Autor Thema: Zugfahrten und Profil  (Gelesen 986 mal)

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Zugfahrten und Profil
« am: 09. Juli 2007, 12:40:38 »
Hallo alle miteinander,

habe ein kleines Problem und komme damit nicht weiter.


Eine Zugfahrt ist erstellt mit einigen Fahrstraßen ohne Profile. Diese ZF läuft problemlos.
Ich erstelle nun für eine FS  hiervon  ein Profil (für einen bestimmten Zug). Die Daten werden von der FS übernommen und ich trage nur an einem vorhandenen Kontakt eine Wartezeit von 15s ein. Sonst keine Veränderung.

Die Wartezeit wird nicht beachtet, der Zug fährt wie zuvor. Im ZF-Ablaufinspekter wird aber richtig "Profil 1" angezeigt. Ich habe diese FS im ZF-Editor gelöscht und neu eingetragen - ohne Erfolg. Fahre ich diesen Zug dorthin und betätige dann "Stellen + Fahren", so wird die Wartezeit beachtet. (Die FS wird sofort gestellt, der Zug wartet 15s und fährt dann los). Der Zug fährt also nach Profil 1. Das heißt, FS und Profil und Lok-Nummer passen zueinander und sind in Ordnung.

Diese Zugfahrt habe ich bisher nur von Hand gestellt, also mit der mittleren Maustaste. In die ZFA ist diese ZF noch nicht eingebunden.
Generelle Probleme mit den Profilen habe ich nicht! Nur hier scheint irgendwie der Wurm drin zu sein. Kann dies mit dem Prüfkontakt in der vorherigen FS zusammenhängen? Über diesen Kontakt wird ja die nächste FS gestellt und in dieser nächsten FS befindet sich am Startkontakt die Wartezeit. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Übrigens: die Datenbanken habe ich "repariert". Natürlich sind alle generellen Einstellungen für die Profile vorgenommen - ich fahre ja auch sonst nach Profil 1.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im voraus!
           
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten und Profil
« Antwort #1 am: 09. Juli 2007, 12:59:02 »
Hallo,

 sie haben die Wartezeit also nicht bei der ersten FS in der ZF eingetragen sondern in einer folgenden?
Die Wartezeit am Startkontakt dieser FS wird ignoriert, sofern die FS sofort gestellt werden konnte. Daher fährt die Lok durch.
Muß der Zug an diesem Startkontakt anhalten weil die FS nicht gestellt werden konnte und die Lok hatte auch wirklich schon gestoppt, wird die Wartezeit nach dem Stellen der FS beachtet und der Zug fährt mit der eingstellten Verzögerung wieder an.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrten und Profil
« Antwort #2 am: 09. Juli 2007, 13:16:36 »
In Antwort auf:
Hallo,

 sie haben die Wartezeit also nicht bei der ersten FS in der ZF eingetragen sondern in einer folgenden?
Die Wartezeit am Startkontakt dieser FS wird ignoriert, sofern die FS sofort gestellt werden konnte. Daher fährt die Lok durch.
.  



Hallo Herr Gräbner,

genau so ist es! Präziese und schnell geantwortet. Herzlichen Dank!

Haben Sie denn eine Lösung dieses Problems? Der Zug soll nämlich in einem Bahnhof halten und die Preiserleins sind völlig unsportlich. Im Ernst: kann man dies anders hinbekommen ohne die Zugfahrt in einzelne FS zu zerlegen? Wegen der Alternativ-Fahrwege in den Zugfahrten möchte ich hierauf nicht verzichten.
 
   
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline HMescher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrten und Profil
« Antwort #3 am: 09. Juli 2007, 13:33:04 »
Hallo Ezada,
der Prüfkontakt, ob die nächste Fahrstraße frei ist, liegt vor dem Zielkontakt der Fahrstraße, damit der Zug ohne Unterbrechung durchfährt. Wenn Du möchtest, das das Profil des nächsten Startkontaktes eingehalten wird, muss der Prüfkontakt auf den nächsten Startkontakt eingetragen werden.
Gruß aus Dortmund[pollstop]
   
Hartmut

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5203
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Zugfahrten und Profil
« Antwort #4 am: 09. Juli 2007, 14:21:55 »
Hallo EZEDA,
der Vorschlag von Hartmut ist nicht das Gelbe vom Ei, denn dann halten alle Züge immer an diesem Kontakt.

Ich würde für die im Bahnhof haltenden Züge ein zweite Fahrstraße mit Profil erstellen und diese Fahrstraße dann in der Spalte 1 des ZF-Editors eintragen.
Diese zweite FS ist eine lange FS, die vom Einfahrsignal des Bahnhofs über das Ausfahrsignal bis zum nächsten Signal geht. Wenn mehrere Bahnhofsgleise vorhanden sind, dann für alle diese gewünschten Gleise ebenfalls eine zusätzliche lange FS erstellen.
Für diese lange FS dann ein Profil für die Züge mit einem entsprechenden Halt im Bahnhof erstellen (abbremsen, halten, Wartezeit und weiterfahren).
Im ZF-Editor dann diese FS eintragen, so dass immer erst diese lange FS versucht wird zu stellen. Ist das nicht möglich, dann werden die bisherigen eingetragenen FS gestellt und der Zug kommt dann auch zum Halten, weil der nachfolgende Block ja noch besetzt ist, denn sonst würde die lange FS ja gleich gestellt. Aber das muss dann an der Anlage ausprobiert werden.
   
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten und Profil
« Antwort #5 am: 09. Juli 2007, 14:26:00 »
Hallo,

 
In Antwort auf:
Haben Sie denn eine Lösung dieses Problems? Der Zug soll nämlich in einem Bahnhof halten und die Preiserleins sind völlig unsportlich. Im Ernst: kann man dies anders hinbekommen ohne die Zugfahrt in einzelne FS zu zerlegen? Wegen der Alternativ-Fahrwege in den Zugfahrten möchte ich hierauf nicht verzichten.
 


Ich würde das so machen:
In die erste Zeile des Profil kommt ein "Stopp-Befehl". In die zweite Zeile kommt dann die Wartezeit mit der Geschwindigkeit für das Ausfahren der Lok.
In dem Fall (mit "Stopp" in der ersten Zeile) werden die Befehle am Startkontakt abgearbeitet.
Für durchgängige Züge, die nicht im Bahnhof anhalten sollen erstellen Sie ein weiteres Profil ohne "Stopp" Befehl in der ersten Zeile.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrten und Profil
« Antwort #6 am: 09. Juli 2007, 16:10:56 »
Hallo,

zunächst vielen Dank an alle, die sich um eine Lösung bemüht haben.

Ich habe den Vorschlag von Herrn Gräbner umgesetzt und bin sehr zufrieden. So mache ich das jetzt öfter!  
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2