Autor Thema: WDP 8.4 - Datei WDigilok.mdb zu groß ?  (Gelesen 2014 mal)

Jens Werner

  • Gast
WDP 8.4 - Datei WDigilok.mdb zu groß ?
« am: 17. Mai 2003, 22:05:01 »
Hallo,
Ich habe einige neue Lokphotos hinzugefügt , jetzt ist die W Digilok - Datei über 177 BM groß geworden !Die Bilder allein waren aber gar nicht so groß - soll ich die Bilder nochmals gegen kleinere Dateien austauschen ?
m.f.Grüßen J.Werner
   

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP 8.4 - Datei WDigilok.mdb zu groß ?
« Antwort #1 am: 19. Mai 2003, 08:43:43 »
Hallo Herr Werner,

eine 177MB grosse Lok-Datenbank dürfte ein neuer Rekord sein   ...und wenn Sie diese öffnen, dann müssen Sie vermutlich einen Akku-Rasierer danebenlegen...

Spass beiseite, ich weiss nicht, wieviele Loks Sie eingetragen haben, aber bei 177MB (wenn die Bilder klein sind), wären das locker 700-800 Loks. Dann wäre die Grösse korrekt (und Sie zu beneiden  )

Als erstes würde ich über "Datenpflege" die Daten sichern und dann die Lok-DB "komprimieren".
Wenn Sie in der Vergangenheit häufig Änderungen in der Lok-DB vorgenommen haben, diese aber nie "komprimiert" haben, dann können leicht (Dank ab Microsoft) utopische Grössen erreicht werden. Diese schrumpfen aber wieder auf ein normales Mass, nach einer Komprimierung.
Gleiches gilt auch für die Fahrstrassen-Datenbank.

Grundsätzlich ist IMMER empfehlenswert, Bilder mit NIEDRIGEN Auflösungen zu verwenden (JPG, PNG, etc.).
Umso schneller lädt auch WDP die Datenbank.

Bitte melden Sie zurück, wie gross (klein) die Lok-DB nach der "Komprimierung" geworden ist.

Grüsse

Rüdiger Dietloff
 

Jens Werner

  • Gast
Re: WDP 8.4 - Datei WDigilok.mdb zu groß ?
« Antwort #2 am: 21. Mai 2003, 08:23:18 »
Hallo,
Danke für Ihre Antwort !
Ich habe den Fehler selbst schon gefunden .Meine Bilddateien waren alle im JPG - Datei Format. WDP wandeld aber alle Dateien in MBP um und dann werden sdie Dateien wieder sehr groß !Ich habe erst mal alle Photos gegen ähnliche von der CD ausgetauscht - getzt ist die datei nur noch 5,5 MB groß und alles läuft viel schneller !!

m.f.Grüßen J.Werner