Autor Thema: Gleisbild ist plötzlich verschwunden  (Gelesen 1799 mal)

Offline Justinj

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
Gleisbild ist plötzlich verschwunden
« am: 20. März 2019, 09:07:28 »
Mein Gleisbild ist plötzlich verschwunden.
Wer kann mir helfen.
Danke im Voraus
Gruß Klaus

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Gleisbild ist plötzlich verschwunden
« Antwort #1 am: 20. März 2019, 09:16:33 »
Hallo Klaus,
ich unterstelle jetzt einmal, dass du WDP 2018 hast. Leider kann ich aus deinem Profil keine näheren Informationen entnehmen (WDP-Version, Angaben zur Anlage selbst, Zentrale, etc.?)
Hast du die Fenster verschoben? Fenster evtl. außerhalb des sichtbaren Bereiches gelandet? Oder hast du evtl. die Auflösung deines Windows-Rechners umgestellt? Bekommst du von WDP eine Fehlermeldung? Was genau hast du unmittelbar zuvor in WDP gemacht?

Für den Fall, dass du evtl. die Fensterpositionen verschoben hättest: Im Startcenter findest du (im Menü) den Button "Optionen" --> diesen anklicken und dann im folgenden Auswahlmenü den Button "Reset Fensterpositionen" betätigen. Achtung! WDP setzt dann ALLE Fensterpositionen auf die Initialeinstellungen und positioniert alle Fenster links oben auf Pos. 0/0! Evtl. von dir getroffene Idividualeinstellungen müsstest du in diesem Fall neuerlich vornehmen.

Falls dies nicht die Lösung deines Problems bringen sollte bräuchten wir bitte etwas mehr an Informationen von dir (siehe oben gestellte Fragen) sowie die genaue Versionsinfo zur WDP-Verson! Erst einmal viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Justinj

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
Re: Gleisbild ist plötzlich verschwunden
« Antwort #2 am: 20. März 2019, 16:17:57 »
Hallo Michael,
zunächst einmal herzlichen für Deine prompte Antwort. War heute leider außer Haus, so daß ich erst jetzt dazu
kommen, zu reagieren.
Ich habe WinDigipet 2018.0b Premiun Edition in Verbindung mit der tams EasyControl.
Bisher hat alles wunderbar geklappt, bis ich gestern Abend durch einen nichterkannten Fehler plötzlich das
Gleisbild weg ist.
Habe auch eine Prüfung (roter Strich) durchgeführt. Es kam eine Fehlermeldung von fast 10.000 Positionen
mit der Meldung, daß alles außerhalb des Gleisbildes liegt!
Deine Empfehlung in Optionen …. dann Reset Fenster anzuklicken brachte leider keinen Erfolg.
Vielleicht hast Du noch eine andere Lösung.
Im voraus vielen Dank Klaus

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Gleisbild ist plötzlich verschwunden
« Antwort #3 am: 20. März 2019, 16:47:20 »
Hallo,
nur als Soforthinweis vom Handy von unterwegs aus: bitte erstelle jetzt keine weiteren Datensicherungen damit du dir nicht eine evtl. noch vorhandene Sicherung überschreibst! Da wird es wohl nötig werden, einen (hoffentlich fehlerfrei vorhandenen) Sicherungsstand (nur vom Gleisbild) zu re-installieren! Bin allerdings im Außendienst und kommen erst spät am Abend zurück. Vielleicht kann einer der Kollegen mit den nötigen Hinweisen bzw. Anweisungen zur Rücksicherung (nur Gleisbild) behilflich sein!
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 317
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut
Re: Gleisbild ist plötzlich verschwunden
« Antwort #4 am: 20. März 2019, 17:09:01 »
Hallo Justinj,

ich hatte das Problem auch einmal, als ich längere Zeit nich an der Anlage war, das Laptop hat einige Updates mit Win gemacht und als ich ihn an die Cs2 und Anlage angeschlossen habe, war bei WDP das Gleisbild weg (Panik auf dem Dachboden in mir ohne Ende). Kurz nachgedacht, und einfach die letzte "automatische Sicherung" von WDP selbst über das Start-Fenster wieder eingespielt.

