Autor Thema: Erste Fragen von neuem Teilnehmer  (Gelesen 3901 mal)

Offline Peter Wohlfeil

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 85
  • Ort: Einbeck-Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen
Erste Fragen von neuem Teilnehmer
« am: 29. April 2003, 16:12:14 »
Hallo liebe Forum`steilnehmer,
bin neu im Forum und habe einige Fragen.
Vorab jedoch einige Daten über meine kleine Baustelle:
Anlage H0, U-Form 240 x 480 x 330 cm, je Schenkel 120 cm.
Märklin K-Gleis mit Control unit und Interface 6051
selbstverständlich Windigipet (was sonst??) Vers. 8.0
Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder Littfinski
z.Zt. 4 Loks ca. 40 - 45 Weichenantriebe 7549
Schattenbahnhof mit 10 Gleisen (20-25 Weichen) in Planung.

1. Habe umgestellt von Win7... nach Win 8.0.
   Update 8.2 gedownloadet jedoch noch nicht installiert.
   Ist vor update 8.4 die Vers. 8.2 zu installieren ???

2. Von über 40 Weichenantrieben Mä 7549 sind bereits
   10-12 ausgefallen (meine Begeisterung hält sich
   in Grenzen). Die Magnetartikeldetectoren haben eine
   eigene Stromversorgung durch den Mä-Trafo 6647 mit 32 VA.
   Dies sollte m. E. doch ausreichen (auch im Hinblick wei-
   terer 20-25 Weichen im Schattenbahnhof), da die Antriebe
   doch nur zum Schalten Strom benötigen. Die digitale
   Stromversorgung für die Impulse erfolgt vom Control unit
   (oder mache ich hier einen Gedankenfehler ???).
   Der Eintrag des Herrn Reiner Rapp hat mich bewogen,
   zwecks Überbrückung der Endschaltkontakte um Hilfe zu
   bitten. Wie wird dies realisiert ? ? ? Bin für jede
   Hilfe dankbar.

3. Die ersten Fahrstraßen habe ich jetzt konfiguriert. Habe
   dabei in der Fahrstraße die Weichenstellung und die
   Lichtsignalstellung durchgeführt. Die Rückstellung der
   Signale nach Zugdurchfahrt stelle ich im Fahrplan durch
   die Einstellung "Magnetartikel am Kontakt.."! Ist dies
   sinnvoll oder sollte man die Lichtsignale grundsätzlich
   durch den Fahrplan schalten lassen ? ? ?

Für baldige Beantwortung wäre ich dankbar. Bitte um Nachsicht falls die Antworten schon irgendwo im Forum zu finden sein sollten. Habe diese auf die Schnelle nicht gefunden.
Werde Euch sicherlich mit weiteren Fragen löchern.

Mit freundlichen Grüßen aus Einbeck
Peter[pollstart]
[polltitle=Erste Fragen von neuem Teilnehmer]
 
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erste Fragen von neuem Teilnehmer
« Antwort #1 am: 29. April 2003, 17:57:14 »
Hallo Peter,

In Antwort auf:

1. Habe umgestellt von Win7... nach Win 8.0.
   Update 8.2 gedownloadet jedoch noch nicht installiert.
   Ist vor update 8.4 die Vers. 8.2 zu installieren ???





Nein, das Update 8.4 beinhaltet die Vorgänger-Versionen. Vor der Installation bitte die Update-Info genau durchlesen. Bitte aber auch noch das Patch für den Gleisbild-Editor herunterladen und installieren.

In Antwort auf:


3. Die ersten Fahrstraßen habe ich jetzt konfiguriert. Habe
   dabei in der Fahrstraße die Weichenstellung und die
   Lichtsignalstellung durchgeführt. Die Rückstellung der
   Signale nach Zugdurchfahrt stelle ich im Fahrplan durch
   die Einstellung "Magnetartikel am Kontakt.."! Ist dies
   sinnvoll oder sollte man die Lichtsignale grundsätzlich
   durch den Fahrplan schalten lassen ? ? ?





Du kannst die Signale auch per Folgeschaltung in der Fahrstraße wieder zurückschalten (ich mache das über den wieder freien Startkontakt).
   
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1758
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erste Fragen von neuem Teilnehmer
« Antwort #2 am: 29. April 2003, 18:15:40 »
Hallo  Herr Wohlpfeil,
willkommen im Forum, hier werden sie sssschnnneeelll geholfen.

Zusätzlich zu Herrn de Bastiani möchte ich auch noch meinen (Hilfs)Senf dazugeben.

1. Wurde schon beantwortet!
2. Es gibt mittlerweile neue K-Gleis Weichenantriebe zu erkennen an einem leicht geändertem Gehäuse. Am besten die nicht funktionierenden beim Händler reklamieren und "neue Antriabe" verlangen. Märklin tauscht aber meines Wissens auch kostenlos aus!
3.Signalstellungen werden Grundsätzlich in der Fahrstraße konfiguriert. Signal auf Fahrt beim Stellen und Halt als Folgeschaltung.  
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Peter Wohlfeil

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 85
  • Ort: Einbeck-Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erste Fragen von neuem Teilnehmer
« Antwort #3 am: 29. April 2003, 22:38:57 »
 Danke für schnelle Antwort. Hast Du vieleicht noch einen Tip, wie die Endabschaltkontakte an den Weichen gebrückt werden ?
Gruß Peter  
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erste Fragen von neuem Teilnehmer
« Antwort #4 am: 29. April 2003, 22:45:14 »
Hallo Peter,

leider nein - ich bin C-Gleis-Nutzer.

Hast Du schon mal unter "Tipps & Tricks" nachgeschaut?

Falls Du dort nichts findest, bleibt noch die Möglichkeit den Forumsteilnehmer anzumailen (wenn der betreffende Anwender seine e-Mail im Benutzerprofil angegeben hat) oder mit der Nachrichtenfunktion dieses Forums anzuschreiben. Die nötigen Infos findest Du in den Benutzerprofilen, welche Du mit einem Klick auf den Teilnehmernamen anschauen kannst (sowohl e-Mail-Adresse als auch Nachrichtenfunktion).
 
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Reiner Rapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Weinstadt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erste Fragen von neuem Teilnehmer
« Antwort #5 am: 29. April 2003, 23:41:05 »
Hallo Peter,
Thema: End –Abschalt –Kontakte der K-Weichen (Antrieb ohne Mikro-Schalter)
In den beigefügten Links kannst Du die Lötbrücken in den Weichenantrieben erkennen.
Es muß aber dazu gesagt werden, eine Rückmeldung des Weichenantriebes ist somit nicht mehr vorhanden. Bei einer PC Steuerung auch nicht erforderlich.
1.) Weichenantrieb im org. Zustand<<  http://www.fotango.com/p/eba00249158f00000049.jpg  >>

      <<   http://www.fotango.com/p/eba00249158f00000050.jpg  >>

2.)  Weichenantrieb mit Lötbrücke   <<  http://www.fotango.com/p/eba00249158f00000051.jpg  >>

                  <<  http://www.fotango.com/p/eba00249158f00000052.jpg  >>
               
                  <<  http://www.fotango.com/p/eba00249158f00000053.jpg  >>

Und hier noch ein Testergebnis der neuen K-Weichenantriebe mit „Mikro-Schalter“ für alle Geplagten!!
Testergebnis: d u r c h g e f a l l e n !!!!!
Durch eine Umtausch –Aktion der Fa. Märklin erhielt ich Weichenantriebe mit Endabschaltung durch Mikro –Schalter. Mit voller Begeisterung baute ich zwei dieser Antriebe –Gott sei dank im sichtbaren Bereich- in meine Anlage ein. Nach kurzer Zeit vielen auch diese Antriebe aus und meine Begeisterung war besch...........Durch die Mokroschalter ist der ganze Weichenantrieb schwergängiger
geworden. Um diese Schalter zu betätigen ist der Kraftaufwand zu groß, nachdem am elektrischen Teil –Spule, Kern- keine Änderung, meines Erachtens, vorgenommen wurde. Der ohmsche Wert liegt bei 15-16 Ohm bei Alt und Neu.
Fazit: ich lege bei den alten Antrieben –an Hand einer Lötbrücke- die Endabschaltung still !! und diese Antrieb funktionieren dann.
MÄRKLIN DIE ERLEBNISWELT.
Grüße aus dem Remstal
Reiner   
 
Mä HO, K-Gleise, Weichenantriebe fest und steckbar (alt u. neu), MoBa Steuerung über PC mit Win-Digipet Version 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u. LDT (Bausatz). Mä Control Unit, Control 80f, Interface; Uhlenbrock: Iris Loco-Maus; Loks 5sterne Antrieb, Umbauten Loks mit Kühn Decoder. Magnetartikeldecoder: Mä u. LDT (Bausatz). Rückmeldedecoder: Mä u. LDT (Bausatz). PC: Intel Pentium 4, 3.00GHz, 512 MB Ram, Festplatte 300GB, Windows XP

