Autor Thema: Eventuelles T4T Aus  (Gelesen 1766 mal)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Eventuelles T4T Aus
« am: 17. Januar 2019, 18:28:35 »
Hallo zusammen
Anbei eine Info zu T4T die mich erreicht hat. Siehe Anhang

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eventuelles T4T Aus
« Antwort #1 am: 18. Januar 2019, 21:34:13 »
Hallo Edwin,

könnte ggfs BRAWA das System übernommen haben?

Dort wird von einem ZugBus gesprochen.

Siehe:
https://www.brawa.de/newsletter-meldungen/newsletter-november-2018/auslieferung-twindexx/

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eventuelles T4T Aus
« Antwort #2 am: 19. Januar 2019, 07:22:21 »
Hallo Thies,

schwer zu sagen. Als Decoderhersteller ist zumindest D&H angegeben. Auch wird hier nichts von digitalen Kupplungen geschrieben. Ist im Moment wohl noch alles Spekulation.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eventuelles T4T Aus
« Antwort #3 am: 20. Januar 2019, 09:02:29 »
Hallo allerseits,

jetzt wird auch noch Fleischmann H0 eingestellt, schreibt mir mein Freund Sven!

http://www.modellbahntechnik-aktuell.chayns.net/Ticker?M=105145292

Gruss
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 411
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Eventuelles T4T Aus
« Antwort #4 am: 20. Januar 2019, 17:46:02 »
Hallo Moba-Gemeinde,

das "Sterben" geht weiter.
Schaut Euch irgendwelche Modellbahntermine an, wie der Altersdurchschnitt der Teilnehmer/Besucher ist.
Da denke ich schon mal, das ich ein "aussterbendes Relikt" bin. :'(

Leider kaum Nachwuchs......

Da ist es schon verwunderlich, dass die noch vorhandenen Firmen im Digitalbereich sich nicht bei der Komponentenentwicklung zusammentun und fast immer Ihr eigenes "Süppchen" kochen - Kosten?
Abschreckend für den Nachwuchs. :(

Sorry, bin da ein bisschen abgeschweift.

Gruß Peter  :)
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann DS, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Eventuelles T4T Aus
« Antwort #5 am: 20. Januar 2019, 18:04:46 »
Hallo,
also das mit Fleischmann muss ich leider bestätigen, zumindest hab ich es auch so gelesen. Was den MoBa-Nachwuchs betrifft: Von meinen 4 Enkelsöhnen sind 3 (bisher) total modellbahn-affin  ;), und auch einen meiner Schwiegersöhne konnte ich schon ziemlich begeistern. Bei mir ist das Generationen-Verhältnis somit 1:4  ;D ;)! Wir haben inzwischen 3 Anlagen (meine große Anlage und je eine bei den Familien der Enkelsöhne). Wir haben die Eisenbahn als Ideen- und Themenlieferant für die Jungend für Lego, Landschaftsbau, Ritterspiele (ja, bei uns fuhren auch die alten Ritter bereits mit der Eisenbahn!  8) ;) - "gefunden" - und mit der Digitalsteuerung (bei der Jugend vorerst nur mit der Roco-Multimaus) gibt es auch keine Anlässe für größere Streitigkeiten weil jederzeit auch mehrere "Lokführer" tätig sein können. Mal sehen, ob sich die Begeisterung bei den jungen Herren auch wirklich über die Jahre hinweg festigt und fortsetzt! Liebe Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Eventuelles T4T Aus
« Antwort #6 am: 20. Januar 2019, 19:26:18 »
Hallo,

ja mir geht es wie Peter wenn man erwähnt, dass man sich für die MOBA interessiert und Zuhause eine große Anlage hat wird man schon manchmal belächelt. Aber ich stehe zu meinem Hobby und mein Sohn mit 16 ist auch meist voll dabei. Meine Frau macht Landschaft, da hat sie ein tolles Händchen und mein Sohn und ich das Digitale.
Weihnachten darf eine kleine Bahn um den Christbaum natürlich auch nicht fehlen. Komisch wenn Besuch kommt sind plötzlich alle begeistert. Nur wie kann man die Leute begeistern, bei den Preisen.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Eventuelles T4T Aus
« Antwort #7 am: 21. Januar 2019, 00:57:42 »
Hallo

Magnorail , die Radfahrer, hat einen neuen Besitzer.
Es kommen die Teil statt aus den Niederlande nun aus Frankreich.

Was die Jugend an geht ist es in allen Hobbybereichen schwer.
Ob Modellflieger, Plastikmodellbau, Funktionsmodellbau, Modellbahn überall kommen kaum neue Jugendliche dazu.
Nur bei den "Drohnen" (Quadrocopter  mit Funkkamera) steigt das Interesse.

Beim DC-Car-Team haben wir zu den 8 Teilnehmer einen Jugendlichen bei den Ausstellungen in Neumünster (3/19) oder Bremen (11/18) dabei.

Bei den verschiedenen DC-Car-Workshops sind zusammen nur 4 Jugendliche dabei.
Mit ihren 10-14 Jahren stellen die sich gar nicht so ungeschickt an.
 
Aber auch mit der Anzahl an Frauen sieht es bei dem Hobby nicht besser aus.
Bei den DC-Car-Teams kommen wir auch nur insgesamt auf 3 Frauen.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB