windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Maiky911 am 05. Juli 2022, 18:14:26

Titel: S88-N-P V2.3 an Märklin L88
Beitrag von: Maiky911 am 05. Juli 2022, 18:14:26
Hallo zusammen,

brauche einmal bitte Euer Schwarmwissen.
Da meine Anlage größer geworden ist, musste mein Rückmeldesystem erweitert werden.
Ich möchte ungerne auf die bestehenden SMS88-N (von Sven Brand, digital-bahn.de) verzichten, genauso über die Rückmeldung der DSD-2010.
Bisher war der Abschluss zu CS2 ein S88-N-P Vers. 2.3.

Wie kann ich diesen denn am besten am L88 von Märklin anschließen? Busspannung des L88 habe ich auf 12 Volt stehen lassen.
Die CS2 ist entsprechend mit dem L88 eingerichtet. Und dort am BUS 3 des L88  die Länge 7 für 7 Module eingetragen.

Leider bekomme ich in der Software WinDigiPet keine Rückmeldung angezeigt. Auch dort ist alles entsprechen eingerichtet.
Was mache ich Falsch? Wer kann mir bitte Weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruße aus dem Münsterland
Maik
Titel: Re: S88-N-P V2.3 an Märklin L88
Beitrag von: behbeh am 12. Juli 2022, 12:45:15
Hallo Maik,
der L88 ist doch für die neue CS3. An die CS2 wird der nicht unterstützt. Denke ich mal laut !!
Gruß aus dem Münsterland ! ;)
Bernd
Titel: Re: S88-N-P V2.3 an Märklin L88
Beitrag von: Torsten Junge am 12. Juli 2022, 18:27:39
Hallo Bernd,
Denke ich mal laut !!
vielleicht mal leise Denken oder lesen. ;)

Siehe ausschnitt Anleitung.

@Maike
warum an Bus 3 wenn diese RJ45 Anschlüsse haben?
Werden die RM denn in der CS2 angezeigt wenn diese dort angelegt sind?
Und was passiert wenn du auf 5 Volt stellst?
Titel: Re: S88-N-P V2.3 an Märklin L88
Beitrag von: behbeh am 12. Juli 2022, 18:51:50
Hallo Torsten,
alles gut. Wir koennen das gerne etwas genauer untersuchen. Heute morgen war ich auf der Arbeit, mal kurz was dazu geschrieben was mir so durch den Kopf ging.

LG Bernd
Titel: Re: S88-N-P V2.3 an Märklin L88
Beitrag von: Maiky911 am 22. Juli 2022, 09:51:32
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

der L88 von Märklin mit zwei S88 AC Modulen an Bus 1 funktioniert ohne Problem.
An den L88 kann an den BUS 3 der alte Pfosten-Stecker genutzt werden, dort habe ich den S88-N-P angeschlossen und auch in der CS2 / WDP eingerichtet, aber es wird nichts angezeigt. Busspannung am L88 auch auf 5V gestellt, keine Funktion.
Danach die SMS88 direkt an den Bus 2 des L88 angesteckt und eingerichtet in der CS2 / WDP, wieder keine Reaktion/Anzeige. Dieses auch mit 12V und 5V Busspannung getestet.

Die SMS88 anschließen über S88-N-P direkt an den S88 Anschluss der CS2 angesteckt und eingerichtet und alles klappt. Mit beiden Systemen parallel.
Aber habe auf meinem Wunschzettel die CS3 und wenn ich es richtig im Kopf habe, hat diese nicht mehr den S88 Anschluss. Mir geht es in erster Linie um den S88 Bus der DSD2010. die SMS88 kann ich ersetzen, aber nicht die der DSD2010.

Danke für Eure Hilfe
Titel: Re: S88-N-P V2.3 an Märklin L88
Beitrag von: behbeh am 22. Juli 2022, 11:08:20
Hallo Maik,
jetzt verstehe ich Dein Problem. Ich werde mir mal diese Komponeten von DigitalBahn  genau anschauen, die Schaltungen gibt es dort ja auch. Am besten wird es sein Du schreibst mir mal genau die Komponeten auf die Du einsetzen möchtest. Die DSD2010 habe ich auch, zu teil sogar nachbebaut mit nur den Bauteilen  die für Märklin Gleis notwendig sind.
Wenn es Dir möglich ist, mache eine Skizze wie Du es anschliessen möchtest. ! Ansonsten müssen wir mal vlt persönlich kennen lernen, Bocholt ist ja nicht ist weit von Ochtrup (70km).
Herzlichen Gruß Bernd
Titel: Re: S88-N-P V2.3 an Märklin L88
Beitrag von: Joachim We. am 23. Juli 2022, 10:31:14
Hallo Maik

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag von Markus
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=73097.0

Gruß
Titel: Re: S88-N-P V2.3 an Märklin L88
Beitrag von: Maiky911 am 29. Juli 2022, 15:57:02
Hallo Bernd,

Sobald ich wieder zuhause bin,  werde ich die Skizze online stellen.

Schon mal vielen Dank
Titel: Re: S88-N-P V2.3 an Märklin L88
Beitrag von: behbeh am 30. Juli 2022, 12:47:11
Hallo Maik,
mach das mal in Ruhe... Wir werden da eine Lösung finden, ganz sicher. S88 Bus ist keine Hexerei. Total simple Elektronik.
Gruß Bernd
Titel: Re: S88-N-P V2.3 an Märklin L88
Beitrag von: Maiky911 am 06. August 2022, 21:57:16
Hallo Bernd,

vielen Dank.
Im Anhang ist eine PDF-Datei, die, die Skizze enthält. Hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.

Auf der ersten Seite ist der IST-Zustand dargestellt, der so auch ohne Problem funktioniert.
Nur möchte ich nicht zwei Rückmeldestränge nutzen, vor allem da ich plane, mit die CS3 einmal zuzulegen.

Seite zwei und drei wäre wünschenswert. Wobei ich gerne Seite drei umsetzen würde, da dort das Modul S88-N-P entfallen könnte. Ich würde auch die SMS88 durch S88 von Märklin ersetzen. Was aber nicht ersetzt werden kann, ist der Rückmeldebus der DSD2010.

Danke für Eure Bemühungen.

Titel: Re: S88-N-P V2.3 an Märklin L88
Beitrag von: behbeh am 07. August 2022, 19:05:54
Hallo Maik,
ok. Das sieht ersteinmal alles gut aus.
Ich schau mir jetzt zuerst die Module von Brandt an, habe das auch nicht alles im Kopf...
Bis dann...
Bernd