Autor Thema: Loks einmessen und editieren  (Gelesen 1074 mal)

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 320
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Loks einmessen und editieren
« am: 09. Dezember 2018, 18:32:43 »
Guten Abend,

im Moment messe ich meine Loks neu ein. Es ist ein neues Einmessen, nachdem einige jetzt seit zwei Jahren über die Bahn fahren und manche Loks komische Sachen machen (z.B. den Bremspunkt überfahren). Nach dem Einmessen tut die Lok wieder das, was sie soll. Also hab ich beschlossen, alle Loks neu einzumessen.

Jetzt tauchte bei BR 42 9000 D im Graphen-Fenster eine "Unregelmäßigkeit" auf. Beim Meßpunkt 5 ist eine Spitze.

Nun meine Frage, kann ich das so lassen, oder ist es schlimm, wenn ich den Punkt 5 "händisch" auf den Mittelwert von Punkt vier und sechs herunter setze?

Gruß

Eckhard
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Loks einmessen und editieren
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2018, 18:40:50 »
Hallo Eckhard,
je nachdem wie Du deine Messung durch führst ob ob auf der Strecke (hier sollte das Problem eigentlich nicht auftreten) oder Speedcat kannst Du natürlich den Messpunkt auch einzeln nachmessen..
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6829
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Loks einmessen und editieren
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2018, 19:23:59 »
Hallo Eckhard
Wie es Thomas schon schrieb, würde ich über eine Einzelpunktmessung, diesen noch einmal durchlaufen lassen.
Auf keinen Fall die Messkurve mit der Hand anpassen, damit verfälschst du die Messung auf jeden Fall.

Es gibt Decoder, die in einzelnen Punkten aus der Reihe tanzen, das sollte WDP dann aber auch wissen.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 320
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Loks einmessen und editieren
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2018, 21:53:20 »
Nabend,

mir ist nur aufgefallen, das es mit einmal diese Spitze nach oben gibt, habe die Lok aber nicht zweimal laufen lassen.

Ich habe nebenher noch die Hardware (RMK's einbauen, löten etc.) umgebaut. Ich werde dann beim Einmessen (Messstrecke auf der Bahn, keine Rollenprüfstände), wohl mal die Option 3 Durchgänge versuchen (geht ja bis 10), obwohl: Eine Messung dauert im Schnitt 12 - 15 Min., das potenziert sich dann von der Zeit her (10 Durchgänge?), mit der ich mit der Anlage nicht "spielen" kann.

Wieviel Durchgänge wäre ratsam, um eine Lok auf der Messstrecke vernünfig einzumessen?

Anmerk.: Ich habe die Loks im Programmer auf die reale Geschwindigkeit (z.B. BR 110 max. 140 Km/h) eingestellt und dann auf die Messstrecke geschickt. Danach die Bremskorrektur genutzt, um die Loks punktgenau ohne Waggons und mit Waggons einzustellen.

Läuft

Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11