Autor Thema: Meine Anlage  (Gelesen 2040 mal)

Offline Peter Egger

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Berneck, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Meine Anlage
« am: 17. Mai 2003, 14:06:13 »
Also stelle auch ich mich vor: Peter Egger-Jann
wohne in Berneck im St. Galler Rheintal in  der Schweiz.
Bin Metzgermeister, Gastwirt. Anfangs der 70 er Jahre hatten wir schon eine relativ grosse Anlage, doch durch den >Umbau des Hauses wurde diese dann abgebaut und eingemottet.
Später als mein Sohn diese Mottenkistevor ca. vor 5 Jahren im Estrich fand, hatte er die Idee man könnte doch wieder eine Anlage aufbauen. Dies war der Anfang von einer Anlage die 5 x 4m Ausmass hat mit ca. 180 Metern Gleismaterial mit Windigipet gesteueert,22 Lokomtiven. Der PC ist ein 500 Mhz 256 Ram, WIndows 2000 Betriebssystem. Fahren vorwiegend Automatikbetrieb.(läuft einfach prima)

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

Peter  

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Meine Anlage
« Antwort #1 am: 17. Mai 2003, 22:36:53 »
Hallo Peter, hallo Windigipetler,
für alle Nichtschweizer: die arme Eisenbahn war nicht in den Estrich einzementiert worden. In der Schweiz ist der "Estrich" der Speicher, also keine Gefahr für unser Hobby!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg
Peter  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Meine Anlage
« Antwort #2 am: 19. Mai 2003, 08:31:56 »
Hallo Herr Ploch,

Danke für die Erklärung, ich hatte noch nie gehört, dass "Estrich" auch ein anderes Wort für "Speicher" ist.

Beim ersten Lesen, musste ich auch schmunzeln; denn es wäre ja mal eine richtige (endgültige) Alternative, wie man die Gleise einbetten könnte  
Fein angerührter Estrich, schwimmend verlegt, trittschall dämmend - warum nicht?

Bei einer grooosssen Anlage, müsste man ggf. vorher mit einem Statiker sprechen, weil dann könnten ein paar Kilos zusammen kommen  

Grüsse

Rüdiger Dietloff