Autor Thema: Decoder für Servos  (Gelesen 1815 mal)

Offline Jürgen Schumacher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Decoder für Servos
« am: 24. Mai 2019, 23:13:23 »
Hallo WDP ler und Provis,

ich möchte meine Weichen mit Servos nachrüsten und benötige auch
Decoder dazu. Da es ja sehr viele Decoder von verschiedenen Firmen
gibt, benötige ich von Euch einen Rat, mit welchen Decoder Ihr eure
Servos ansteuert ?
Was haltet Ihr z.B. von der Firma Digikeijs mit dem Decoder DR4024 ?
Oder von ESU den Switch Pilot Servo V 2,0 ?
oder von Uhlenbrock usw.
Um Euer Wissen und Eure Erfahrung, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen
 
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2018.x Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Decoder für Servos
« Antwort #1 am: 24. Mai 2019, 23:48:17 »
Hallo Jürgen,

zu diesem Thema sind schon mehrfach diverse Beiträge geschrieben worden, benutze doch bitte mal die Suchfunktion des Forums, damit nicht immer wieder die gleichen Antworten erneut geschrieben werden müssen.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Decoder für Servos
« Antwort #2 am: 26. Mai 2019, 00:05:38 »
z.B.
  hier
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline GeSti

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Eggenfelden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder für Servos
« Antwort #3 am: 29. Mai 2019, 19:38:23 »
Hallo Jürgen,
aus meiner Sicht und Erfahrungen kann ich dir nur zum Claus Servo-Decoder raten. Warum: der Preis für den Decoder ist attraktiv,
du kannst 8 Servo anschließen, die Funktion ist zuversichtlich (ich habe noch nie Probleme gehabt), aber da allerwichtigste ist; du
programierst den Decoder und das Servo über den PC. Du kannst also gleich überprüfen ob die Einstellung stimmt oder nachgestellt werden muss. lch habe auch mit anderen Decodern angefangen, aber kannst du alles vergessen.
www.modelleisenbahn-claus.de
Grüß Gesti

Offline Jürgen Schumacher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder für Servos
« Antwort #4 am: 29. Mai 2019, 23:38:16 »
Hallo Gesti,

vielen Dank für Deine Info, über wen hast Du die Decoder bezogen ?
Ich habe schon Claus Ilchmann ein Mail geschrieben und es kam keine
Reaktion.
Ich habe auch schon Siegmund Dankwardt ein Mail geschrieben und
es kam über den Decoder auch nichts, wo oder über wen man den
Decoder beziehen kann.
Hast Du eine Idee ?
Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher


Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2018.x Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Offline GeSti

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Eggenfelden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder für Servos
« Antwort #5 am: 02. Juni 2019, 10:21:22 »
Hallo Jürgen,
ich kann es nicht verstehen. Claus (Ich kann) ist der Entwickler, Dankwart ist der Verkäufer. Ich habe aber schon von einigen Seiten gehört, dass Herr Dankwart im Umgang mit seinen Kunden nicht gerade sehr umgänglich ist.
Wenn du nicht weiter kommst, kann ich dir sicher helfe. Du musst mir nur sagen wie viele du brauchst.

Ein schönes Wochenende
Gruß Gesti😃

Korf

  • Gast
Re: Decoder für Servos
« Antwort #6 am: 02. Juni 2019, 11:20:49 »
Hallo Gesti,
Zitat: „Ich habe aber schon von einigen Seiten gehört, dass Herr Dankwart im Umgang mit seinen Kunden nicht gerade sehr umgänglich ist.“ Zitat Ende. Dieser Aussage von Dir muss ich entschieden widersprechen. Nach meiner Meinung ist Siegmund Dankwardt sehr umgänglich und hilfsbereit.

Mit freundlichen Grüßen

Willi

Offline Jürgen Schumacher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder für Servos
« Antwort #7 am: 02. Juni 2019, 11:32:02 »
Hallo GeSti,

Vielen Dank für die Antwort, was würde mich der Decoder kosten,
weil ich benötige schon mehr von den Decodern ca. 10 Stück ?
Und zu der Freundlichkeit, manche haben halt vergessen, daß
Sie auch mal ganz klein angefangen haben ( so wie ich ) und Ihr
Wissen auch noch nicht das war, was es heute ist.
Kann man halt nichts machen, obwohl ich es traurig finde.
Ich wünsch Dir noch einen schönen Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
 
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2018.x Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Decoder für Servos
« Antwort #8 am: 06. Juni 2019, 16:52:25 »
Hallo

Es ist schon interessant wie schnell die "Gerüchteküche" hochkocht, wenn man sich nicht sofort meldet und was dann für Behauptungen aufgestellt werden.
Das habe ich schon paarmal bei den Konkurrenten gesehen, wenn die Krankheitsbedingt oder Berufsbedingt einige Zeit ausgefallen waren. Nun betrifft es auch mich.

Zitat
Claus (Ich kann) ist der Entwickler
Das sollte wohl Claus (Ilchmann) heißen.
Zitat
Ich habe aber schon von einigen Seiten gehört, dass Herr Dankwart im Umgang mit seinen Kunden nicht gerade sehr umgänglich ist.
Zitat
...Und zu der Freundlichkeit, manche haben halt vergessen, daß
Sie auch mal ganz klein angefangen haben...

Um dieser Provokation Gerecht zu werden, schreibe ich hier mal im gleichen Stiel:
Jeder darf das herauslesen was er möchte.

Als Einzelkämpfer mit 2 Unternehmen ist man auch schon mal in einem Projekt ein Paar Tage gebunden. Auch der Verwaltungskram nimmt immer mehr Zeit in Anspruche.  Folglich müssen  Modellbauarbeiten liegenbleiben.

Es gibt wenige einzelne Kunden, da läuft es nicht, wie sie sich das vorstellen.
Da dauert die Lösung eines Problems etwas länger.

Ob das etwas mit Umgang zu tun hat?

Claus, der Entwickler, von DC-Car und diesen Servodecodern ist zur Zeit viel unterwegs.
Er macht aber auch keinen Vertrieb. Daher würden Mails von ihm zur Beantwortung an mich weitergeleitet.

Auf seiner Webseite sind unter Shops die verschiedenen Händler zu finden, die ich beliefere.
Die Webseite verweist auch auf diese WIKI . Da sind die aktuellen Informationen zu finden.

OK, da muss ich mir ankreiden lassen,  dass es noch keinen  KLICK gab "Wo kann ich kaufen."
Man musste schon Händler, Vertrieb, Service oder der Gleichen in der Suche eingeben.

Wie auf meiner Webseite und Shop zu lesen war, ist von Mitte Mai 2019 bis jetzt mein Umzug gewesen.
So ist auch die Technik umgezogen. Daher war die Kommunikation etwas eingeschränkt.
SD EDV- und Modellbauservice  ist nun wieder wie gewohnt zu erreichen.

Eine Mail hatte ich nicht erhalten. An welche der 4 Emailadressen soll sie gegangen sein?
Wie soll ich dann darauf antworten?
Dafür gibt viele Fehlerquellen:
•   Nicht abgeschickt
•   Tippfehler bei der Eingabe
•   Gar nicht meine Emailadresse benutzt,  sondern von einem anderen angegeben Händler
•   Falscher Link auf einer Webseite (welche Seite war das)
•   als Spam aussortiert (bei ca. 300 Spammails am Tag schau ich da nicht genau hin.)
•   mit Virus behaftetet automatisch gelöscht

Aber trotzdem hat mich Jürgen Schumacher am Telefon erreichen können.
Ich schätze nun sind seine Fragen beantwortet, wie er selber sagte, kann er Ende des Jahres weitermachen.

Preise und Rabatte sind im Shop zu finden.

Jedenfalls ist bei manchen mehr Beratung nötig und die erfordert viel Zeit.
In meinen 14 Stunden am Tag werden viele Anfänger und Einsteigerfragen beanwortet.

Die Webseiten und die WIKI werden kostenlos immer weiter verfeinert.
Leider werden die Text damit immer länger um alle Möglichkeiten abzudecken.
Schreib ich wenig, wie es die Anfänger/Einsteiger sich wünschen, kommen die Beanstandungen von den Fortgeschrittenen.
Werden mehr Möglichkeiten aufgezeigt reicht den Experten immer noch nicht. Sie wollen noch mehr wissen.
Und schon sind die Anfänger überfordert.

Ich benutze seit 1998 Servos für Abzweigungen (Weichen). Anfangs mit eigenen Servostellern, die später mit LDT-Baugruppen durch die IB benutzt wurden, dann folgten die Servodecoder von Harders.
Seit 2005 bin ich aber von den Servodecodern von Claus Ilchmann so überzeugt, so dass ich dafür auch den Vertrieb mache. Nicht billig aber robust.

Auf der Ausstellungsanlage in Zagreb, die mit Windigipet die Servodecoder benutzt, gab es seit 2006 nur einen defekten Decoder. 

Sollte es doch mal Probleme geben, kann in einer Mail versucht werden der Sache auf den Gund zu gehen.
In 90% der Fälle ist so das Problem zu erledigen. 
Wenn mir dabei der Fall nicht klar ist, gibt es kostenlos einen Austauschdecoder inkl. Paketschein für den Versand.
Häufig stellt sich heraus, das der zurückgeschickt Decoder nur unteren den Anlagenbedingungen nicht lief.
z.B. verfälschte Signale auf dem Digitalbus. 
Defekte IB, Störungen durch eine ESU-Lok, zu dünne Kabel vom Netzteil zum Booster usw.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2019, 11:06:24 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder für Servos
« Antwort #9 am: 08. Juni 2019, 15:21:58 »
Hallo Zusammen,
ich möchte doch einmal schreiben, das ich es nicht gut finde sich hier im Forum negativ über Hersteller zu äußern.
Dazu hat doch jeder seine eigene Erfahrung. Wenn ich dann doch eine Negative Meinung habe, die ich äußern möchte, so gibt es eine Mail oder PN.
Zu S.Dankwardt kann ich nur sagen, das ich schon mehrere Artikel gekauft habe, und dabei Fragen hatte, und mir sehr Preciese geholfen wurde. Besonders den 8 Fach-Servo-Decoder finde ich sehr gut, den ich schon mehrfach angebracht habe. Vom Preis her habe ich noch nichts gleichwertiges gefunden. 
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11