Und ich hatte Glück. Alles wieder da.

Gruß

Eckhard
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Gleisbild ist plötzlich verschwunden
« Antwort #5 am: 20. März 2019, 19:46:32 »
Hallo Klaus,
jetzt wieder daheim, wenngleich noch nicht an der Anlage, will ich versuchen weiterzuhelfen. Ich hoffe, du hast einen halbwegs aktuellen Sicherungsstand (Automatiksicherung? oder manuelle Sicherung?) und seit dessen Erstellung keine wesentlichen Änderungen in WDP - zumindest nicht am Gleisbild - vorgenommen. Ich habe dir im Anhang - falls dir dies noch nicht ausreichend geläufig sein sollte - ein WORD-Dokument mit einer Anleitung zur Rücksicherung/Wiederherstellung aus einem Sicherungsstand angefügt. Viel Erfolg und beste Grüße, Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Gleisbild ist plötzlich verschwunden
« Antwort #6 am: 20. März 2019, 19:54:19 »
Hallo Eckhard
Du mußt nicht gleich alles neu installieren, wenn das Gleisbild mal weg ist.

Gehe erstmal oben in die Symbolleiste auf "Gleisbild", Dort dann den ersten Eintrag anklicken "Masterplan anzeigen".
Ich denke danach sollte dein Gleisbild wieder da sein.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Justinj

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
Re: Gleisbild ist plötzlich verschwunden
« Antwort #7 am: 21. März 2019, 16:58:18 »
Hallo lieber Michael,
vielen Dank für Deine hervorragende Hilfe bei meinem Problem.
Habe gemäß Deinen Anweisungen einen früheren Wiederherstellungspunkt angewählt und
mein Gleisplan war wieder da.
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.
Viele liebe Grüße und alles Gute
von Klaus aus dem Ruhrgebiet.

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 317
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut
Re: Gleisbild ist plötzlich verschwunden
« Antwort #8 am: 21. März 2019, 18:06:53 »
Hallo Edwin,

das mit dem Masterplan hatte ich nicht auf dem Schirm, weil ich keine Multi-Pläne nutze.

Aber man lernt nie aus, danke.

Gruß

Eckhard
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Gleisbild ist plötzlich verschwunden
« Antwort #9 am: 21. März 2019, 18:39:09 »
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich freue mich dass dir meine Hinweise hilfreich gewesen sind und dass du "wieder ruhig schlafen" kannst! Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit unserem schönen Hobby und sende dir die besten Grüße aus Österreich! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbild ist plötzlich verschwunden
« Antwort #10 am: 22. März 2019, 10:37:48 »
Hallo Klaus,

jetzt wäre doch ein hervorragender Augenblick Dein Profil mit der Programmversion, der Anlagenkonfiguration und den Rechnerdaten auszufüllen. So können wir viel leichter auf spätere spezifische Fragen Deinerseits eingehen.

Zu finden in der Menüleiste unter:
Profil > Forum Profil und dort ganz unten die Einträge machen (und wir müssen nicht mehr unsere Glaskugel rausholen  ;)).

Wo Du dann schon einmal bei den Profileinträgen bist, kannst Du auch gleich in die Signatur eine Grußformel und Deinen Vornamen eintragen. Dann brauchst Du Dich beim nächsten Thread nicht mehr darum kümmern.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 336
  • de
Re: Gleisbild ist plötzlich verschwunden
« Antwort #11 am: 25. Februar 2020, 16:57:57 »
… möchte meinerseits nur Dank sagen an Edwin und Michael für die gut verständlichen Erklärungen. Ich hatte noch nie den "Verlust" des Gleisbilds und kannte das nur aus dem Forum.

Nun traf es mich auch mal, und mir half schon der Klick auf den "Masterplan".

Mit besten Grüßen
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit