windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet Anfänger-Bereich => Thema gestartet von: Peter B. am 27. Juli 2022, 08:36:24

Titel: DCC++EX
Beitrag von: Peter B. am 27. Juli 2022, 08:36:24
Hallo,

habe die o.g. Zentrale erfolgreich angemeldet unter Ethernet.

Jetzt möchte ich einige Pins als Stromfühler Eingänge nutzen bei einer Test Anlage.
Leider habe ich da Probleme.
Unter DCC++ Pin Definition -> Eingänge/Sensors habe ich unter -> ID die RMK Adresse, dann den PIN und was wird unter Mode (Pullup) eingestellt?
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: vikr am 27. Juli 2022, 10:01:23
Hallo Peter,
habe die o.g. Zentrale erfolgreich angemeldet unter Ethernet.

Jetzt möchte ich einige Pins als Stromfühler Eingänge nutzen bei einer Test Anlage.
Leider habe ich da Probleme.
Unter DCC++ Pin Definition -> Eingänge/Sensors habe ich unter -> ID die RMK Adresse, dann den PIN und was wird unter Mode (Pullup) eingestellt?
schön, dass sich jemand praktisch mal mit diesem tollen Projekt beschäftigt, zumal es seit fünf Jahren von Windigipet unterstützt wird, hatte lange das Gefühl ich bin der Einzige...

Da Du  die Zentrale "unter Ethernet" angemeldet hast, nehme an Du hast einen Mega mit DCC-Ex aufgesetzt?

die Pullups werden gesetzt (1).

Du entscheidest welche freien Pins des Arduino als Sensor (statt als Ausgang) genutzt werden sollen und unter welcher RM-Nummer sie in Windigipet angezeigt werden sollen. Diese Information wird dann im EEPROM des Arduino gespeichert.

Es sind aber definitiv keine Stromfühler. Zwischen jeden als RM genutztem Arduino-Pin und dem Gleisabschnitt musst Du einen Stromfühler - am einfachsten mit Optokoppler (oder ggf. Massemelder) - einschleifen, z. B. von Peter Giling oder vielen anderen Herstellern, z. B. hier als 8-fach-Version : https://www.ebay.de/itm/403795187498?hash=item5e0411972a:g:jAgAAOSwxahh2tfb

MfG

vik

Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Peter B. am 27. Juli 2022, 11:09:17
Hallo vik,

mit dem DCC++EX beschäftige ich mich schon länger. Finde es sehr interessant.

Die Pins habe ich als Eingang definiert, siehe Bild.

Die Stromfühler ( Okkie) habe ich nach diesem Video eingerichtet.
&t=390s

Aber leider klappt es noch nicht wie gehofft.

Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: vikr am 27. Juli 2022, 13:32:21
Hallo Peter,
Hallo vik,

mit dem DCC++EX beschäftige ich mich schon länger. Finde es sehr interessant.

Die Pins habe ich als Eingang definiert, siehe Bild.

Die Stromfühler ( Okkie) habe ich nach diesem Video eingerichtet.
Die Okkies sind für Deine N-Bahn genau richtig.
Da Du einen Mega eingerichtet hast, würde ich Dir empfehlen mit PIN 22 als RM 1 anzufangen und bis PIN 29 als RM 8 fortlaufend weiterzumachen.
Bei korrekt konfigurierten Rückmeldern sollte im WDP-RM-Monitor schon der jeweilige Kontakt rot werden, ohne dass Du irgendwelche Rückmeldehardware angeschlossen hast, sobald Du mit einem Kabel von GND an den jeweiligen PIN gehst.

Bei the way: hast Du in den Systemeinstellungen von Win Digipet "DCC++" oder "DCC-EX" als Zentrale ausgewählt?

MfG

vik


Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 27. Juli 2022, 14:16:00
Hallo,

bitte auch auf die verwendete Firmeware des DCC-EX schauen. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber wir haben damals die V3.0 als Grundlage genommen. Da ist aber von Seiten der Entwickler der DCC-EX einiges passiert.
Ich werde mir das mal ansehen. Bei meinen Test hat das funktioniert.
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Peter B. am 27. Juli 2022, 14:28:32
Hallo Sven,

ja das ist richtig, die aktuelle DCC++EX Software ist 4.0.0, die habe ich auf dem Mega.
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Peter B. am 27. Juli 2022, 14:58:25
Hallo,

der RMK wird als besetzt oder frei angezeigt, siehe Bild vom Log.

Aber, das Gleis im Gleisplan wird nicht Rot angezeigt.

Wo ist da der Fehler zu suchen?
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: vikr am 27. Juli 2022, 15:31:41
Hallo Sven,
bitte auch auf die verwendete Firmeware des DCC-EX schauen. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber wir haben damals die V3.0 als Grundlage genommen. Da ist aber von Seiten der Entwickler der DCC-EX einiges passiert.
ja, seit April 2022 gibt es die V4.0. Klappt aber bei mir auch unter Win Digipet 2021.

MfG

vik
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: vikr am 27. Juli 2022, 15:39:19
Hallo Peter,
der RMK wird als besetzt oder frei angezeigt, siehe Bild vom Log.

Aber, das Gleis im Gleisplan wird nicht Rot angezeigt.

Wo ist da der Fehler zu suchen?
Du hast jetzt PIN 20 bis 27 deklariert und auf PIN 20, 21, 22, 23, 24, 25, und 26 des Mega keinen Rückmelder in Win Digipet gelegt und auf PIN 27 den Rückmelder 1. Den RM 1 solltest Du eigentlich auch im Monitor und auf einem im Gleisbildeditor korrekt konfigurierten Gleisabschnitt sehen können.

Im Übrigen sind die PINs 20 und 21 m.E. unter DCC-EX auf dem Mega nicht frei und können nicht als Sensor verwendet werden.

MfG

vik
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Peter B. am 27. Juli 2022, 16:12:37
Hallo vik,

ob die Pins 20 + 21 auf dem Mega frei sind, kann ich nicht sagen.

Der RMK 1 ist in WDP Gleisbild angelegt und besetzt, wie im Log auch zu sehen.
Aber, im Gleisbild wird das besetzt nicht angezeigt, das ist ja gerade mein Problem.

Selbst wenn die Pin 20+ 21 nicht frei sind, sollten die Pins 22 + 23 mit RMK 4 + 5 doch funktionieren und anzeigen, mit dem Okkie. Machen sie aber nicht, hier bekomme ich auch keine Anzeige im Log.
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: vikr am 27. Juli 2022, 16:55:43
Hallo Peter,
Du hast jetzt PIN 20 bis 27 deklariert und auf PIN 20, 21, 22, 23, 24, 25, und 26 des Mega keinen Rückmelder in Win Digipet gelegt und auf PIN 27 den Rückmelder 1. Den RM 1 solltest Du eigentlich auch im Monitor und auf einem im Gleisbildeditor korrekt konfigurierten Gleisabschnitt sehen können.

Im Übrigen sind die PINs 20 und 21 m.E. unter DCC-EX auf dem Mega nicht frei und können nicht als Sensor verwendet werden.
ich muss mich leider korrigieren: in den Rückmeldesystemeinstellungen von Win Digipet sieht man nicht welche PINs man im EEPROM abgelegt hatte. Das heißt Du hast nicht die Arduino-Mega-PINs 20 bis 27 deklariert, sondern das Modul den Anschlüssen 20 bis 27 zugeteilt.

Ich hatte die Info, welche PINs betroffen sind bei meinem DCC-EX-Projekt manuell im Namen notiert.

MfG

vik

edit:  rot = zur Präzisierung nachträglich ergänzt.
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: vikr am 27. Juli 2022, 17:06:47
Hallo Peter,
ob die Pins 20 + 21 auf dem Mega frei sind, kann ich nicht sagen.
beim DCC-EX sind 20 und 21 nicht frei zur Verwndung als Eingänge!

Deine PIN-Definitionen sind wohl falsch.
Poste doch mal Deine PIN-Definitionen oder lege besser acht neue an, angefangen mit 22 fortlaufend bis 29.

Du kannst ja Dein Projekt kopieren und die Kopie laden und dort weiter arbeiten...

MfG

vik
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Peter B. am 27. Juli 2022, 19:32:28
Hallo vik,

ok, vielen Dank für den Hinweis mit den Pin 20 + 21, das habe ich nicht gewußt.

Habe jetzt neue Pin Definitionen angelegt von 22 bis 27.
Jezt werden die RMK im Log richtig angezeigt, ob frei oder besetzt. Das ist schonmal gut.

Aber, auf dem Gleisplan meiner Teststrecke, wird nach wie vor nichts angezeigt.
Das verstehe ich nocht, wo da noch der Fehler ist.

Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: vikr am 27. Juli 2022, 20:00:35
Hallo Peter,
Habe jetzt neue Pin Definitionen angelegt von 22 bis 27.
Jezt werden die RMK im Log richtig angezeigt, ob frei oder besetzt. Das ist schonmal gut.

Aber, auf dem Gleisplan meiner Teststrecke, wird nach wie vor nichts angezeigt.
Hast du im Gleisbildeditor die Kontakte schon kontrolliert?

MfG

vik
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Peter B. am 27. Juli 2022, 20:19:53
Hallo vik,

ja, habe ich.
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Peter Ploch am 27. Juli 2022, 20:31:28
Hallo Namensvetter Peter,

der Eintrag im Rückmeldungs-Konfigurator scheint mir aber nicht zu stimmen. Du hast im Gleisbild 3 RMK und im Konfigurator hast Du nur einen eingetragen.
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: vikr am 27. Juli 2022, 20:35:12
Hallo Peter,
ja, habe ich.
was bedeutet "Eingänge Anschluss: 20-27"

MfG

vik
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Markus Herzog am 27. Juli 2022, 20:36:49
Hallo Peter,

Schalt mal die Anzeige der Rückmeldenummern im Gleisbild aus.

Grüße
Markus
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: vikr am 27. Juli 2022, 20:57:03
Hallo Peter,
ja, habe ich.
prüf nochmal, was im Rückmelde-Modul-Konfigurationsdialog für die Melder.Nr. als Anschluss-Nummer zugeteilt ist.

MfG

vik
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Peter B. am 28. Juli 2022, 06:17:41
Hallo vik,

hier meine Einstellungen,

Hast Du die DCC++EX V 4.0.0 im Einsatz?
Wird bei Dir die Gleisbesetztmeldung korrekt angezeigt?
Vielleicht kann WDP ja mit der neuen Version und den darin enthaltenen Erweiterungen und Änderungen nicht umgehen?

Wie gesagt im Rückmelde Log, werden die einzelnen Anschlüsse mittlerweile richtig angezeigt.
Nur halt im Gleisbild nicht.
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: vikr am 28. Juli 2022, 07:17:04
Hallo Peter,
hier meine Einstellungen,

Hast Du die DCC++EX V 4.0.0 im Einsatz?
Wird bei Dir die Gleisbesetztmeldung korrekt angezeigt?
Vielleicht kann WDP ja mit der neuen Version und den darin enthaltenen Erweiterungen und Änderungen nicht umgehen?

Wie gesagt im Rückmelde Log, werden die einzelnen Anschlüsse mittlerweile richtig angezeigt.
Nur halt im Gleisbild nicht.
ja, ich verwende auch DCC-EX 4.0.

Stell bitte einfach in diesem Dialog "Modul bearbeiten"
statt "20 - 27", "1 - 6" ein.

Also:
Anschluss #1 = Melder 1
Anschluss #2 = Melder 2
....
Anschluss #6 = Melder 6

Am besten vergibst Du als Name "Modul PIN 22-27" , damit Du später nochmal nachsehen kannst, für welche PINs Du dieses Modul konfiguriert hast.

MfG

vik
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Peter B. am 28. Juli 2022, 07:55:41
Hallo vik,

alles so eingestellt.

Der RMK 3 wird im Log als besetzt angezeigt.

Das Gleis mit dem RMK 3 wird nicht als besetzt (Rot) angezeigt.
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: vikr am 28. Juli 2022, 08:27:01
Hallo Peter,
alles so eingestellt.
...
Das Gleis mit dem RMK 3 wird nicht als besetzt (Rot) angezeigt.
Noch nicht ganz! Auch im Konfigurationsdialog für alle Deine Rückmeldekontakte im Gleisbild, musst Du jetzt noch im Gleisbild Editor jeweils den korrekten (geänderten) Eingang einstellen z.B.:
(https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=dlattach;topic=85125.0;attach=50455;image)
(bei Dir wohl bisher nur 1-6? ).

MfG

vik
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Peter B. am 28. Juli 2022, 08:45:17
Hallo vik,

das hatte ich bereits als Eingang eingestellt.

siehe das Bild, trotzdem werden die Gleise nicht "besetzt" dargestellt.
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: vikr am 28. Juli 2022, 08:50:11
Hallo Peter,
das hatte ich bereits als Eingang eingestellt.

siehe das Bild, trotzdem werden die Gleise nicht "besetzt" dargestellt.
da steht doch immer noch "Eingänge Anschluss 22-27" drin.
Kannst Du da nichts anderes auswählen, wenn Du die Liste mit Klick auf den Pfeil öffnest?
Da sollte nach Deiner Änderung der Anschlusszuteilung so was wie "Eingänge Anschluss 1-6" auswählbar sein. Falls Du dem Modul einen eigenen Namen gegeben hast, sollte dort auch in Klammern der  Name stehen, z.B.:
"Eingänge Anschluss 1-6 (Modul PIN 22-27)"

MfG

vik
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Peter B. am 28. Juli 2022, 09:19:40
Hallo vik,

jetzt habe ich meinen Fehler gefunden, es FUNKTIONIERT alles wunderbar.

Habe mich durch die Pin Nummern 22 - 27des Mega irritieren lassen.  Mein Denkfehler  :-[

Danke für die Hilfe und Geduld mit mir.
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: vikr am 28. Juli 2022, 09:40:20
Hallo Peter,
jetzt habe ich meinen Fehler gefunden, es FUNKTIONIERT alles wunderbar.
Schön, dass es geklappt hat.

Wäre schön, wenn man zu:

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=83231.0

eine kleine Doku hinterlegen könnte, wie man
DCC-EX (DCC++EX) mit Win Digipet 2021
am einfachsten einrichtet.

MfG

vik
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Peter B. am 28. Juli 2022, 09:47:52
Hallo vik,

ja, stimmt, genau das habe ich auch gerade gedacht.

Die Zentrale ist super, kann vieles und ist günstig dazu.

Auch die Videos mit MCP23017 oder PCP 9685 Anschluß sind sehr gut.
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Peter B. am 28. Juli 2022, 11:24:07
Hallo vik,

kleiner Nachtrag, habe gerade Pin 20 + 21 erfolgreich getestet.

Die funktionieren auch als Eingang.
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 28. Juli 2022, 11:29:10
Hallo Vik und Peter,

eine ausführlich Doku gibt es deswegen nicht, weil das ein noch wachsendes System ist, welches von einem losen Zusammenschluß von Modellbahnern entwickelt wird. Darum hat dieses Digitalsystem in WDP den Beta-Status. Wir wollten es aber trotzdem in WDP aufnehmen, um Anwendern wie Euch die Nutzung zu ermöglichen.

Aber es ist Euch natürlich freigestellt, hier einige Zeilen zu schreiben und es dann in Tipps & Tricks zu hinterlegen.
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: vikr am 28. Juli 2022, 12:33:49
Hallo Peter,
kleiner Nachtrag, habe gerade Pin 20 + 21 erfolgreich getestet.

Die funktionieren auch als Eingang.
eher davon abzuraten diese PINs als Sensoren zu konfigurieren!

Es ist inkonsistent zur gesamten bisherigen Doku zu DCC++
Begründung: beim Mega liegt auf 20 "SDA" und auf 21 "SCL".
siehe z.B.:
https://www.exp-tech.de/media/image/10/64/e3/xARDUINO-Mega-Pinout-Diagram.png.pagespeed.ic.RzOtTbrF9g.png
Wenn jemand also eine Anwendung nutzen will, wie z.B. das Zweidraht-Interface, funktioniert es nicht und er hat keine Ahnung warum.

Das stiftet viel Verwirrung, wenn man im DCC++Ex-Projekt andere als genau die 48 beim Mega für Sensoren empfohlenen PINs verwendet. Benötigt man mehr als 48 Sensoren, sollte man die von Dir genannten und gut dokumentierten  Port-Expander einsetzen, z.B. den MCP23017 oder natürlich auch von Beginn an die Port-Expander verwenden.


MfG

vik
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Peter B. am 28. Juli 2022, 13:27:16
Hallo vik,

ok, vielen Dank für die Info.

Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: vikr am 28. Juli 2022, 17:39:04
Hallo Sven,
... hat dieses Digitalsystem in WDP den Beta-Status. Wir wollten es aber trotzdem in WDP aufnehmen, um Anwendern wie Euch die Nutzung zu ermöglichen.
bin ich auch froh drum und habe DCC++ von Gregg Berman
https://www.trainboard.com/highball/index.php?threads/introducing-dcc-a-complete-open-source-dcc-station-and-interface.84800/
seit sieben Jahren genutzt und seit knapp vier Jahren auch mit Win Digipet:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=79826.0
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=79572.msg231418#msg231418
eine ausführlich Doku gibt es deswegen nicht, weil das ein noch wachsendes System ist, welches von einem losen Zusammenschluß von Modellbahnern entwickelt wird.
finde es auch eine tolle Sache, aber es gibt hier im Forum unter den Win Digipet Nutzern praktisch kein Interesse.
Aber es ist Euch natürlich freigestellt, hier einige Zeilen zu schreiben und es dann in Tipps & Tricks zu hinterlegen.
DCC-EX, unter dem neuen Team um Fred Becker
https://dcc-ex.com/about/about.html
ist anscheinend nicht nur die Weiterentwicklung des UNO als günstigste Einsteigerlösung praktisch eingestellt worden, sondern auch jeder didaktische Anspruch Modellbahnern beizubringen wie das funktioniert und zusammenspielt, wenn man seine Modellbahn per PC steuern will.
Unter DCC-EX muss man sinnvollerweise mit dem Mega anfangen und eigentlich alles vergessen, was man beim Einsatz von DCC++ gelernt hat.

Man müsste also eigentlich zwei Dokumentationen erarbeiten, ohne dass da ein entsprechendes Interesse vorhanden ist.

MfG

vik


Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Peter B. am 15. August 2022, 13:36:44
Hallo,

hier ist bisher eine Ethernet und USB Verbindung möglich.

Wäre es denkbar dies um eine W-Lan Verbindung zu erweitern?

Oder ist diese bereits möglich, nur ich habe es noch nicht gefunden?
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Markus Herzog am 15. August 2022, 14:53:20
Hallo Peter,

Wenn du in WDP eine IP eingibst, ist es WDP erstmal technisch total egal ob die Verbindung via LAN oder WLAN läuft.

Allerdings ganz klares Statement von uns: aufgrund vieler schlechter Erfahrungen bzgl. Stabilität, Latenz und Datenverlusten auf einer WLAN Strecke zur Zentrale, werden wir für eine solche Konstellation keinerlei Support bieten/Hilfe leisten.

Über WLAN kann man mal einen einzelnen Handregler anbinden, aber ein echten Automatikbetrieb wo es nachher auf echzeitnahe Reaktionen ankommt, wollen/werden wir nicht unterstützen.

Grüße
Markus
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Peter B. am 19. August 2022, 08:06:23
Hallo Markus,

wenn es WDP erstmal total egal ist ob die Verbindung per LAN oder Wlan erfolgt, nach Eingabe der IP Adresse, warum bekomme ich unter DCC++EX keine Verbindung hergestellt?

Wenn ich aber unter Locobuffer die IP Adresse eingebe und den Port einstelle, bekomme ich eine Verbindung hergestellt?

Kannst Du mir da weiter helfen?

Vielen Dank
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Markus Herzog am 24. August 2022, 18:26:39
Hallo Peter,

sorry hatte deine Anfrage übersehen. Keine AHnung wieso es bei dir nicht geht. Ich hatte gerade extra nochmal auf dem Board die aktuelle DCC++ EX V4.0 installiert. Das Board ist mit dem gleichen WLAN verbunden wie mein PC und ich hatte keine Probleme mit dem Verbindungsaufbau.
Vielleicht Firewall oder so? Manche Router lassen auch schonmal die Kommunikation zwischen zwei WLAN Geräten zu. Bei (W)LAN kann es leider allein schon vom Netzwerk viele Gründe geben wieso es eventuell nicht geht.

Grüße
Markus
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Peter B. am 27. August 2022, 17:47:29
Hallo Markus,

der Mega ist in meinem Netztwerk vorhanden. Ich kann das Gerät anpingen.

Also ist doch die Netzwerk Verbindung einwandfrei.
Titel: Re: DCC++EX
Beitrag von: Markus Herzog am 27. August 2022, 17:58:51
Hallo Peter,

Nur weil der Port zum Pingen erreichbar ist, heißt es noch lange nicht, dass nicht der TCP Port 2560 unter dem sich die Kommunikation zwischen PC und DCC Ex+ nicht durch irgendwas blockiert wird.

Ich kann nur sagen, dass bei mir DCC Ex+ sowohl mit Firmware 3 als auch 4 von mehreren PCs ohne Probleme ansteuern lässt.

Kannst du nur mal zum Test die 3er Firmware installieren?

Grüße
Markus