Autor Thema: Rückmelde-Momentkontakt - Impulsbreite vergössern  (Gelesen 1349 mal)

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 391
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Rückmelde-Momentkontakt - Impulsbreite vergössern
« am: 20. Februar 2021, 18:36:49 »
Hallo Moba-Freunde,

ich habe ein Problem mit meinen Reedkontakt - Rückmeldern, im Automatik-Betrieb.
Auf meiner Anlage habe ich eine kleinere Faller-Car Strecke eingebaut. Die Stopstellen und Abzweige werden mittels Servos realisiert.
Die Rückmelder sind Reed-Kontakte, die logischerweise nur einen kurzen Moment auslösen, wenn das Fahrzeug darüber fährt.
Die Steuerung erfolgt mit WDP, im Automatikbetrieb.

Das System funktioniert ganz gut, aber nur solange ich parallel keine Züge laufen lasse.
Wenn ich die Automatiken miteinander kombiniere, kommt es häufig vor, dass Fahrstrassen auf der Faller-Car-Strecke nicht aufgelöst werden.
Jetzt habe ich das untersucht und festgestellt, dass der RM-Impuls durch den Reedkontakt wahrscheinlich nicht schnell genug an WDP übertragen wird.
Meine Reedkontakte hängen an Rückmeldern von Digikeijs DR4088 (Loconet oder S88). Die Rückmeldung läuft dann über Loconet.
Kennt jemand das Problem?
Meine Idee wäre, den Impuls des Rückmeldekontaktes zu verbreitern.
Man könnte hier ein Monoflop pro RM-Kontakt einsetzen.
Das ist natürlich ein ganz schöner Aufwand für 20 bis 30 Rückmelder.
Vielleicht gibt es aber noch andere Ideen?

Grüße
Steffen

Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelde-Momentkontakt - Impulsbreite vergössern
« Antwort #1 am: 20. Februar 2021, 19:46:01 »
Hallo Steffen,

zuerst, ich bin 3L-Fahrer. Deswegen arbeite ich mit dem normalen s88-System. Da wird, vereinfacht gesagt, nur durch die Achsen ein Masse-Kontakt geschlossen.

Wird bei Deinem System vom Rückmelder (Reedkontakt) eine Spannung an das Rückmeldemodul gesendet?
Wenn ja, könnte ein Elko mit einer kleinen Kapazität und 25V Durchschlagsfestigkeit die Lösung sein.

Elkos sind bekanntlicherweise Stromspeicher. Da wäre ein wenig Tüftelei angesagt, den richtigen Wert zu finden.
Der Elko soll ja nur den Moment überbrücken, bis WDP die Rückmeldung detektiert hat.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 391
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelde-Momentkontakt - Impulsbreite vergössern
« Antwort #2 am: 20. Februar 2021, 21:24:23 »
Hallo Willi,
bei Zweileiter funktioniert das ein bisschen anders. Zwischen dem "Neutralgleis" und dem Anschluss auf dem Belegtmelder liegt die volle Gleisspannung an. Bei Belegung des Gleisabschnittes durch einen Verbraucher (Lok) fliesst ein Strom vom Neutralgleis über den Belegtmelder bis zum anderen Gleisanschluss. Dieser Stromfluss wird dann durch den Belegtmelder oder Rückmelder ausgewertet und an das System gemeldet.
Zwischen dem "Neutralgleis" und dem Anschluss des Rückmeldemoduls darf man beim Zweileiter auf keinen Fall einen Kondensator zwischenschalten.
Das heisst aber auch, wenn ich das elektronisch durch einen Monoflop realisieren würde, müsste ich die Systeme galvanisch trennen. Am einfachsten durch ein Relais.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Rückmelde-Momentkontakt - Impulsbreite vergössern
« Antwort #3 am: 20. Februar 2021, 23:12:43 »
Hallo Steffen
Hast du die Reedkontakte als Momentkontakt eingetragen?

Das ist auf alle Fälle nötig, um eine sicheren Ablauf zu gewährleisten!!


Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 391
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelde-Momentkontakt - Impulsbreite vergössern
« Antwort #4 am: 21. Februar 2021, 11:22:16 »
Hallo Edwin, ja klar, wir hatten doch schon darüber gesprochen. Die Automatik funktioniert soweit gut, wenn ich nur die Autos laufen lasse.
Ich habe vielleicht noch eine Idee. Die Reedkontakte sind von einer Plastikhülle ummantelt. Jetzt hatte ich Kontakte (ähnlich wie die von Faller)  die gut reagiert haben und welche, die für das Auslösen ein stärkeres Magnetfeld benötigen, als die anderen. Da bin ich auf die Idee gekommen, die Plastikhülle am Kopf bis auf den Glaskörper wegzufeilen. Das hat funktioniert. Da sind auch keine Anschlüsse im Weg. Die bearbeiteten Kontakte funktionieren deutlich besser, als vorher.
Hier könnte ich nochmal ansetzen und überprüfen, muss dann aber die Kontakte ausbauen.
Das könnte für eine längere Kontaktzeit sorgen.

Grüße Steffen



Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Joschi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 1
  • de
Reedkontakt nach Beendigung der Zufahrt nicht mehr möglich
« Antwort #5 am: 13. August 2022, 17:17:34 »
Hallo,
ich habe erst vor kurzem mir Win Digipet 21 Premium zugelegt. Meine erste Fahrstraße funktioniert in der Simulation (Bürobetrieb) hervorragend. Auf der Anlage jedoch wird der Zug nur einmal gefahren, bis zum Zielkontakt. Eine weitere Fahrt, nach Beendigung der ersten Fahrt, ist nicht mehr möglich, da die Lok mit dem Magnet ca. 3 cm mit dem Magnet über den Kontakt gefahren ist (im warmen Zustand). Wie kann ich das Problem lösen? Ich fahre mit Reedkontakten, der Auslöser ist ein Magnet auf den Unterseite der Lok. Danke vorab.
Joschi

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0
  • Rechnerkonfiguration:
    intel core i7-7700

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Reedkontakt nach Beendigung der Zufahrt nicht mehr möglich
« Antwort #6 am: 14. August 2022, 08:50:06 »
Hallo Joschi,
Meine erste Fahrstraße funktioniert in der Simulation (Bürobetrieb) hervorragend. Auf der Anlage jedoch wird der Zug nur einmal gefahren, bis zum Zielkontakt. Eine weitere Fahrt, nach Beendigung der ersten Fahrt, ist nicht mehr möglich, da die Lok mit dem Magnet ca. 3 cm mit dem Magnet über den Kontakt gefahren ist (im warmen Zustand). Wie kann ich das Problem lösen? Ich fahre mit Reedkontakten, der Auslöser ist ein Magnet auf den Unterseite der Lok. Danke vorab.
das scheint mir ein logisches Problem Deiner FS-Philosophie (Anforderungskontakte zum Start einer FS)? Du nutzt vielleicht Startbedingungen, wie sie bei Kontaktgleisen, bzw. Belegtmeldern zum Start einer FS zuverlässig funktionieren. D.h. der Startkontakt muss belegt sein, damit die Fahrstrassen-Startbedingungen erfüllt sind. Als Momentkontakte hast Du die Melder mit den Reedkontakten konfiguriert?
Versuch mal beim Startkontakt das "B" durch ein "B/F" zu ersetzen. Allerdings solltest Du Dich durch eine andere Heuristik oder Technik versichern, dass sich ein Fahrzeug in dem Startabschnitt befindet.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 14. August 2022, 08:58:13 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner