Autor Thema: Div. Probleme mit RM Anzeigen und AK Inspektor  (Gelesen 1684 mal)

Offline Andreas H

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 1
  • Ort: Rhein-Neckar-Kreis Ort bei GoogleMaps suchen
Div. Probleme mit RM Anzeigen und AK Inspektor
« am: 18. Mai 2003, 17:29:16 »
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit WD und diesem Forum und habe hier dennoch schon einiges an Infos entnehmen können.

Manche Dinge umgibt noch ein gewisser "Schleier" .
Ich hoffe ihr könnt helfen.
1. Problem:
Ich fahre mit meiner Versuchsanlage an der ich 2 Vissmann Decoder 5211 angeschlossen habe im AK Betrieb. Trotz besetztem Gleis (auch im RM Monitor angezeigt )meldet der Inspektor =Gleis nicht besetzt=.
Das entsprechende Zugnummernfeld ist auch richtig als AK eingegeben. Wie entsteht die Meldung? Wie kann man sie verhindern?

2. Problem:

Während des Betriebes bringt der Inspektor die Meldung =Bahn hat noch keinen Stopp-Befehl, obwohl diese am Ziel-bzw. Start-AK steht und sich nicht bewegt.
Warum  entsteht diese Meldung ?

3. Problem:
Wie ich im Forum schon des öfteren gelesen habe, gibt es immer wieder Unklarheiten mit den BGM .
Leider habe auch ich immer wieder besetzte RM Kontakte im GB, obwohl weit und breit nichts und niemand in der nähe ist der diese Meldungen erzeugen kann. Manchmal habe ich das Gefühl  es spuckt auf meiner Anlage.
? sind diese Decoder optimal oder gibt es bessere ?
 
Ach ja noch was, die Probleme können eigendlich nicht zusammenhängen da sie meist getrennt voneinander auftreten. (Aber man weis ja nie?)
Zum Schluß möchte ich mich noch entschuldigen dass ich euch kein Konterfei meiner wenigkeit zeige.Hab´ ich zwar versucht, aber in der persöhnlichen Einstellungskonfiguration habe ich nur ein rotes X.
Vielleicht gibt mir jemand einen Tip.

So nun habe ich aber genug Probleme geschildert und hoffe auf den ein oder anderen Hinweis.
Veilen Dank im Vorraus von

Andreas H    

   

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Div. Probleme mit RM Anzeigen und AK Inspektor
« Antwort #1 am: 19. Mai 2003, 08:15:42 »
Hallo Andreas,

dann versuchen wir einmal "den Schleier" zu lichten:

 
In Antwort auf:

 1. Problem:
Ich fahre mit meiner Versuchsanlage an der ich 2 Vissmann Decoder 5211 angeschlossen habe im AK Betrieb. Trotz besetztem Gleis (auch im RM Monitor angezeigt )meldet der Inspektor =Gleis nicht besetzt=.
Das entsprechende Zugnummernfeld ist auch richtig als AK eingegeben. Wie entsteht die Meldung? Wie kann man sie verhindern?
 




Wenn der Zug korrekt auf der Bahn steht, die Lok-Adresse im Zugnummernfeld steht und der RM-Monitor (und im GB sichtbar) der RMK auch "besetzt" zeigt, dann vermute ich ganz stark, dass diese Fahrstrasse nicht korrekt konfiguriert ist (z.B. kein Startkontakt eingetragen).
Prüfen kann man dies auch OHNE Automatik, wenn man einfach über die Funktion "Start-Ziel-Auswahl" das ganze prüft - auch dann dürfte im kleinen Textfenster unter "Start-Ziel" ein "Mecker" von WDP kommen.

 
In Antwort auf:

 2. Problem:

Während des Betriebes bringt der Inspektor die Meldung =Bahn hat noch keinen Stopp-Befehl, obwohl diese am Ziel-bzw. Start-AK steht und sich nicht bewegt.
Warum entsteht diese Meldung ?
 




Auch hier vermute ich entweder ein Fehler in der Fahrstrasse ODER im AK-Betrieb ist irgend etwas nicht ordnungsgemäss erüllt worden (z.B. fuhr ein Zug eine bereits gestellte FS nicht ordnungsgemäss zu Ende).
Im Zweifelsfalle "F7" drücken und die Loknummer manuell auf das ausgewählte Loknummernfeld ziehen (auch wenn´s bereits da steht) und dann erneut testen. Kommt die Fehlermeldung immer noch, dann ist definitiv die FS nicht korrekt.

 
In Antwort auf:

 3. Problem:
Wie ich im Forum schon des öfteren gelesen habe, gibt es immer wieder Unklarheiten mit den BGM .
Leider habe auch ich immer wieder besetzte RM Kontakte im GB, obwohl weit und breit nichts und niemand in der nähe ist der diese Meldungen erzeugen kann. Manchmal habe ich das Gefühl es spuckt auf meiner Anlage.
? sind diese Decoder optimal oder gibt es bessere ?
 




Es ist die Frage, welche Rückmeldedecoder Du verwendest. Wenn ich so über die Einträge der letzten Jahre im Forum schaue, dann gibt´s fast nie Probleme mit Märklin-S88 und den Pendants von Viessmann.
Bei Problemen von "Geisterkontakten" hat sich meines Erachtens allerdings zu (geschätzten) 90% herausgestellt, dass die Verkabelung an der Anlage nicht korrekt war oder das z.B. RMK-Leitungen mit dem Digitalstrom zusammen verlegt wurden, etc.
Daher ist eine "Ferndiagnose" hier kaum möglich.
Ggf. solltest Du step-by-step vorgehen, um das Problem lokal einzukreisen.

Grüsse

Rüdiger Dietloff