Offline Peter Wohlfeil

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 85
  • Ort: Einbeck-Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erste Fragen von neuem Teilnehmer
« Antwort #6 am: 30. April 2003, 12:25:23 »
  Hallo Reiner,
danke für sie schnelle Antwort und die Bilder. Damit kann man richtig was anfangen. Werde am Wochenende auf jeden Fall einen Versuch an einer funktionierenden Weiche nach diesen Bildern realisieren.
Ich denke, daß bei Weichen, die nur noch nach einer Richtung schalten, diese Arbeit überfüssig ist oder...??
Vielen Dank noch einmal und schönen 1. Mai.
MfG
Peter  
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Erste Fragen von neuem Teilnehmer
« Antwort #7 am: 30. April 2003, 12:30:25 »
Hallo Peter
Ich habe schon mehrfach aus je 2 Defekten einen Ganzen gebastelt, da darf aber das Plastik nicht verschmort sein.
Wenn man den defekten Antrieb von außen an der seltsamen Form ergennt, ist alles zu spät.Dann ist der reif für die Tonne.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Reiner Rapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Weinstadt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erste Fragen von neuem Teilnehmer
« Antwort #8 am: 30. April 2003, 13:06:14 »
Hallo Peter,
mache beim Umbau keinen Gedankenfehler.
Du schreibst: --Ich denke, daß bei Weichen, die nur noch nach einer Richtung schalten, diese Arbeit überfüssig ist oder...??—
das ODER ist wichtig. Du hast eine Fahrstraße die, die Weiche nicht aufschneidet, also FS in Gegenrichtung und schon ist der Crash vorprogrammiert.
Gruß Reiner
 
Mä HO, K-Gleise, Weichenantriebe fest und steckbar (alt u. neu), MoBa Steuerung über PC mit Win-Digipet Version 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u. LDT (Bausatz). Mä Control Unit, Control 80f, Interface; Uhlenbrock: Iris Loco-Maus; Loks 5sterne Antrieb, Umbauten Loks mit Kühn Decoder. Magnetartikeldecoder: Mä u. LDT (Bausatz). Rückmeldedecoder: Mä u. LDT (Bausatz). PC: Intel Pentium 4, 3.00GHz, 512 MB Ram, Festplatte 300GB, Windows XP

Offline Peter Wohlfeil

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 85
  • Ort: Einbeck-Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erste Fragen von neuem Teilnehmer
« Antwort #9 am: 22. Mai 2003, 22:18:58 »
 Hallo Reiner,
hatte dank Deiner Fotos heute beim Setzen der Lötbrücken in die alten 7549 meine ersten Erfolgserlebnisse. Sollte ich bei den Antrieben der neuesten Generation diese Lötbrücken ebenfalls einsetzen  ? Ist dieser Vorgang bei den neuen Antrieben überhaupt möglich ? Wie hast Du denn bei Deinen neuen Antrieben Abhilfe geschaffen ? Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß aus Einbeck.
Peter  
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Offline Reiner Rapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Weinstadt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erste Fragen von neuem Teilnehmer
« Antwort #10 am: 22. Mai 2003, 22:41:37 »
Hallo Peter,
mit dem Umbau der neuen Generation von K-Weichen-Antrieben habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Ich habe diese verächtlich vorläufig in die Schublade verbannt. Mir ist nur bekannt, daß im Miniatur Wunderland Hamburg die Mikro-Endabschalter heraus gebaut werden. Sobald ich einem Umbau vorgenommen habe werde ich ein Bild in meine Homepage setzen.
mfG.
Reiner  
Mä HO, K-Gleise, Weichenantriebe fest und steckbar (alt u. neu), MoBa Steuerung über PC mit Win-Digipet Version 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u. LDT (Bausatz). Mä Control Unit, Control 80f, Interface; Uhlenbrock: Iris Loco-Maus; Loks 5sterne Antrieb, Umbauten Loks mit Kühn Decoder. Magnetartikeldecoder: Mä u. LDT (Bausatz). Rückmeldedecoder: Mä u. LDT (Bausatz). PC: Intel Pentium 4, 3.00GHz, 512 MB Ram, Festplatte 300GB, Windows XP

Offline Peter Wohlfeil

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 85
  • Ort: Einbeck-Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erste Fragen von neuem Teilnehmer
« Antwort #11 am: 23. Mai 2003, 19:44:21 »
 Hallo Reiner,
danke für die schnelle Antwort. Sollten ich zwischenzeit-lich Informationen bekommen, werde ich mich umgehend melden.
Gruß aus Einbeck
Peter  
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X