Autor Thema: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul  (Gelesen 3408 mal)

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« am: 19. November 2018, 21:32:28 »
Liebe WDP'ler,

ich habe in zwei Bereichen der MOBA noch je zwei zusätzliche Rückmeldekontakte eingebaut. Das s88-RM-Modul ist aber einige Meter entfernt, so daß ich mit normaler Litze so wie es aussieht Störungen durch zum Teil parallel verlaufende bzw. kreuzende Fahr- und Beleuchtungsstromkabel habe.

Ein zusätzliches dezentrales s-88-Modul in der Nähe der RMK lohnt eher nicht.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle geben für 2-adrige Litze, es reichen wohl 0,14 qm Querschnitt (?), aber mit Abschirmung!

Oder hat sonst jemand einen Plan B in der Schublade?

Danke für Eure Hilfe,
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1507
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #1 am: 19. November 2018, 21:41:43 »
Hallo Matthias,

Das wenigste ist wohl 4 siehe hier.

Kannst du die beiden "normalen" Kabel denn nicht 3-4 cm von den Fahr- und Beleuchtungsstromkabel in Abstand legen? Die kreuzenden verursachen bei mir keine Störungen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #2 am: 19. November 2018, 22:04:03 »
Hallo Torsten,

das habe ich auch schon versucht. Erst, wenn ich den mutmaßlich störenden Bereich stromlos schalte, gibt es keine Störungen mehr.

Am S-88-Modul konnte ich auch keine Macke feststellen, ich habe die Rückmeldekontakte auch schon auf verschiedene Module mit anderen Eingängen gelegt, weiterhin zeigt ein nicht besetzter RMK mal besetzt an, mal nicht. Die Trennstellen in den Gleisen sind auch sicher getrennt.

Ich kann fast nur noch Fremdeinwirkung annehmen.
Danke für den Kabellink,
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #3 am: 19. November 2018, 22:15:58 »
Hallo Matthias,

schalte zwischen Kabel und S88 Eingang mal eine einfache Diode 4001 in Reihe (Sperrichtung / Ring zum Gleis), damit habe ich recht zuverlässig die relativ wenigen Problemfälle in den Griff bekommen! 
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #4 am: 19. November 2018, 22:28:01 »
Hallo Thomas,

werde ich morgen machen und berichten, danke
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #5 am: 19. November 2018, 22:53:38 »
Guten Abend Matthias,

diese Frage wird ja immer wieder mal diskutiert. Aus meiner eigenen Erfahrung sehe ich keine großen Risiken in langen Meldeleitungen. Da die Positionen der S88 Module nicht immer zu den RMK Positionen passen, haben sich bei mir Meldeleitungen bis ca. 2m Länge ergeben - bisher ohne Probleme. Die Verdrahtung ist in Kabelkanälen ohne spezielle Verlegung oder Abstandshaltung. Einziges Zugeständnis: ich habe mit 0,5mm² verdrahtet, obwohl ja eigentlich so gut wie kein Strom fließt. Weiters kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Leitung, die einseitig sauber an Masse liegt, nebenbei auch noch nennenswerte andere Signale übertragen kann.
Mein wichtigstes Argument ist aber die Tatsache, dass in der Zeit der Flachband Kabel S88 Module diese oft für die ganze Anlage sehr nah am Steuerpult zusammengefasst worden sind, um Einstreuungen in den S88 Bus zu vermeiden (schön zu sehen in Friedel Webers Moba Tipps). Mit Störeinflüssen auf den dann zwangsläufig sehr langen einzelnen Meldeleitungen wäre das nicht machbar gewesen.

Wichtig für die sichere Funktion des S88(N) Busses scheint mir das gemeinsame Massepotential zu sein. Deshalb so viel wie möglich "erden" und das mit ausreichenden Querschnitten. Ich habe dazu schon im Steuerpult eine Sammelschiene verlegt, an der alle "braunen Drähte" aufgelegt sind. Von dort geht es mit 2x1,5mm² bis zur Hauptverteilung auf der Anlage, dann weiter mit 1,5mm² zu diversen Massestützpunkten verteilt auf der ganzen Anlage. Das hat zumindest bisher funktioniert, wobei ich vom Endausbau auch noch ein schönes Stück weg bin.

So weit für heute Abend - falls noch Fragen sind oder neue auftauchen, bitte melden. Hier wird Dir nach Kräften geholfen.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #6 am: 20. November 2018, 11:44:01 »
Hallo Thomas,

Diode wie empfohlen zwischengelötet, danach bisher keine "Falschmeldung", diese traten aber auch nicht reproduzierbar auf. Ich werde das weiter beobachten und mich bei erneuten Problemen rückmelden, danke nochmals.

Hallo Berthold,

auch Dir danke für Deine Hinweise. Die besagte Rückmeldeleitung ist sicher 5 m lang und es ist die erste, die dieses Problem macht, die anderen sind aber auch nicht so lang.

Ich habe es bisher so gemacht, daß ich möglichst kurze Rückmeldekabel von der Schiene auf eine Lüsterklemmenleiste lege und von dort mit abgeschirmtem 8- bis 16-adrigem Netzwerkkabel  zum RM-Modul gehe. Diese Netzwerkkabel laufen dann schon mal durchaus nahe parallel zu z.B. Fahr- oder Beleuchtungsstromkabeln. Da gab es bisher keine "Phantommeldungen".

Ich hoffe, ich muß mich nicht mehr in dieser Frage im Forum melden.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #7 am: 20. November 2018, 16:21:01 »
so daß ich mit normaler Litze so wie es aussieht Störungen durch zum Teil parallel verlaufende bzw. kreuzende Fahr- und Beleuchtungsstromkabel habe.

Hallo Matthias,

wir haben unsere Rückmeldemodule zentral montiert und für die Rückmeldeleitungen einfache Litze 0,14 mm2 genommen. die Längen der Kabel können bis 15m (!) betragen. Wir haben bisher keine Probelme damit.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #8 am: 20. November 2018, 16:41:56 »
Hallo Peter,

ich hatte bisher auch keine Probleme, konnte mir die gelegentliche Besetzmeldung (kein Millisekunden dauerndes Aufblinken, sondern schon über einige Sekunden anhaltendes Besetztmelden) nicht anders erklären.

Mit der Diodenempfehlung von Thomas werde ich es erst mal versuchen.

Ich hoffe, wir sehen uns am 08.12. (wetterabhängig),
Grüße vom Rhein,
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #9 am: 22. November 2018, 17:17:09 »
Hallo Matthias,
Thomas hat immer tolle Ideen, da hätte ich im Traum nicht dran gedacht.
Meine frage lautet, hast du schon mal ein neues Kabel genommen. Ein Stück länger und einfach hängen lassen.
Wie Peter geschrieben hat kannst du bis ca 15 meter verlegen. Das Kabel mal an verschiedenen stellen nach oben anbringen und kontrollieren. Es kann auch sein, dass nicht das neue Kabel defekt ist, sondern eins von den alten, die besonders parallel verlaufen (kreuzen spielt keine rolle). Die Ummantelung beschädigt ist, warum auch immer, und somit einen blinkenden Rückmelder beschert. Da dies bei dir zwei Rückmelder sind vermute ich dies stark.
Viel Erfolg beim Suchen. Wird schon klappen.   
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline wokruegel

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 511
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #10 am: 22. November 2018, 17:52:07 »
Hallo Matthias,

ich kaufe solche Kabel z.B. hier:
http://www.elektrotools.de/Produkt/Verschiedene-Diverse-LIYCY-OB-2x-0-34-Tr-500-Elektronikltg-ge
und bin sehr zufrieden damit.

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #11 am: 22. November 2018, 18:55:45 »
Hallo zusammen,

mit der Diodenempfehlung von Thomas ist bis jetzt Ruh!
Toi toi, toi
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 411
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #12 am: 24. November 2018, 09:27:32 »
Hallo zusammen,

ich halte 0,14 qmm definitiv bei Digitalanlagen mit Boostern 2A oder 3A als zu gering im Querschnitt.
Bei schleichendem Kurzschluß kann es hier schon mal zum Schmelzen der Isolation dieser Spielzeugkabel kommen. Auch ist bei größerem Querschnitt aus meiner Erfahrung die Rückmeldung zuverlässiger.
Ich verwende nach entsprechenden Erfahrung mindestens  0,75er Kabel oder noch mehr,
Gruß Peter  :)
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann DS, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #13 am: 24. November 2018, 09:53:39 »
Hallo Peter,

hier ist doch die Rede von Masse-Rückmeldungen. Da spielt der Fahrstrom bzw. die Booster-Leistung doch keine Rolle. Ich kann das, was Peter Ploch geschrieben hat, nur bestätigen. Auch ich verwende Leitungslängen von über 10 m bei einem Querschnitt von 0,14 mm² seit Jahren ohne Probleme. Alle Kabel sind gebündelt in handelsüblichen Kabelkanälen verlegt. Das reicht als Abschirmung offenbar völlig aus.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: abgeschirmtes 2-adriges Rückmeldekabel zum s-88-Modul
« Antwort #14 am: 25. November 2018, 08:55:12 »
Hallo Matthias und Peter

Natürlich ist ein ganz dünnes Kabel total ausreichend, weil hier nur ganz wenige Milliampere Strom fließen. Einstrahlungen von außen und dadurch hervorgerufene falsche Rückmeldungen habe ich noch nie erzeugen können.

Nur muss man bei Verwendung des "Diodentrick" die Diode dann direkt am Gleis anbringen und nicht am weit entfernten Decoder. Die speziellen Decoder mit "eingebautem Diodentrick" - z. Bsp. von G. Boll - lassen sich mit dünnen, langen Kabeln nicht verwenden.

Also:
Diode direkt ans Gleis und dünnstes Kabel verwenden - das ist okay.
« Letzte Änderung: 25. November 2018, 08:57:19 von Friedel Weber »
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10