Autor Thema: Rückmeldungen ohne Fahrbetrieb  (Gelesen 908 mal)

Offline Lippel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 72
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
Rückmeldungen ohne Fahrbetrieb
« am: 04. Mai 2022, 19:25:30 »
Guten Abend, liebe WDP-Gemeinde,
ich habe im Forum mal irgendwann eher zufällig über Probleme mit Rückmeldungen gelesen, finde es aber leider nicht wieder. Mein Problem ist Folgendes:
Wenn ich das Logbuch einschalte, ohne dass es irgendeinen Fahrbetrieb gibt, dann wird mir ständig eine sich ändernde Rückmeldung angezeigt. Wenn ein Rückmeldung tatsächlich belegt ist, kommt die Meldung "frei" und sofort danach wieder "besetzt". Oder umgekehrt: Wenn ein Rückmelder frei ist, kommt die Meldung "besetzt" und sofort danach wieder "frei".
Im Fahrbetrieb habe ich manchmal unerklärliche Situationen und ich bin inzwischen nicht mehr sicher, ob das mit diesem Problem zusammenhängen könnte.
Die Meldungen im Logbuch beziehen sich hauptsächlich auf die Module ab 8, ganz selten mal davor.
Ich habe 16 Rückmeldmodule je 8 Rückmelder konfiguriert. Tatsächlich habe ich physisch 8 RMK-Module je 16 Rückmelder. Das kann m. E. nicht das Problem sein.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank schonmal.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Rückmeldungen ohne Fahrbetrieb
« Antwort #1 am: 04. Mai 2022, 22:19:11 »
Hallo Henning,

vielleicht hast du Störsignale oder ein Modul ist defekt. Ziehe dich einmal einzeln die Module ab oder ziehe alle ab und stecke sie nacheinander wieder drauf.

Wenn es nicht an den Modulen liegt, kann es ein Störsignal sein. Dafür können z.B. Stromleitungen verantwortlich sein, die parallel zu den Rückmeldebussen verlaufen
« Letzte Änderung: 04. Mai 2022, 22:22:56 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Lippel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 72
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
Re: Rückmeldungen ohne Fahrbetrieb
« Antwort #2 am: 20. Mai 2022, 17:28:23 »
Hallo Stefan,
erst mal Danke für Deine Hinweise. Das Ab- und Anstecken brachte keine Erkenntnisse. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass die S88-Flachbandkabel störanfällig sind und habe diese gegen abgeschirmte Rundkanel ausgetauscht. Zusätzlich lag die recht lange S88-Verbindung von der Zentrale zur Anlage parallel mit allen anderen Kabeln im Schacht. Diese Leitung habe ich nun gesondert verlegt. Ergebnis: Es kommt nur noch selten eine Falschmeldung - kein Vergleich zu vorher.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
Re: Rückmeldungen ohne Fahrbetrieb
« Antwort #3 am: 20. Mai 2022, 18:01:32 »
Hallo Henning,
Ergebnis: Es kommt nur noch selten eine Falschmeldung - kein Vergleich zu vorher.
Falls Du irgendwann immernoch Zweifel an der Zuverlässigkeit hast, solltest Du in Erwägung ziehen, auf die ECoS-Detectoren (Standard) umzusteigen. Die werden per CAN an Deine Zentrale angeschlossen und damit über einen echten Bus und kein doch recht störanfälliges Schieberegister...

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: Rückmeldungen ohne Fahrbetrieb
« Antwort #4 am: 26. Mai 2022, 12:34:20 »
Hallo Henning,
das Thema habe ich auch und vor kurzem den Fehler finden können. Ich folge genau den Empfehlungen von Stefan und teste jedes nacheinander eingesteckte Modul. Bei mir wurde der Fehler eindeutig eingegrenzt und festgestellt an dem Modul Nr. 7 zu Modul 8. Kabel mehrfach ohne Erfolg ausgetauscht. Das Ergebnis ist ein Kontaktfehler im Littfinski Modul innerhalb des Gehäuses am CAT Stecker. Das ist schwer zu finden und auch nicht das erste Mal. Seit dem habe ich zum Testen ein freies Ersatzmodul bereit liegen.
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad