Autor Thema: Einmessen von Loks (RailSpeed und Messstrecke  (Gelesen 1109 mal)

Korf

  • Gast
Einmessen von Loks (RailSpeed und Messstrecke
« am: 23. Mai 2019, 15:38:06 »
Hallo Mob-Freunde,
beim Überarbeiten der Lok-Datenbank fiele mir auf, einige Loks ließen sich mit dem µCon-RailSpeed Gerät nicht messen. Beim Start der Messung fahren die Loks nicht an. Benutze ich den Regler, fährt die Lok. Natürlich erfolgt dann keine Messung. Das Gleiche passiert bei der herkömmlichen Messung, Messstrecke Weg/Ziel. Beim Start der Messung fahren die Loks nicht an. Wird mit dem Regler gefahren bewegt sich die Lok, es erfolgt aber keine Messung. Es sind verschiedene Loks bei denen die Messung nicht durchgeführt wird. Bei anderen wieder klappt es ohne Probleme.
Kann mir da jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Willi

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Einmessen von Loks (RailSpeed und Messstrecke
« Antwort #1 am: 23. Mai 2019, 17:21:46 »
Hallo Willi,
also ich gehe einmal davon aus, dass du die Höchstgeschwindigkeit der Lok > 0 eingestellt hast (ansonsten wäre die Ursache gleich einmal klar). Dann würde mir als mögliche Ursache einmal die minimale Anfahrspannung einfallen. Test dafür: versuche einmal eine Messung mit der Einstellung "Einzelpunktmessung" und wähle da nur Messpunkte > 6 oder 7 aus (es genügt, wenn du einen oder 2 Messpunkte wählst, aber Achtung! Der Messpunkt 0 ist immer vorausgewählt, den musst du "abwählen"). Dann kannst du einmal sehen ob die Ansteuerung funktioniert. Wenn das der Fall ist dann müsstest du evtl. die Anfahrspannung erhöhen damit die Lok zum Anfahren auch auf Messstufe 0 mit genug Spannung versorgt wird. Ich habe die Erfahrung gemacht dass manche (vor allem ältere) Loks mit älteren Dekodern evtl. dieses Problem haben können. Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Korf

  • Gast
Re: Einmessen von Loks (RailSpeed und Messstrecke
« Antwort #2 am: 25. Mai 2019, 16:52:58 »
Hallo Michael,
Deine Aussage, Zitat: „also ich gehe einmal davon aus, dass du die Höchstgeschwindigkeit der Lok > 0 eingestellt hast (ansonsten wäre die Ursache gleich einmal klar).“ Zitat Ende, irritiert mich. Wo soll die Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden? Inder Zentrale (Märklin Central Station2), am Decoder oder bei Windigipet? Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig, aber mir ergibt sich keine Einstellmöglichkeit, die etwas ändert. Es wurden schon einige Loks eingemessen und da hat es funktioniert. Bei einigen anderen eben nicht. Es sind auch Loks dabei mit Mfx-Decoder, ein anderer hat einen Kühn-Decoder. Es ist mir ein Rätsel.
Auch die Versuche mit Einzelpunktmessung brachte keinen Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Willi

Korf

  • Gast
Re: Einmessen von Loks (RailSpeed und Messstrecke
« Antwort #3 am: 25. Mai 2019, 17:20:26 »
Hallo Michael,
der Fehler ist gefunden! In der  Fahrzeugdatenbank > Fahrzeug-Decoder > Decodertyp, stand der Text Mfx (128). Richtig ist aber der Text Dcc 28.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Schönes Wochenende

Mit freundlichen Grüßen

Willi