Um eine Falschfahrt zu stoppen, brauchst Du dann doch nur den RMK 2 auf Belegung abfragen.
Solange die folgende Weiche mit dem RMK 2 belegt ist, kann nichts passieren, weil die Fahrstraße für den Nachfolgezug noch nicht gestellt wird.
"Sichere Endlage" dürfte sehr aufwändig sein. Ich überwache "nur" die Ankerstellung des Stellmagneten mittels der Endschalter, das genügt vollständig, zumindest für C-Gleis, da ich nichts eingeschottert habe. Eine rein mechanische Behinderung der Weichenzungen, z.B. durch Schotterkörnchen, ginge aber durch die Latten.Hierzu benötigst du pro Weiche 2 Rückmelder mit Optokoppler, weil das Bezugspotenzial nicht Masse sondern die Schaltspannung (DC, bei mir -18V) ist. Ich verwende IEK S88 CAT-5 OPTO. Dazu kommt ein Eintrag im Konfigurationsfenster der Weiche, mehr braucht es nicht.Bei Bedarf kann ich dir gerne das Schaltschema hervorsuchen.