Autor Thema: WDP 2018 Digitalformat Magnetartikel geändert  (Gelesen 1724 mal)

Offline Bernd Koslowski

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Rudolstadt Thüringen Ort bei GoogleMaps suchen de
WDP 2018 Digitalformat Magnetartikel geändert
« am: 22. Juni 2018, 11:17:30 »
Hallo,

in der vergangene Woche bin ich erfolgreich auf WDP 2018 Umgestiegen.
Jetzt beim ersten Probelauf stellte ich fest das alle Magnetartikeladressen auf Motorola
Format umgestellt sind.
Bekomme ich alle wieder global auf DCC ohne alles einzeln zu ändern?
Mit Freundlichen Modellbahnergrüßen
Bernd Koslowski
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    TT-Anlage 5m x 1m - Tams MC - LDT HSI - USB HSI - 2 Booster DB-2 LDT zur versorgung Der Anlage - 1 Booster B 3 Tams - zur Versorgung der Schaltmodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Tink Center Windows 10 Intel Core 2,91 GHz 8,0 GB RAM  22“ Widescreen Monitor

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: WDP 2018 Digitalformat Magnetartikel geändert
« Antwort #1 am: 22. Juni 2018, 12:34:25 »
Hallo Bernd,
ich verwende auch die Tams und habe das gleiche festgestellt (siehe hier!).
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Bernd Koslowski

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Rudolstadt Thüringen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2018 Digitalformat Magnetartikel geändert
« Antwort #2 am: 22. Juni 2018, 12:49:27 »
Hallo Gerhard,

da stellen sich mir gleich folgende Fragen:

Ist das nur bei der Tams der Fall, oder ist das durch das Update geändert.
Dann müsste es ja alle betreffen?
Wenn da so global beim Update geändert wurde geht das auch wieder ganz einfach zurück?
Mit Freundlichen Modellbahnergrüßen
Bernd Koslowski
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    TT-Anlage 5m x 1m - Tams MC - LDT HSI - USB HSI - 2 Booster DB-2 LDT zur versorgung Der Anlage - 1 Booster B 3 Tams - zur Versorgung der Schaltmodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Tink Center Windows 10 Intel Core 2,91 GHz 8,0 GB RAM  22“ Widescreen Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2018 Digitalformat Magnetartikel geändert
« Antwort #3 am: 22. Juni 2018, 16:38:13 »
Hallo Bernd,

kann man nicht global ändern. Ist aber auch im Fall der Tams nicht erforderlich. Solange du nicht bei einem Magnetartikel auf den Knopf drückst zur Übertragung des Datenformats in die Tams, arbeitet alles so wie bisher (und selbst dann wird nur der Magnetartikel umgestellt). Alleinig die Einstellung des Datenformats in der Tams wird sich direkt auf das Datenformat am Gleis aus.
Es war halt nur der Wunsch mancher Anwender das Datenformat von WDP aus im MA-Erfassdialog umschalten zu können. Aber ich kann das aktuelle Format was in der Tams drin ist, erst einmal nicht auslesen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: WDP 2018 Digitalformat Magnetartikel geändert
« Antwort #4 am: 25. Juni 2018, 17:51:09 »
Hallo,
es sind nicht nur TAMS - Verwender betroffen, sondern vermutlich alle. Ich verwende die alte Intellibox und auch bei mir wurden alle Magnetartikel auf Motorola umgestellt.

 
Es war halt nur der Wunsch mancher Anwender das Datenformat von WDP aus im MA-Erfassdialog umschalten zu können.

Das kann man ja bei der Erfassung gerne anbieten, deshalb sollten aber die bestehende Magnetartikel nicht im Format geändert werden.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn man das Format in den Systemeinstellungen / Hardware beim Digitalsystem  für alle Magnetartikel oder in Gruppen von MA-Adresse - MA-Adresse zuordnen kann? Man könnte auch evtl. dort die MA den Digitalsystemen zuordnen.

OK, Fehler passieren halt und es gibt keine Software ohne Fehler. Daher soll das auch keine Kritik sein, sondern nur die Bitte, das möglichst bald zu korrigieren. Es kann ja auch eine Programmroutine sein, die wir zur Korrektur einmal laufen lassen müssen, wenn die Lösung der globalen Änderung zu aufwendig ist.

Dazu benötigen wir nun bitte  ein Update mit der Funktion das Format für alle MA zu setzen. Sollten einzelne MA doch ein anderes Format benötigen, kann man diese ja dann individuell wieder ändern. Das wäre weniger Aufwand, als alle MA ändern zu müssen.

Schließlich wird im WDP-Handbuch auch darauf hingewiesen, dass bei den MA unbedingt das selbe Format zu wählen ist, das auch in dem Digitalsystem eingestellt wurde.

Grüße aus Konstanz,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2018 Digitalformat Magnetartikel geändert
« Antwort #5 am: 25. Juni 2018, 18:25:30 »
Hallo Klaus,

Zitat
es sind nicht nur TAMS - Verwender betroffen, sondern vermutlich alle. Ich verwende die alte Intellibox und auch bei mir wurden alle Magnetartikel auf Motorola umgestellt.

Noch einmal zur Erklärung. Die Anzeige im GB-Editor hat nichts mit der Einstellung in der TAMS oder IB zu tun. Das dort MM steht ist erst einmal so, da sich das tatsächliche Datenformat in der Zentrale nicht auslesen lässt. Zumindest nicht bei TAMS und IB. Wenn Du also die MA alle auf DCC in der TAMS hast, dann bleibt das auch so. WDP hat da nichts geändert. Erst wenn Du auf den Übertragungsbutton klickst.
Die Einstellungsmöglichkeit existiert, damit der User einzelne MA auf ein anderes Datenformat in der Zentrale einstellen kann. Das geht aber auch nur mit Zentralen, die das unterstützen. Ansonsten ist der Übertragungsbutton ausgeblendet. So zum Beispiel bei der IB-II. Da ist der Button nicht vorhanden.
Also benötigen wir erst mal kein Update.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: WDP 2018 Digitalformat Magnetartikel geändert
« Antwort #6 am: 25. Juni 2018, 21:55:48 »
Hallo,


ein Beispiel wäre die Ecos, da ich dort MA's mit einer ID verknüpfe. Somit könnte ID1 Adresse 1 DCC sein und ID2 Adresse 1 MM. Man  erhält hier praktisch die Möglichkeit beide Adressräume auszunutzen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: WDP 2018 Digitalformat Magnetartikel geändert
« Antwort #7 am: 25. Juni 2018, 22:27:56 »

@ Sven,
danke,hab verstanden, dass bei der IB das Format in WDP keine Rolle spielt, sondern nur das in der IB eingestellte Format. Das war mir nicht klar, weil im GB-Editor ja auch die Meldung kommt, dass dies übereinstimmen muss.
Dann sind also nur die Anwender betroffen, die nicht Motorola nutzen und bei denen WDP das Format an die Zentrale übertragen kann.

@Thomas,
dass für MAs unterschiedliche Formate benutzt werden kann ist ja gut. Nur, warum alle bisherigen MA dann auf Motorola gesetzt wurden verwirrt halt. Deshalb wäre die Funktion das Format für alle MAs zu ändern schon eine Hilfe. Mindestens eine Fehlermöglichkeit weniger für alle Anwender mit Zentralen, die die Übertragung des Formats von WDP ermöglichen und nicht Motorola verwenden.

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: WDP 2018 Digitalformat Magnetartikel geändert
« Antwort #8 am: 26. Juni 2018, 00:25:51 »
Hallo

Es könnte ja auch programmtechnisch DCC als default eingestellt werden.
Dann beschwerden sich die Motorola Nutzer, die aber wahrscheinlich in der Mehrheit sind.

Eine Gruppe ist immer betroffen.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: WDP 2018 Digitalformat Magnetartikel geändert
« Antwort #9 am: 26. Juni 2018, 08:54:55 »
Guten Morgen Klaus,
@Thomas,
dass für MAs unterschiedliche Formate benutzt werden kann ist ja gut. Nur, warum alle bisherigen MA dann auf Motorola gesetzt wurden verwirrt halt.
bisher gab es diese neue Einstellung in WDP noch nicht und da die meisten Zentralen diese Funktion noch nicht an WDP zurückmelden können, musste man sich für ein Datenformat, das nun angezeigt werden soll, entscheiden. Und da MM das meistgenutzte ist, wurde das natürlich genommen.
Diese neue eingebaute Funktion kannst Du mit deinem TC ja gar nicht nutzen und somit ist es bei Dir doch vollkommen egal, was Du dort einträgst. Ich persönlich würde das nachträglich Stück für Stück nachholen, damit es zu meinen MA-Datenformat passt, denn man weis ja nie, welche Zentrale man mal neu benutzt, die diese Funktion der Datenübertragung ermöglicht. Also keine Hektik und bisher auch kein Handlungsbedarf.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: WDP 2018 Digitalformat Magnetartikel geändert
« Antwort #10 am: 26. Juni 2018, 13:10:36 »
Danke,
alles klar. Man hätte aber bei der Installation abfragen können, welches Format als Voreinstellung genutzt wird. Auch wäre es eine Lösung, wenn man das Format zentral ändern könnte, z. B. beim Wechsel der Zentrale.

Egal, so ist es halt geworden und wir können damit leben.  ;)

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot