Autor Thema: Drehscheibe  (Gelesen 3700 mal)

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Drehscheibe
« Antwort #30 am: 20. Dezember 2022, 16:17:47 »
Hallo Helmut,

Ich habe ja nur auf der Seite ohne Haus den Magnet für die Rückmeldung, also wie weiss Windigipet welcher Kontakt jetzt der Richtige ist?

Gruß Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe
« Antwort #31 am: 21. Dezember 2022, 01:33:22 »
Hallo Thomy,

WDP sieht ALLES!
Wenn Deine Rückmeldungen korrekt gemeldet sind und die Drehscheibe mit einem Anschluß synchronisiert wurde, weiß WDP auch, wo die Bühne steht, weil immer mitgerechnet wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Drehscheibe
« Antwort #32 am: 26. Dezember 2022, 14:51:04 »
Hallo,

nachdem ich die IDS nicht zum Laufen gebracht habe wurde die gesamten Fahrstraßen gelöscht und die IDS neu angelegt. Die Drehscheibe bewegt sich richtig, Position des Drehscheibenhaus ist richtig und der Rückmeldekontakt Drehscheibenposition wir richtig als belegt angezeigt. Doch diese Meldung kommt mit der neu erstellt Fahrstraße:
?I-Adresse NN 0237 rot ST[iDS]=Pos?(?) Soll=Pos.7(45°).
Der Zähler zeigt 07 die Drehscheibe steht ich richtiger Position.
Wo liegt der Fehler? Also so macht MOBA keine Freude.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe
« Antwort #33 am: 26. Dezember 2022, 15:05:19 »
Hallo Thomy,

wenn Du wieder alles neu konfigueriert hast, dann stell auch Dein Projekt wieder ein, sonst macht die Hilfe auch keinen SPaß und wird nur Rätselraten!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Drehscheibe
« Antwort #34 am: 26. Dezember 2022, 17:16:18 »
Hallo,

ich habe jetzt erst Mal eine Pause gemacht und anschließend nochmals die Drehscheibe gefahren. Beim Drehen
"Bühnenhaus zu diesem Anschluss" gibt es doch noch Probleme.
Jetzt schaue ich nochmals drüber.

Danke Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Drehscheibe
« Antwort #35 am: 27. Dezember 2022, 13:50:05 »
Hallo Zusammen,

nachdem ich gestern mir nur Frust mit der Drehscheibe eingehandelt habe, wollte ich jetzt mit neuem Elan an das Problem gehen. Aber wenn ich jetzt Windigipet starte fährt alles hoch Gleisbild, Lokdatenbank aber wenn das Bild der Drehscheibe kommt keine Rückmeldung -> Programm reagiert nicht. Was kann ich jetzt machen?

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe
« Antwort #36 am: 27. Dezember 2022, 14:52:27 »
Hallo Thomy,

vorherige Datensicherung einstellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Drehscheibe
« Antwort #37 am: 27. Dezember 2022, 19:45:50 »
Danke Helmut,

ja das hat zumindest meine Drehscheibe wieder zum Funktionieren gebracht. Der Fehler mit den Rückmeldungen habe ich wahrscheinlich auch gefunden. An manchen Positionen wurde die Drehscheibenbühne aus gegraut dargestellt. Da kamen beide Rückmelder, da hatte ich aus früheren Zeiten eine Brücke drin. Bin noch bei der Fehlerbeseitigung. Jetzt muss ich mich aber bei Euch bedanken. Das Ihr trotz häufiger Fehlermeldungen von mir noch immer zur Unterstützung bereit seid.  :) :)

Schönen Abend
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10