windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: starwind am 08. Juni 2022, 21:52:18

Titel: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: starwind am 08. Juni 2022, 21:52:18
Hallo WDP Spezialisten,

seit der Umstellung auf 2021 habe ich so ein paar seltsame Verhaltensweisen beobachtet, die ich mir nicht so ganz erklären kann.
Vielleicht hätte der eine oder andere ein paar Hinweise wo ich mal schauen könnte wo ich eventuell nachbessern muss. Im Voraus schon mal herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe machen mich zu unterstützen!

1. Mindestens einmal am Abend - ich verbringe z.Zt. regelmäßig 2 -3 Stunden Abends an meiner MoBa - bleibt eine Lok E- oder Dampf oder Diesel mitten in einer Fahrstraße stehen und das Miniaturbild zeigt Fahrgeschwindigkeit 0 an. Fahre ich das FZ manuell wieder an wird die Fahrstraße korrekt beendet/ausgeführt.

2. Zwei gegenläufige Fahrstraßen werden gleichzeitig freigeschaltet. obwohl dazugehörige RMK's besetzt melden. Ich habe schon geschaut, ob die Freigabe vielleicht zu früh in der ersten Fahrstraße eingetragen ist, aber kann nichts Falsches erkennen. Da es sich hier um eine meine ersten Hauptstrecken handelt und diese bisher immer einwandfrei liefen, habe ich keine wirkliche Erklärung. Es handelt sich um FS 029>143 und FS 163>066.

3. Bisher war ich es immer gewohnt, dass ich ONLINE  im Fahrten Automatik Editor die Suchfunktion benutzen konnte. D.h. meine erste Suche war FSID Text beginnt mit 066. Ich erhielt z.B. 6 verschiedene Möglichkeiten. Wenn ich nun im Suchfeld von der einen auf die andere FAM Zeile geklickt habe, wurde mir diese auch angezeigt.
Solange ich keine Änderung vornehme funktioniert dies auch. Aber nach einer Änderung egal ob ich auf das Disketten Symbol zur Speicherung klicke oder nicht, passiert es immer mal wieder, dass ich keine weitere FAM Zeile anwählen kann. Ich muss dann komplett aus diesem Programmteil rausgehen und die FAM neu starten.

Ich hänge zum besseren Verständnis eine aktuelle Sicherung von heute Abend mal an.

Wäre schön, wenn jemand mal darüber schauen könnte!

Schönen Abend noch,

Winfried
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: Markus Herzog am 08. Juni 2022, 23:09:07
Hallo Winfried,

erstmal:
Bist du sicher die 2021.0b installiert zu haben, denn du schreibst in der Signatur 2021.0.62 und 2021.0b. Die 2021.0b hätte aber die numerische Nummer 2021.0.69...
Eine der Angaben in der Signatur ist auf jeden Fall falsch.

Zu den Punkten 1 und 2 würde ich raten mal den Rückmelder-Log im Logbuch zu aktivieren und dann wenn so etwas auftritt mal zu prüfen ob da nicht mal kurz Rückmelder gefeuert haben, welche eigentlich nicht hätten ausgelöst werden soll.
WDP 2021 ist in der internen Abarbeitung in vielen Punkten deutlich schneller als die 2018. Bedeutet aber auch, dass eventuell sehr kurze melder-Wischer eine größere Auswirkung als in der 2018 haben.

Zu 3. Habe gerade mal wild in deinem Projekt in der FAM rumeditiert, konnte das aber bisher nicht nachvollziehen.

Grüße
Markus
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: starwind am 09. Juni 2022, 21:21:59
Hallo Markus,

WDP Version ist verifiziert 2021.0b.

RMK Log habe ich jetzt eingeschaltet. Mal sehen was heute Abend passiert.

Besten Dank schon mal,

Winfried
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: starwind am 09. Juni 2022, 21:37:43
Hallo Markus,

ohne jegliche Aktivität würde ich sagen kracht es auf meinen RMKs ganz ordentlich.
Wie ich das beheben kann, hab ich momentan keine wirkliche Idee.

Ich hänge das Log File mal an.
Vielleicht kannst Du aus Deiner Erfahrung dazu etwas sagen.

Besten Dank,

Winfried
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: Markus Herzog am 10. Juni 2022, 20:30:33
Hallo Winfried,

und in der Zeit hat sich nichts auf der Anlage bewegt? Das ist nicht gut wenn die RMK so flackern....was hast du für eine Bus-Verkabelung?

Grüße
Markus
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: starwind am 24. Juni 2022, 19:36:22
Hallo Markus,

ich habe eine S88 Bus Verkabelung.
Alle RMK Module sind von Gerd Boll RMD+.
Nach jeweils 5 Modulen habe ich eine zusätzliche 5V Spannungsversorgung, ebenfalls Gerd Boll, eingebaut.

Zum Rechner ist das Littfinski HSI-88-USB an einem USB3 Anschluss im Einsatz.

Gerd hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.

Als S88 Kabel verwende ich folgendes Kabel: LiYY 6 x 0,25 qmm 500V

Norm Stecker für S88-Bus mit Schutzkappe.

Schönen Abend,

Winfried
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: Peter Schmitt am 24. Juni 2022, 21:22:46
Hallo Winfried,

hast Du vom letzten Modul noch eine 2. Gleismasse angeschlossen  ::)

Grüße Peter
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: starwind am 24. Juni 2022, 21:53:02
Hallo Peter,

klingt logisch. Erklärst Du mir's noch etwas.

Wo genau an welchen Punkt? (Steh' etwas im Wald?!?!?)

Viele Grüße,

Winfried

Hallo Winfried,

hast Du vom letzten Modul noch eine 2. Gleismasse angeschlossen  ::)

Grüße Peter
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: Peter Schmitt am 24. Juni 2022, 22:18:07
Hallo Winfried,

schau mal hier https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=82927.msg246527#msg246527

3. Bild (meine es ist ein Modul vor 2017), bei neueren Module müsste vom 2. Masseanschluß am Modul zur Gleismasse
auch gehen  ::), probiere es einfach mal aus.

Grüße und Erfolg
Peter
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: HerbertHoberg am 25. Juni 2022, 13:06:29
Hallo Peter,
im dritten Bild einen Masseanschluß in eine Steckverbindung zum nächsten RMK-Module anzulöten kann ich mir nicht vorstellen.  Gut, mann könnte auch einen Stecker benutzen, da das auch nicht bei jedem Modul möglich ist, so wie bei dir. Dann kann man den wiederabziehen, aber auf der Platine Löten!!! Ich habe auch die RMK von Gerd Boll, kann mir aber nicht vorstellen, dass das von Gerd in einer Beschreibung steht. Noch nicht gelesen.
Vielleicht haben wir ja das Glück, dass dies Gerd zufällig liest.
Hallo Winfried,
das flackern deiner RMK auch auf deiner alten Hauptstrecke sagt nicht wenn du etwas änderst, dass die nicht flackern dürfen. Sobald du etwas an den RMK änderst, und das gefällt der Anlage nicht, flackert es überall einmal. Da gibt es kein System.
Im Club haben wir auch nach ein paar Wochen Änderungen durchgeführt, lass uns doch mal schauen ob alles noch ok ist. Was war RMK blinken. Am Dienstag geht das suchen los. Ich freu mich schon drauf. Kabel ab und wieder drauf eventuell tauschen usw. Natürlich wird überlegt, wo was geändert wurde, liegt da eine Spannung zu stark parallel.
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: Peter Ploch am 25. Juni 2022, 14:36:17
Vielleicht haben wir ja das Glück, dass dies Gerd zufällig liest.

Hallo Zusammen,

wenn ich recht informiert bin, ist Gerd momentan im wohlverdiensten Urlaub.
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: Peter Schmitt am 25. Juni 2022, 15:14:52
Hallo miteinander,

vielleicht bringt das hier von Gerd  https://www.bmbtechnik.de/s88-decoder/skizzen/
Licht ins Tunnel  ::)

Grüße Peter
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: GWelt am 25. Juni 2022, 15:21:51
hallo zusammen,

lt. Webseite ist Gerd Boll im verdienten Urlaub.
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: HerbertHoberg am 25. Juni 2022, 15:29:34
Hallo Peter,
Danke,Danke. Bin aus dem Tunnel ausgefahren. Das kenne ich noch gar nicht.
Da hat Gerd eine tolle Beschreibung hergestellt. Hier lernt man immer was neues.
Das Forum ist einfach Klasse.
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: starwind am 03. Juli 2022, 22:07:57
Hallo Herbert, hallo Peter!

Ich habe mir die Erläuterungen von Gerd Boll genauesten angesehen!
Aber das funktioniert nicht!

Warum:
Ich habe wie beschrieben den s88 Anschluß des letzten Gerd Boll Moduls RMD Plus 2017 mit der Gleis Masse verbunden.
Ganz schlimmes Ergebnis: Besetztmelder auf der Anlage sind eine einzige Lichtorgel. Logbuch funktioniert nicht mehr, WDP hängt sich auf  -  Neustart erforderlich.
Zweiter Versuch nach Kontrolle Masseverbindung gleiches Ergebnis.

Masse wieder getrennt:
Lichtorgel weg, WDP läuft aber die vielen RMK Wischer sind auch wieder da.

Habe die Spannung am Strang 1 letztes Modul per DVM gemessen: 4,95 VDC das sollte ausreichend sein.

Werde die Anlage jetzt erstmal testen, ob irgendetwas kaputt gegangen ist.

Da ich den s88 Masse Anschluß im stromlosen Zustand hergestellt habe hoffe ich mal.

Schönen Abend,

Winfried
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: ottochen (Thomas) am 03. Juli 2022, 22:15:54
Hallo Winfried,
wo hast Du hier 5V angeschlossen und für was überhaupt? Hast Du diese mal aus dem Bus entfernt?
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: Ulrich Kügler am 05. Juli 2022, 11:52:52
Hallo Winfried,
vielleich hilft Dir das Weiter.

Gruß
Ulli
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: starwind am 05. Juli 2022, 19:57:08
Hallo Ulrich,

genau so ist mein HSI 88 USB verkabelt.

@Thomas: die 4,95 Volt habe ich am Eingang (s88 Stecker) des letzten Moduls am Strang 1 gemessen.

Lt. Gerd Boll (habe mit ihm zwischenzeitlich telefoniert) ist das richtig und sollte ausreichend sein.

Mein Bahn-Bau-Buch listet als letzte Änderung vor WDP 2021, die Inbetriebnahme meines SBH. Dieser hängt aber ausschließlich am Strang 3 des HSI 88.
Da ich aber auf Strang 3 so gut wie keine RMK Wischer im RMK Logbuch habe, gehe ich da jetzt auf die Suche, wo welche Unterschiede sind.

Ich werde berichten.

Viele Grüße,

Winfried
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: starwind am 12. Juli 2022, 21:40:01
Hallo MoBa Kollegen,
hallo Spezialisten!

Hier mein versprochenes Update und Zusammenfassung meiner "Findungen"!

Nach dem Telefonat mit Gerd Boll hat mir dieser einen Repeater zunächst kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Leider hat das eher eine Verschlimmbesserung herbeigeführt.

Ich habe dann mal einen RMK Log laufen lassen über 'ne Viertelstunde und da ist mir dann doch Seltsames aufgefallen:

Ich habe 3 Stränge s88 am HSI-88 USB mit maximal 8 physikalischen = 16 WDP Modulen im Einsatz.

Stränge 1 und 2 haben sehr viele "Wischer" Meldungen. Filtert man nun das Protokoll nach Strang: 3 so kann man feststellen, dass auf diesem Strang einfach Ruhe herrscht und auch nach 15 Minuten keine Wischer aufgezeichnet werden.

Der Unterschied zwischen Strang 1/2 und 3 ist folgender:
Da Strang 3 meine sog. Bergwendel und den Schattenbahnhof bedient habe ich dort jeweils nach ca. 5m einen Repeater mit Spannungsversorgung von Gerd Boll eingebaut.

Daraus schließe ich -> gleiches ist für Strang 1 und 2 zu tun. Mal sehen ob das hilft.

Zur Info und Nachlesen habe ich eine aktuelle Datensicherung und die beiden Logs angehängt.

Schönen Abend noch,

Winfried
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: Peter Schmitt am 13. Juli 2022, 09:34:54
nach ca. 5m einen Repeater mit Spannungsversorgung von Gerd Boll eingebaut.

Hallo Winfried,

Du meinst sicher s88 refresh und nicht Repeater  ;)

Grüße Peter
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: starwind am 13. Juli 2022, 16:57:31
.. Danke für den Hinweis!

natürlich meinte ich Refresh!
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: Peter Schmitt am 29. Juli 2022, 15:20:49
Hallo Winfried,
Zitat
Stränge 1 und 2 haben sehr viele "Wischer" Meldungen.
Zitat
Daraus schließe ich -> gleiches ist für Strang 1 und 2 zu tun. Mal sehen ob das hilft.
hattest Du schon Erfolg?
Was machen die "Wischer"?

Grüße Peter
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: starwind am 29. Juli 2022, 21:27:54
Hallo Peter,

krankheitsbedingt hänge ich etwas hinter her.
Ich melde mich mit Details sobald ich das 100%ig habe.

Bitte habe noch etwas Geduld, aber ich verspreche DETAILS!

Viele Grüße,

Winfried
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: Peter Schmitt am 30. Juli 2022, 08:49:08
Guten Morgen Winfried,

dann wünsche ich Dir alles Gute und Erfolg.

Grüße Peter
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: starwind am 05. August 2022, 11:15:24
Hallo Peter,

ich habe zwischenzeitlich mehrfach mit Gerd Boll Kontakt gehabt.
Es sieht wohl so aus, dass ich mir über die Jahre eine etwas komplizierte RMK Verkabelung "eingefangen" habe, ohne groß darüber nach zu denken.
Da ich mit meiner MoBa unterm Dach unter gekommen bin, musste ich in der Vergangenheit mehrfach Platz schaffen für Dinge, die sich so im Laufe der Jahre ansammeln und musste somit die Anlage diversen Wünschen nach Stauraum anpassen. Aus einem ursprünglichen L wurde ein U und derzeit ist es mehr eine UL Form.
Da die Steuerung immer an derselben Stelle geblieben ist musste ich logischerweise, die Verkabelung immer mal wieder ändern und aus ergonomischen Gründen sind die Kabel halt nicht unbedingt nach dem Gesetz des kürzesten Weges, sondern nach größtmöglicher Übersichtlichkeit verlegt, immer im Hinterkopf "der nächste Umbau kommt bestimmt"!

Gerd hat mir nun aufgezeigt, dass ich, zwar mit einigem Aufwand verbunden, circa 15m RMK Kabellänge werde sparen können, wenn ich mein HSI-88 etwas mehr dezentral installiere und auch mal eine Querung in Kauf nehme.

In der Vergangenheit hatte ich das soweit wie möglich vermieden und versucht mögliches Übersprechen von Strom- und Signalkabeln zu vermeiden. Aber 15m weniger RMK Strecke ist mir die Arbeit wert.

Das wird jetzt etwas dauern, aber wenn ich damit fertig bin gibt's garantiert einen Update zu diesem Thema.

Viele Grüße,

Winfried 
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: vikr am 06. August 2022, 18:14:23
Hallo Winfried,
15m weniger RMK Strecke ist mir die Arbeit wert.

Das wird jetzt etwas dauern, aber wenn ich damit fertig bin gibt's garantiert einen Update zu diesem Thema.

Win-Digipet-Version:
Windigipet Pro 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.0b Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
viel Erfolg, bin sehr gespannt auf den nächsten Bericht.

MfG

vik
Titel: Re: Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021
Beitrag von: starwind am 09. August 2022, 22:11:50
Hallo Peter, hallo Vik,

kurzer Zwischen Update:

bin jetzt mit der Neu-Verkabelung meines s88 Buses fertig.
Netto Kabellängen-Einsparung 11,8m!

Da mein neues HSI-88 erst am Samstag kommt, kann ich nicht mehr berichten.
Das vorhandene ist nicht mehr zum Starten zu bewegen. Egal ob Rechner- oder Netzteil Wechsel.
Bleibt immer auf Stop.

Viele Grüße,

Winfried