Autor Thema: Zwei-/Dreibegriffige Signalle  (Gelesen 1738 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Zwei-/Dreibegriffige Signalle
« am: 23. Mai 2003, 10:42:30 »
Hallo zusammen,

ich habe folgendes kleines Problemchen.
Ich habe mehrere Märklin-Formsignale in Benutzung mit gekoppelten Flügelarmen, die lediglich die Fahrtbegriffe Halt(rot) und Langsamfahrt(grün-gelb) anzeigen können. Da sie nur über eine Spule verfügen, habe ich sie bisher im Gleisbild einfach als zweibegriffige Signale mit rot und grün eingesetzt, aber eigentlich würde ich auch auf dem Bildschirm gerne wie auf der Anlage rot und grün-gelb sehen. Deshalb verwende ich jetzt die Symbole für dreibegriffige Signale mit dem Nachteil, dass ich bei der manuellen Steuerung, die auch schon mal gerne benutze beim Schalten auf den Bildschirm auch den Zustand grün angezeigt bekomme, den es aber an diesem Signal ja nunmal nicht gibt.
Gibt es eine Möglichkeit bei den dreibegriffigen Signalen den Zustand grün auszuschalten und daraus quasi ein zweibegriffiges Signal mit den Zuständen rot und grün-gelb zu machen.

Mfg
Markus    
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1769
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zwei-/Dreibegriffige Signalle
« Antwort #1 am: 23. Mai 2003, 11:42:57 »
Hallo Markus,
nein zur Zeit gibt es keine Möglichkeit dies zu ändern.

Dies hat zwei Gründe:
1. müssten die Symbolikdateien überarbeitet werden, und dies ist mit sehr viel Aufwand verbunden.

2. soweit ich informiert bin, ist es so wie es in Win-Digipet dargestellt wird aber auch richtig. Es gibt für den Stellwerker bei diesen Signalen auch nur grün und Rot. Obwohl der Lokführer Hp0/Hp2 sieht.

 
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11