wie großartig das Programm ist! Danke nochmal für die Hilfe, ich freue mich immer wieder von dir zu hören und hab deinen Rat!

Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RICHTUNG DURCH SOLENOID DEVICE IN INTELLIGENTE DREHSCHEIBE
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2018, 09:55:27 »
Hallo Ian,

Du kannst das Symbol 769 auch als Kriterium zur Auswahl bestimmter Fahrstraßen nehmen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: RICHTUNG DURCH SOLENOID DEVICE IN INTELLIGENTE DREHSCHEIBE
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2018, 13:20:33 »
Hallo Helmut,

OK, das ist auch gut zu wissen! Sie werden von meinem anderen Beitrag sehen, ich hatte etwas Erfolg, und das Dankeschön an alle für ihre Hilfe.
Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO