Autor Thema: Rückmelder im Schattenbahnhof bei Start nicht belegt  (Gelesen 7122 mal)

Offline T.Mo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Hochdorf-Assenheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Rückmelder im Schattenbahnhof bei Start nicht belegt
« am: 10. November 2010, 14:42:45 »
Hallo,
es wird Zeit das ich mich nach langem mitlesen auch einmal vorstelle.
Mein Name ist Timo, ich bin 25 Jahre alt und seit meinem 6 Lebensjahr begeisterter "Vater-Sohn" Modellbahner.

Nach unserer letzten Anlagenerweiterung vor 2 Wochen, (5-Gleisiger Schattenbahnhof im Nebenzimmer, sowie 5m Doppelgleisige Paradestrecke) mit C-Gleisen, hat sich eine Problematik aufgetan die ich vorher noch nicht hatte.

Wie in der Signatur zu sehen ist der Hauptteil der Anlage aus den alten M-Gleisen aufgebaut. Hier habe ich in mühevoller Arbeit 64 Rückmeldegleise mittels Dremel und Schrumpfschlauch gebastelt, welche allesamt tadellos funktionieren. Auch beim Programmstart werden hier alle belegten Melder korrekt dargestellt.
Bei der Erweiterung gestaltete sich der Bau der Rückmelder hingegen extrem Komfortabel ;) Dank WS11 :)
Alle Melder funktionieren.
 
Nun zum Problem

Die Rückmelder der 5 Abstellgleise im SBhf zeigen bei Programmstart von Windigipet leider keines der Gleise als belegt an. (Obwohl 4 davon mit Zügen belegt sind).
Räume ich nun die Gleise und fahre mit einer Lok darüber ist die Meldung wieder da.
Der einzige Unterschied zum Rest der Anlage liegt in den neuen Uhlenbrock Rückmeldemodulen mit Schaltfunktion
63330. Im ältern Teil sind die 63350 verbaut. Allerdings ist die Funktionsweise ja die selbe.

Woran kann das liegen?
Es ist nicht gerade der Sinn der Sache zu beginn erstmal den SBhf abräumen zu müssen.
Zumal er noch in einem anderen Raum ist.

Schönen Tag noch
Gruß

Timo
« Letzte Änderung: 10. November 2010, 21:05:23 von T.Mo »
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline Bob Vermeulen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1437
  • Ort: Holland Ort bei GoogleMaps suchen
    • "Feldbergbahn"
Re: Rückmelder im Schattenbahnhof bei Start nicht belegt
« Antwort #1 am: 10. November 2010, 15:55:46 »
Vertaling van het Nederlands in het Duits by Google

Hallo Timo

Willkommen im Forum.
Bei uns auf dem niederländischen Forum gibt auch Probleme mit der 63350-Module. Das Problem war, dass sie oft nicht Signal engagiert. Es scheint ein Fehler in der Software-und Sitzteil sind Ulenbrock geschickt.

Hier ist das Forum Niederländischen topic:

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=63841.0
« Letzte Änderung: 10. November 2010, 16:22:22 von Bob Vermeulen »
Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2021.1b | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |

Offline T.Mo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Hochdorf-Assenheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder im Schattenbahnhof bei Start nicht belegt
« Antwort #2 am: 10. November 2010, 18:11:30 »
Hallo Bob,
danke für deine Antwort. Leider is mein Niederländisch begrenzt bzw. Nicht vorhanden.
So kann ich leider euren Beiträgen nicht folgen.

Ich habe mittlerweile auch mal getestet ob sich die Meldung durch verschieben der Züge auslösen lässt, leider ohne Erfolg.
Ich muss den Meldeabschnitt komplett leerfahren. Bei erneutem befahren erfolgt die Rückmeldung sofort.
 :-\
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Rückmelder im Schattenbahnhof bei Start nicht belegt
« Antwort #3 am: 10. November 2010, 20:17:32 »
Hallo Timo,

da steht (kurz zusammen gefasst), dass der Rückmelder kaputt war und von Uhlenbrock umgetauscht wurde. Und es gibt wohl ein Softwareupdate. Wende dich mal an Uhlenbrock.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline T.Mo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Hochdorf-Assenheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder im Schattenbahnhof bei Start nicht belegt
« Antwort #4 am: 10. November 2010, 21:03:47 »
Aha...
Also auf der UB Page kann ich nichts über ein Update finden. Google gibt dazu auch nichts her.
Allerdings habe ich festgestellt das sie wohl die 63330 aus der Produktliste genommen haben und wieder die 63350 bewerben. Muss also was ernsteres sein.
Von Schaltfunktionen ist da nichts mehr zu lesen. Brauch ich auch nicht, aber ich hab eben die neueren bekommen.

werd mal ne Mail schreiben.

Bin aber trotzdem über weiter Ideen froh.

Melde dann hier die Antwort von UB.
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmelder im Schattenbahnhof bei Start nicht belegt
« Antwort #5 am: 10. November 2010, 21:27:24 »
Hi !

Ich besitze die alte IB  und in deren Beschreibung steht :

Maximale Anzahl von Rückmelder

31   s88 oder s88  kompatible Module über den Rückmeldebus  (Adresse 1-31) , zusätzliche die Module , die über das
LocoNet anschließbar sind   ( Adresse 32 - 128 )
Insgesamt sind bis zu 2048 Rückmeldekontakte  auswertbar.

kann sein das die RM ab Adresse 32  klagloser gehen.

Wenn beim Start also alles Still steht der Strom ( nur der Decoderstrom) zu wenig für die erkennung ist. Klemme einmal ein Glühlämpchen zwecks Test zu einer Schiene wo eine Lok steht , ob die Erkennung gleich vorhanden ist.

mfG  Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline T.Mo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Hochdorf-Assenheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder im Schattenbahnhof bei Start nicht belegt
« Antwort #6 am: 10. November 2010, 22:04:06 »
Du meinst also das beim einschalten zu wenig Strom in dem Abschnitt ankommt, sodass die Meldung nicht korrekt ausgewertet werden kann?
Das ist durchaus möglich. Habe die komplette Erweiterung nämlich bisher einfach testweise mit an die Ringleitung  gehängt. Vielleicht sollte ich doch mal den Tams B2 zum Einsatz bringen der in der Schublade wartet.

Das es an der Meldernummer liegt schliess ich mal aus, da es um die Melder 64-96 geht, und alle Module von 1-6 via Loconet angeschlossen sind.
Die IB Basic hat keinen S88 Anschluss.


Das mit dem Lämpchen werd ich evtl mal testen.
Also einfach zwischen Gleis und Meldemodul hängen ja?
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline Bob Vermeulen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1437
  • Ort: Holland Ort bei GoogleMaps suchen
    • "Feldbergbahn"
Re: Rückmelder im Schattenbahnhof bei Start nicht belegt
« Antwort #7 am: 10. November 2010, 23:30:20 »
Hallo Timo,

Zitat
Leider is mein Niederländisch begrenzt bzw. Nicht vorhanden.
So kann ich leider euren Beiträgen nicht folgen.

Sie können weiterhin mit Google Translator übersetzen
Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2021.1b | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |

jlt

  • Gast
Re: Rückmelder im Schattenbahnhof bei Start nicht belegt
« Antwort #8 am: 10. November 2010, 23:30:56 »

Aha...
Also auf der UB Page kann ich nichts über ein Update finden. Google gibt dazu auch nichts her.


Hallo Timo,

Sehe mal die link vom UB.
Da steht auch die software update 1.3.

http://www.uhlenbrock.de/germany/index.htm

Gehe nach "produkte" und danach "schalten" und dann nach "LocoNet Ruckmeldemodule 63340, 63350".

Anschließend am Bob und Stefan, haben wir im Holland verschiedene WDP Anwenders unterschiedlicher fremde Rückmeldemodule Registration. Was sie beschreibt kommt auch bei unserer WDP Anwenders vor. Dieser Anwender hat Kontakt aufgenommen mit UB und hatte damit eine neue Rückmeldemodule und auch die richtige Software update.
Selbst haben ich mit IB-Com und die richtige Software die Rückmeldemodule getestet, es funktioniert einwandfrei, mit Rückmeld Verzögerung. Sehr schön.

Vielleicht Helft das.
 
Mit Freundlichen Grusse,


Jan Leendert Stienstra
« Letzte Änderung: 10. November 2010, 23:35:31 von Jan leendert »

Offline T.Mo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Hochdorf-Assenheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder im Schattenbahnhof bei Start nicht belegt
« Antwort #9 am: 10. November 2010, 23:39:28 »
Vielen Dank, für den Link.
Die UB Homepage war mir bekannt.
Das Softwareupdate 1.3 bezieht sich aber meines erachtens auf die IB, und nicht auf die Rückmeldemodule.
Und für die IB-Basic gibts keins  :(

Ich habe aber gerade in der Anleitung noch einen Hinweis zu den LNCV's gefunden.
Unter LNCV 20 steht folgendes:

Modulkonfiguration
Bit 2 = 1
Beim Einschalten der Betriebspannung am
LocoNet sendet das Modul die Zustände aller
Überwachungsgleise an die Zentrale

Vielleicht sollte ich die mal kontrollieren.
Morgen sollte da kurz Zeit dafür sein.

« Letzte Änderung: 10. November 2010, 23:43:32 von T.Mo »
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline Bob Vermeulen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1437
  • Ort: Holland Ort bei GoogleMaps suchen
    • "Feldbergbahn"
Re: Rückmelder im Schattenbahnhof bei Start nicht belegt
« Antwort #10 am: 11. November 2010, 09:03:57 »
Hallo Timo,

Zitat
Das Softwareupdate 1.3 bezieht sich aber meines erachtens auf die IB, und nicht auf die Rückmeldemodule.

Das Problem hat nichts mit der Software von der IB zu machen, wurde ein Software-Update in dem Modul zu tun!
Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2021.1b | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |

Offline T.Mo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Hochdorf-Assenheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder im Schattenbahnhof bei Start nicht belegt
« Antwort #11 am: 11. November 2010, 12:35:33 »
Hier die Mailantwort von UB:

Sehr geehrter Herr M.,
 
wie haben Sie die LNCV20 des Moduls 63330 eingestellt?
 
Damit das Module beim Einschalten die Zustände melde müssen Sie Bit 2 von LNCV20 auf 1 setzen. (LNCV20=4)
 
Ferner müssen Sie die LNCV19 auf eine Startverzögerung einstellen, so dass die autom. Meldung beim Einschalten zu einem Zeitpunkt gesendet wird, an dem die Intellibox auch bereit ist die Meldung zu akzeptieren. z.B. LNCV19=20 (10 Sekunden Startverzögerung)
 
(siehe auch Bedienungsanleitung LNCV-Liste)
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Uhlenbrock Service Team
 


Also doch so wie ich gestern schon vermutet habe.
Das werde ich später mal testen und dann hier meine "Erfolge" vermelden.

Danke soweit an alle die bisher versucht haben mir zu helfen  ;)


Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline T.Mo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Hochdorf-Assenheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder im Schattenbahnhof bei Start nicht belegt
« Antwort #12 am: 11. November 2010, 16:20:37 »
So, es gibt einen Erfolg zu vermelden :)

Habe die LNCV's enstprechend der Email angepasst, schon klappt es.

LNCV 19 ist die Moduleinschaltverzögerung. Von dieser steht zwar nichts in der Anleitung, aber funktionieren tuts.
LNCV 20 habe ich auf Bit 4 gesetzt, so gibt das Modul nach dem einschalten erstmal alle Stati der Rückmelder an die Zentrale aus.

Warum das bei den alten Modulen nicht nötig war weiß der Geier... aber nun klappts und dem "unbeobachteten" SBhf Betrieb steht nichts mehr im Wege...
Nun muss ich mal gucken wie das mit den Heimatgleisen funktioniert...

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Timo
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder im Schattenbahnhof bei Start nicht belegt
« Antwort #13 am: 12. November 2010, 08:35:34 »
Hallo Timo,

das mit der CV19 ist recht interessant. Muß ich mir gleich mal aufschreiben. Den Fehler würde ich jedoch nicht auf die CV20 schieben. Denn ob das Modul nun von sich aus meldet ist egal. WDP fragt beim Start expliziet ab.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline T.Mo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Hochdorf-Assenheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder im Schattenbahnhof bei Start nicht belegt
« Antwort #14 am: 12. November 2010, 11:43:53 »
Finds auch seltsam, das, obwohl das Modul ohne Verzögerung durch lncv 19 schneller einsatzbereit is, die IB die Werte nicht richtig erfasst.
Eigentlich müsste WDP ja dann das betriebsbereite Modul ohne Probleme Auslesen können.
Oder wird bei der statusabfrage nur der Status der in der IB abgelegten zustände ausgelesen?
So kann's quasi nich erkannt werden, da die IB ja nichts vom Modul empfangen hat, weil sie erst nach dessen Statusmeldung betriebsbereit is.


Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960