Autor Thema: Richtung Abfahrt von Drehscheibe  (Gelesen 1433 mal)

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 775
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Richtung Abfahrt von Drehscheibe
« am: 18. Mai 2024, 12:19:56 »
Hallo Modellbahnfreunde

Wie kann ich die Fahrtrichtung von der Drehscheibe nach der Schlackengrube ändern, je nachdem ob ich bei den Gleisen 4, 5, 6 im HBH rechts oder links, ankuppeln will? Dies spielt ja nur bei den Dampfloks eine Rolle.

Danke für eure Antwort.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2024, 12:29:08 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9492
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Richtung Abfahrt von Drehscheibe
« Antwort #1 am: 18. Mai 2024, 12:57:26 »
Hallo Claude,

wenn Du die iDS verwendest, dann geht das ganz einfach, wenn Du in der iDS 'Abfahrtsrichtung nach MA' verwendest. Da kannst Du selbst entscheiden wie rum und man kann das für jede Lok neu entscheiden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 775
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Richtung Abfahrt von Drehscheibe
« Antwort #2 am: 18. Mai 2024, 17:15:30 »
Hallo Sven

Danke für dein Typ.
Habe das jetzt einmal so umgesetzt wie im STW und iDs in den Anhängen.
Hoffe das dies so funktioniert?.


Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9492
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Richtung Abfahrt von Drehscheibe
« Antwort #3 am: 18. Mai 2024, 17:42:49 »
Hallo Claude,

Du hast im STW als Bedingung 'Fahrstraße aktiv mit Start-RMK 183'. Das wäre aber nicht richtig, da der MA für die Abfahrtsrichtung erst gestellt wird, wenn die FS schon aktiv ist. Der MA muß aber vor der FS gestellt werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 775
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Richtung Abfahrt von Drehscheibe
« Antwort #4 am: 18. Mai 2024, 19:08:02 »
Hallo Sven

Du hast natürlich recht.
Habe nun dies geändert in dem ich anstelle der Fahrstrasse, der Fahrzeug Typ auf dem FAZ 183 stehen soll.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2024, 19:31:36 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 775
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Richtung Abfahrt von Drehscheibe
« Antwort #5 am: 20. Mai 2024, 16:53:53 »
Hallo Miteinander

Jetzt habe ich ein anders Problem.
In der ZFA (Bewegung Remise) will einfach nichts mehr weiter gehen. Beispiel: Wie im Bild zu sehen habe ich die Ausfahrt von der Dampfremise GL 6 angewiesen (inkl. Richtungspfeil) bis zu den Zufahrtengeleise 1 bis 3 zu fahren, um in einem nächsten Schritt im HBH GL 6 rechts anzukuppeln.
Da es sich um eine E-Lok handelt, soll sie von der Drehscheibe (Abfahrtsgleis 3 gleich ob vorwärts oder rückwärts) zu den möglichen Zufahrtsgeleise 1 bis 3 fahren. Bis auf die Drehscheibe wird dies ausgeführt aber dann geht es nicht mehr weiter. Dies obwohl in der ZFA die benötigen Fahrstrassen eingetragen sind. Im Ablaufinspektor sehe ich nicht woran es liegen könnte. Setze ich aber die Hacken und Richtungspfeil in Richtung Remise und will vom Zufahrtsgleis 1 bis in GL 6 fahren, wird alles richtig über die Drehscheibe abgefahren.
Am Schluss jeder Fahrt wird, gleich in welcher Richtung, über den STW, die Hacken gelöscht.

Irgend etwas blockiert, damit die Fahrstrasse nicht gestellt werden kann. Finde aber den Fehler einfach nicht.

Danke für eure Tipps und Hilfe.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 775
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Richtung Abfahrt von Drehscheibe
« Antwort #6 am: 25. Mai 2024, 12:15:18 »
Hallo Miteinander

Ich kann machen was ich will und finde es einfach nicht heraus, wie ich bei Ankuppeln auf der linken Seite, so das die Lok vorwärts von der Drehscheibe in Richtung Entschlacken fährt. Rückwerts fährt sie, wenn auf der rechten Seite angekuppelt wird. Selbst mit dem STW macht sie es nicht.

Jetzt ist mein Latein am ende.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2024, 12:29:13 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9492
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Richtung Abfahrt von Drehscheibe
« Antwort #7 am: 05. Juni 2024, 14:44:35 »
Hallo Claude,

Ich hatte geschrieben:
Zitat
Hallo Claude,
Du hast im STW als Bedingung 'Fahrstraße aktiv mit Start-RMK 183'. Das wäre aber nicht richtig, da der MA für die Abfahrtsrichtung erst gestellt wird, wenn die FS schon aktiv ist. Der MA muß aber vor der FS gestellt werden.


Deine Antwort:
Zitat
Hallo Sven
Du hast natürlich recht.
Habe nun dies geändert in dem ich anstelle der Fahrstraße, der Fahrzeug Typ auf dem FAZ 183 stehen soll.


Wenn ich aber nun in den STW reinschaue, was sehen wir da? Der RM183 der DS-Bühne ist zwar raus, dafür hast Du aber den RM225 (Entschlackung) eingetragen, welcher das Ziel darstellt. Somit ist die entscheidende FS schon gestellt, bevor der STW den MA für die Abfahrtsrichtung stellt.
Bei der Abfahrt Rückwärts ist es genau das gleiche. Nur da fällt es nicht auf, weil der MA schon richtig gestanden hat.
Wie ich schon geschrieben habe, muß der MA gestellt sein, bevor die FS gestellt wird. Könnt eventuell so aussehen, wie im zweiten Bild. Dort habe ich es mal so gemacht wie in der FAM. Die Frage ist so wie so, ob es in der FAM nicht besser aufgehoben ist, als im STW.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 775
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Richtung Abfahrt von Drehscheibe
« Antwort #8 am: 05. Juni 2024, 15:55:08 »
Hallo Sven

Danke für deine Antwort. Ich habe dies nun auch herausgefunden. Brauche im STW nur die grauen Pfeile und somit funktioniert dies mit den jeweiligen richtigen Richtungen von der Drehscheibe.

Jetzt steht nur noch das Problem mit der ZK links im HBH an.

Es muss etwas mit der Richtung zu tun haben, vom verbliebenem Zug HBH GL 5 oder 6.
Habe ich rechts die Lok abgehängt (Wagen zeigen Fahrtrichtung nach rechts) und will eine andere links anhängen, um anschliessend nach links zu fahren, wird dies anhand dem Profil (für links ankuppeln) nicht so gemacht.



Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2024, 18:12:02 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 775
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Richtung Abfahrt von Drehscheibe
« Antwort #9 am: 06. Juni 2024, 16:42:22 »
Hallo Sven und alle anderen, die mir geholfen haben.

Mit einem Einbau eines zusätzlichen RK, vor der Weiche für GL 5 + 6 (links) und Integration in beide ZNF und Profile funktioniert es bestens.

Dankeschön an alle Helfer.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba