Autor Thema: Fahrstraßen-ID ändern  (Gelesen 1825 mal)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7876
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Fahrstraßen-ID ändern
« am: 28. August 2007, 23:51:05 »
Hallo,
nachdem mein WDP nun super läuft habe ich wieder eine weitere Frage, deren Lösung ich bisher hier und im Anwenderhandbuch nicht gefunden habe.
Durch Einrichten und Löschen getesteter Fahrstraßen beginnt die ID für die bestehenden FS nun bei 71! Kann man diesen Zähler auch wieder auf 1 setzen, oder einer FS eine bestimmte ID zuordnen?
MfG
Helmut Kreis
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1512
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Fahrstraßen-ID ändern
« Antwort #1 am: 29. August 2007, 00:15:10 »
Hallo auch,

die ID kann leider nicht geändert nicht zurück gesetzt werden, da diese nur ein mal verwendet werden darf.
Da die ID zum auslesen für Fahrplähne, Zugfahrten usw.. benutzt wird.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7876
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen-ID ändern
« Antwort #2 am: 29. August 2007, 00:24:44 »
Hallo Thorsten,
das ist aber doch dumm, wenn ich alle FS wieder lösche und alle neu angelegten beginnen bei einer Zahl>1 (bei mir jetzt 71)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstraßen-ID ändern
« Antwort #3 am: 29. August 2007, 01:10:30 »
Hallo Helmut,

das ist technisch nicht möglich, da die ID-Zahl in mehreren Verknüpfungen mit eingebunden ist. Aber ich glaube die Höchstzahl wirst Du nicht erreichen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16459
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen-ID ändern
« Antwort #4 am: 29. August 2007, 01:19:26 »
Hallo Helmut,

wenn du eine leere FS-Datenbank haben willst, kopiere einfach die WDRoutes.mdb aus Unter-Verzeichnis "Projekte" über die WDRoutes.mdb in deinem WDP-Verzeichnis und schon hast du eine jungfräuliche Datenbank.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7876
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen-ID ändern
« Antwort #5 am: 29. August 2007, 01:24:44 »
Hallo Markus,
Dein Vorschlag scheint mir akzeptabel. Aber gäbe es auch die Möglichkeit, meine jetzt bereits vorhandenen FS in diese leere Datei zu kopieren? Beginnen diese kopierten FS dann mit ID 1, oder wird die ID aus der Kopie übernommen?
MfG Helmut
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstraßen-ID ändern
« Antwort #6 am: 29. August 2007, 01:26:09 »
Hallo Markus,

aber was passiert wenn er schon ZF eingerichtet hat?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16459
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen-ID ändern
« Antwort #7 am: 29. August 2007, 01:27:44 »
Hallo Gerd,

gut, dann hat er Pech gehabt. Ich ging jetzt von dem Zustand aus: "Wir fangen von vorne an!"

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7876
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen-ID ändern
« Antwort #8 am: 29. August 2007, 11:48:06 »
Hallo Gerd und Markus,
danke für die Antworten. Also Markus war da schon auf dem richtigen Weg: Ich will neu anfangen! Alles andere waren ja nur Tests. Ich wills eben immer genau wissen :-)

Gruß Helmut
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Gian Bott

  • Gast
Re: Fahrstraßen-ID ändern
« Antwort #9 am: 29. August 2007, 20:46:52 »
Hallo,

das ist aber doch dumm, wenn ich alle FS wieder lösche und alle neu angelegten beginnen bei einer Zahl>1 (bei mir jetzt 71)
Das ist nicht dumm sondern bei allen brauchbaren Datenbanken auf dieser Welt so und spielt eigentlich für den User gar keine Rolle. So wird bei meiner Verbands-Mitgliederdatenbank (aus deutschen Landen, nicht MS-Access) nebst der Satznummer  noch eine Sequenznummer angegeben, die laufend unabhängig von der Indexsortierung aufsteigend durchnummeriert wird. Beide Nummern werden beim löschen wieder freigegeben, so entspricht die höchste Nummer immer der Anzahl Datensätze. Aber diese Nummern sind nur während einer Sitzung evtl. nützlich, sonst aber kaum.

Aber, diese Nummern sind nicht Identisch mit der ID in WDP sondern mit der in meiner Datenbank Auto-Nummer genannten Nummer. So gibt es die Auto-Nummer immer nur einmal und diese bleibt dem Datensatz erhalten, solange dieser besteht. Wird der Datensatz gelöscht, bleibt die Nummer gesperrt und wird nie mehr neu vergeben. Das ist für Datenbankverknüpfungen äusserst wichtig, sonst gäbe es schnell ein Chaos, wenn ein Datensatz herausgelöscht und die Nummer einem neuen Datensatz gegeben würde. Dann heisst Herr Meier plötzlich Müller und wohnt in Konstanz statt Zürich usw. usw.. So etwas ist in meiner Datenbank nicht zu gebrauchen, aber auch in WDP nicht, wo es noch viel mehr Datenbankverknüpfungen gibt als bei meiner eigenen, bescheidenen Verbands-Datenbank-Konstruktion mit etwas über 4000 Datensätzen.

Darum sind die ID-Nummern in WDP absolut richtig und es stört keine Lok, wenn es die ID's 1-70 nicht mehr gibt.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7876
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen-ID ändern
« Antwort #10 am: 30. August 2007, 09:26:21 »
Hallo Gian,
Deine Ausführungen bzgl. der Datenbank sind richtig, einleuchtend und auch mir bekannt. Es ging mir in meiner Frage auch nur darum, zu erfahren ob es die Möglichkeit gibt, die ID auf einen bestimmten Wert zu setzen.
Ich habe noch kein Listing ausgedruckt, aber man stellt sich bestimmt die Frage, wenn die Fahrstraßen-IDs laufend Sprünge im Listing haben, ob man auch alle hat, bzw. wenn es über mehrere Seiten geht, ob man auch alle Seiten hat.
MfG Helmut
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit