Autor Thema: Kehrscheife ganz einfach  (Gelesen 1494 mal)

Offline SpäterModelbahner

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
Kehrscheife ganz einfach
« am: 24. August 2022, 12:39:15 »
Liebe Experten, ich möchte eine Kehrschleife für 1 2-Leiter-Zug programmieren (Kleine Straßenbahn). Es gibt ja viele Kehrschleifenmodule, die sind aber irgendwie  kompliziert. Daher dachte ich: vielleicht gehts auch so:

Zug fährt in getrennten Abschnitt ein. Hält an. Der RMK sagt: Zug ist da. Daraufhin schaltet ein Umschaltrelais die Polarität um (hab ja so einen BIDIB-Signalumschalter von Tams). Der Zug bekommt noch ein Signal zum Fahrtrichtungswechsel und der Zug fährt wieder los. Der RMK sagt: Zug ist weg, Umschaltrelais schaltet wieder zurück.

Kann das funktionieren? Also Immer nur ein Zug, immer dieselbe Weichenstellung.

Grüße von Hans-Georg
digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
Re: Kehrscheife ganz einfach
« Antwort #1 am: 24. August 2022, 16:21:50 »
Hallo Hans-Georg,
möchte eine Kehrschleife für 1 2-Leiter-Zug programmieren (Kleine Straßenbahn). Es gibt ja viele Kehrschleifenmodule, die sind aber irgendwie  kompliziert. Daher dachte ich: vielleicht gehts auch so:

Zug fährt in getrennten Abschnitt ein. Hält an. Der RMK sagt: Zug ist da. Daraufhin schaltet ein Umschaltrelais die Polarität um (hab ja so einen BIDIB-Signalumschalter von Tams). Der Zug bekommt noch ein Signal zum Fahrtrichtungswechsel und der Zug fährt wieder los. Der RMK sagt: Zug ist weg, Umschaltrelais schaltet wieder zurück.
ja, warum probierst Du es nicht aus?
Die Kehrschleifenumschalter werden meines Erachtens erst dadurch "komplizierter", wenn das ganze auch während der Fahrt funktionieren soll und auch noch unabhängig von der Richtung, in der der Zug die Kehrschleife befahren und verlassen können soll...

MfG

vik
« Letzte Änderung: 24. August 2022, 16:38:46 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kehrscheife ganz einfach
« Antwort #2 am: 24. August 2022, 20:40:18 »
Hallo Hans-Georg,

und wo ist dann die Kehrschleife?
Nur für einen Fahrtrichtungswechsel brauch man ja keine Kehrschleife!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit