Autor Thema: S 88 Rückmelder  (Gelesen 3106 mal)

Offline Uwe Meybom

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 170
  • Ort: Köln - Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen
S 88 Rückmelder
« am: 22. Mai 2003, 12:54:05 »
Hallo Zusammen,
nachdem ich gestern Ulrich Weber besucht habe und über die Möglichkeiten seiner gesteuerten Anlage nur staunen und derzeit als Youngster nur träumen kann hier nun meine Frage 1:
Außer den RM von Märklin und Viessmann hat Lidfinski auch welche im Angebot, der erheblich günstiger sind.
Wer hat Erfahrungen sammeln können?
Gibt es bekannte Probleme?

Danke für Eure Rückantwort
Es grüßt
Uwe Meybom  
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2,  Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S 88 Rückmelder
« Antwort #1 am: 22. Mai 2003, 16:05:31 »
Hallo Herr Meybom

LDT  s88 sind gut. Empfehlen kann aber die mit den Optokoppler obwohl ich einmal auch ohne Optokoppler habe .Die mit Optokoppler sind etwas unempfindlicher gegen Störspannung.
Schauen Sie mal bei Typps und Tricks rein wegen der Verdrahtung.
Außerdem empfehle ich die RM-Kabel separat zu verlegen.
Im beschriebenem "Wunderland in Hamburg " ist alles getrennt und sehr sauber verlegt.

Gruß H.Mak
 
 
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Bernhard Omasreiter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: München / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S 88 Rückmelder
« Antwort #2 am: 22. Mai 2003, 17:34:16 »
Hallo Herr Meyborn,

auf meiner bescheidenen Anlage benutze ich ausschließlich Rückmeldemodule mit Gleisbesetztmeldung von Littfinski (RM-GB-8) und habe damit keinerlei Probleme. Von meiner Sicht aus sind diese Module nur zu empfehlen.

Viele Grüße aus München
Bernhard Omasreiter  
Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,

Offline Himpler Peter Dr.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 224
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
Re: S 88 Rückmelder
« Antwort #3 am: 23. Mai 2003, 09:47:01 »
Hllo Uwe,

habe von LDT das HSI im Einsatz, was ich nur empfehlen kann, denn hierdurch waren bei mir alle Probleme mit Kabllängen, Stöspannungen und Lichtorgelphänomen verschwunden.
Als S88 habe ich Märklin Viessmann und Conrad im Ensatz. Conrad sind die billigsten und funktionieren absolut einwandfrei. Insgesamt habe ich derzeit 13 auf drei Strängen des HSI und das HSI wird mit einem eigenen Trafo versorgt und hängt an com 2
Gruß
Peter  
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1769
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: S 88 Rückmelder
« Antwort #4 am: 23. Mai 2003, 09:51:53 »
Hallo Uwe,
ich benutze nur Viessmann 5217 ich hatte mit einer "Serie" ein paar Probleme. Ob andere Firmen jetzt besser oder schlechter sind kann ich nicht objektiv beurteilen.
Aber dass Litfinski-Datentechnik (LDT)Module preiswerter sind kann ich nicht bestätigen. Man darf natürlich nicht Bausätze mit Fertigmodulen inklusive Gehäuse vergleichen. Andererseits wenn einer löten kann, ist dies natürlich ein Vorteil, denn wir Modellbauer haben meistens mehr Zeit (zum Löten) als Geld.

Hier ein paar Vergleiche:

LDT RM-DEC-88 fertig mit Gehäuse 32,90EUR
LDT RM-DEC-88 opto fertig mit Gehäuse 48,90EUR

Viessman 5217 fertig mit Gehäuse 29,90EUR (reimann.de) müssen aber noch "vernünftige" Stecker hinzugekauft werden, da keine Schraubanschlüsse

Conrad Elektronik S88 Opto ohne Gehäuse (baugleich mit LDT) 35,95EUR
Conrad Elektronik S88 ohne Gehäuse (baugleich mit Viessmann aber kurzes Buskabel!) 22,95EUR

   
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: S 88 Rückmelder
« Antwort #5 am: 23. Mai 2003, 12:42:34 »
Hallo Herr Maybom

Auf meiner Anlage sind alles Littfinski RM-DEC-88-Opto und RM-GB-8 für die Rückmeldungen eingesetzt, für die Schaltungen verwende ich ebenfalls von Littfinski die 4-fach Magnetartikel- und Schaltdecoder. Mit all diesen Artikeln habe ich bis Heute keinerlei Probleme.  

Gruss aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Fredy Waser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 308
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: S 88 Rückmelder
« Antwort #6 am: 23. Mai 2003, 21:10:06 »
Hallo Herr Meybom

Ein Beitrag zu Ihrem Thema habe ich bei Herrn Jürgen Weiss (S 88 Rückmeldung) gesetzt. Sorry.

Freundliche Grüsse


Fredy Waser  
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd